Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 19 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 September 2024
Anonim
Wie Tiere uns krank machen können | Terra X plus
Video: Wie Tiere uns krank machen können | Terra X plus

Inhalt

Atemwegsallergien, Tollwut und Krätze sind einige Krankheiten, die von Haustieren auf Menschen übertragen werden können, wie beispielsweise Hunde, Katzen oder Schweine.

Im Allgemeinen werden von Haustieren übertragene Krankheiten durch Kontakt mit Fell, Urin oder Kot des Tieres oder durch den Verzehr von mit Bakterien, Pilzen oder Viren kontaminiertem Futter und Wasser übertragen, die das Tier befallen haben.

Um eine Kontamination durch Haustiere zu vermeiden, ist es daher wichtig, sie zum Tierarzt zu bringen, die Impfstoffe zu nehmen und die Entwurmung durchzuführen, wann immer er dies empfiehlt.

Durch Hunde übertragene Krankheiten

Der Hund kann seinen Besitzer infizieren und Hautallergien oder Atemprobleme verursachen. Außerdem kann er eine Mykose in den Nägeln und Krankheiten wie Krätze oder Lyme entwickeln, da sich im Fell mehrere Mikroorganismen wie Flöhe oder Zecken ansammeln. Darüber hinaus kann der Hund die Tollwutkrankheit durch einen Biss übertragen, der zu einer Lähmung der Gliedmaßen führen und für den Menschen tödlich sein kann.


So vermeiden Sie: Um eine Kontamination zu vermeiden, sollte der Kontakt mit Urin, Speichel, Blut und Kot des Hundes vermieden werden, um ihn geimpft, entwurmt und das Haus sauber und desinfiziert zu halten. Sehen Sie, wie Sie durch den Hund verursachten Krankheiten vorbeugen können.

Durch Katzen übertragene Krankheiten

Die Katze kann Toxoplasmose übertragen, eine Infektion, die durch den Verzehr von kontaminiertem Futter wie Gemüse oder Fleisch oder durch direkte Übertragung während der Schwangerschaft verursacht wird. Wissen Sie alles über Toxoplasmose und vermeiden Sie schwerwiegendere Komplikationen.

So vermeiden Sie:Um die von Katzen übertragene Krankheit nicht zu bekommen, sollte man den Kontakt mit allem, was die Katze betrifft, wie Sand oder Spielzeug, vermeiden und kein Fleisch, rohes Gemüse und nicht pasteurisierte Milch essen.

Eine weitere durch Hunde und Katzen verursachte Krankheit ist die Infektion durch Bakterien capnositopefaga, im Speichel dieser Tiere vorhanden, die durch ein Lecken passieren können. Am stärksten betroffen sind ältere Menschen oder Personen mit geschwächtem Immunsystem. Die Symptome ähneln denen der Grippe, können jedoch schwerwiegende Komplikationen verursachen, die zum Tod führen können. Um diese Krankheit zu vermeiden, wird ein direkter und sehr enger Kontakt mit Hunden und Katzen nicht empfohlen, um deren Lecken zu vermeiden, insbesondere bei der Bekämpfung einer schweren Krankheit wie beispielsweise Krebs oder AIDS.


Durch Vögel übertragene Krankheiten

Vögel wie Sittiche, Papageien, Aras oder sogar Hühner können einige Bakterien wie Salmonellen oder Escherichia coli durch den Kot übertragen, was zu Durchfall und Erbrechen führt. Die Behandlung erfolgt unter Verwendung von Antibiotika.

So vermeiden Sie:Es ist notwendig, die Hygiene der Käfige aufrechtzuerhalten, keine Federn oder Kot anzusammeln und beim Reinigen Handschuhe und eine Maske zu tragen.

Vom Hamster übertragene Krankheiten

Nagetiere, insbesondere Hamster, sind Tiere, die Würmer und Viren übertragen können, die Krankheiten wie Choriomeningitis verursachen können, die grippeähnliche Symptome wie Fieber und Schüttelfrost verursachen, die beispielsweise durch Kontakt mit Staub und kontaminierten Lebensmitteln übertragen werden.


Darüber hinaus können sie auch Leptospirose verursachen, eine Infektion, die durch Wasser und Lebensmittel übertragen wird, die durch den Urin der Ratte kontaminiert sind und Anfälle, gelbe Haut und Erbrechen verursachen.

So vermeiden Sie: Um sich nicht mit der Krankheit zu infizieren, sollten Sie keine Sekrete wie Urin, Speichel, Blut oder Kot berühren. Außerdem sollten Sie Ihre Hände und Käfige gut waschen und Tiere, die keinen Zugang zur Küche haben oder sie küssen.

Von Nutztieren übertragene Krankheiten

Nutztiere wie Kühe oder Schafe können Brucellose verursachen, eine Infektion, die hohes Fieber, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen verursacht, beispielsweise durch unzureichend gekochtes kontaminiertes Fleisch oder nicht pasteurisierte Milch und Käse.

Darüber hinaus können Tiere mit Fell wie das Kaninchen auch Krätze übertragen, was Hautausschläge oder Leptospirose verursacht, die von Schweinen übertragen werden.

Was tun, um durch Tiere verursachten Krankheiten vorzubeugen?

Um Krankheiten zu vermeiden, die von Haustieren übertragen werden, ist es wichtig zu wissen, dass die Tiere ausreichend Nahrung für ihre Bedürfnisse haben, Impfstoffe nehmen und Parasiten gemäß den Empfehlungen des Tierarztes entfernen müssen. Das Baden sollte regelmäßig sein und es wird nicht empfohlen, im selben Bett zu schlafen und den Tieren das Lecken zu ermöglichen, insbesondere im Gesichtsbereich. Darüber hinaus sollten sie zu Tierarztterminen gehen, auch wenn das Tier gesund zu sein scheint, um die Gesundheit des Tieres und seiner Familie zu erhalten.

Wir Raten Sie, Zu Sehen

Entwicklung des Babys nach 18 Monaten: Gewicht, Schlaf und Nahrung

Entwicklung des Babys nach 18 Monaten: Gewicht, Schlaf und Nahrung

Da Baby im Alter von 18 Monaten i t ziemlich aufgeregt und pielt gerne mit anderen Kindern. Diejenigen, die früh mit dem Gehen begonnen haben, beherr chen die e Kun t bereit voll tändig und ...
Post-COVID-Syndrom 19: Was es ist, Symptome und was zu tun ist

Post-COVID-Syndrom 19: Was es ist, Symptome und was zu tun ist

"Po t-COVID- yndrom 19" i t ein Begriff, der verwendet wird, um Fälle zu be chreiben, in denen die Per on al geheilt ange ehen wurde, aber weiterhin einige ymptome der Infektion zeigt, ...