Klumpen am Hals: Was kann sein und was tun?
Inhalt
- 1. Sprachen
- 2. Schilddrüsenknoten
- 3. Kontraktur im Nacken
- 4.Talgzyste
- 5. Krebs
- 6. Infektiöse Nebenschilddrüse
Das Auftreten eines Knotens im Nacken ist normalerweise ein Zeichen einer Entzündung einer Zunge aufgrund einer Infektion, kann jedoch auch beispielsweise durch einen Knoten in der Schilddrüse oder eine Kontraktur im Nacken verursacht werden. Diese Klumpen können schmerzlos sein oder Schmerzen und Beschwerden verursachen und können in verschiedenen Bereichen des Halses auftreten, wie beispielsweise im Nacken, hinter den Ohren oder im vorderen Bereich des Halses.
Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn der Knoten im Nacken mit der Zeit nicht verschwindet oder andere Symptome wie übermäßige Müdigkeit, Schluckbeschwerden, allgemeines Unwohlsein und Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund auftreten.
Die Hauptursachen für Klumpen im Nacken sind:
1. Sprachen
Wenn die Lymphknoten entzündet sind, bilden sie Zungen, die sich als Klumpen manifestieren. Diese Klumpen können im Nacken oder an der Seite hinter dem Ohr auftreten, je nachdem, welches Ganglion sich entzündet und Schmerzen und Beschwerden bei Berührung verursacht.
Die Zunge kann durch Infektionen oder Entzündungen wie Zahnentzündungen, Grippe, Mandelentzündung oder Otitis verursacht werden und muss nicht speziell behandelt werden, da sie verschwinden, wenn die Ursache des Problems behandelt wird. Um die Zunge zu behandeln, sollten Sie daher den Arzt konsultieren, damit er identifizieren und behandeln kann, was die Entzündung in den Lymphknoten verursacht, und sie mit Ruhe und guter Flüssigkeitszufuhr in Verbindung bringen kann. Erfahren Sie mehr über Halswasser.
Wenn die Zunge jedoch nach einer Weile nicht kleiner wird oder andere Symptome auftreten, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, da dies ein Symptom für ein schwerwiegenderes Problem wie Sarkoidose und Hodgkin-Lymphom sein kann, das die Lymphe betrifft Knoten. Verstehe, was Hodgkin-Lymphom ist.
Was ist zu tun: Ruhe und Flüssigkeitszufuhr werden empfohlen, zusätzlich zur Identifizierung und Beseitigung der Ursache, die die Zunge erzeugt hat, da es nicht erforderlich ist, ein bestimmtes Mittel zur Behandlung einzunehmen. Der Arzt kann jedoch Analgetika oder entzündungshemmende Medikamente empfehlen, um Schmerzen oder Empfindlichkeit in der Umgebung zu lindern. Darüber hinaus können Sie einen Eukalyptus-Tee trinken und Tonkompressen verwenden, da diese Entzündungen reduzieren und die Abwehrkräfte des Körpers stärken.
2. Schilddrüsenknoten
Wenn ein Knoten an der Vorderseite des Halses auftritt, kann dies auf das Vorhandensein eines Schilddrüsenknotens hinweisen, der von einem Endokrinologen untersucht werden muss. Schilddrüsenknoten verursachen normalerweise keine Symptome, aber in einigen Fällen können sie Halsschmerzen, Schwellungen im Nacken oder Atembeschwerden und Schluckbeschwerden verursachen.
Wenn diese Knoten auftreten, muss ein Endokrinologe konsultiert werden, damit die Anzeichen und Symptome der Person beurteilt werden können. Außerdem können diagnostische Tests wie eine Biopsie durchgeführt werden, um festzustellen, ob der Knoten gutartig ist oder ob ein Krebsrisiko besteht. Erfahren Sie, wie Sie den Schilddrüsenknoten identifizieren.
Was ist zu tun: Wenn der Knoten gutartig ist und keine Symptome oder Veränderungen der Hormone dieser Drüse vorliegen, wird eine Überwachung mittels Ultraschall und jährlichen Blutuntersuchungen empfohlen. Andererseits wird der Arzt bei Symptomen, Veränderungen des Hormonspiegels oder bei Krebsrisiko die am besten geeignete Behandlung empfehlen, die Medikamente wie Levothyroxin oder radioaktives Jod umfassen kann, oder eine Operation zur Entfernung des Knotens kann erforderlich sein .
3. Kontraktur im Nacken
Kontrakturen im Nacken können einen schmerzhaften Knoten im Nacken erzeugen und entstehen, wenn sich der Muskel falsch zusammenzieht und im Ruhezustand nicht in seinen normalen Zustand zurückkehrt. Im Allgemeinen sind diese Arten von Klumpen hart und gehen mit Schmerzen und Beschwerden in der betroffenen Region einher, und es gibt auch eine Einschränkung der Bewegungen. Hier erfahren Sie, wie Sie eine Muskelkontraktur identifizieren.
Was ist zu tun: Um eine Muskelkontraktur im Nackenbereich zu behandeln, wird empfohlen, ein heißes Wasserbad zu nehmen, heiße Kompressen auf den schmerzenden Bereich aufzutragen, den Bereich mit entzündungshemmenden Salben wie Cataflam zu massieren und die Nackenmuskulatur zu dehnen. Darüber hinaus kann der Arzt die Verwendung von Muskelrelaxans-Medikamenten wie Miosan anzeigen, um Kontrakturbeschwerden zu lindern.
Wenn die Kontrakturen nicht nachlassen, sich verschlimmern oder länger als 7 Tage anhaltende Schmerzen verursachen, wird empfohlen, einen Arzt oder Physiotherapeuten zu konsultieren, um andere Möglichkeiten zur Behandlung des Problems zu prüfen.
4.Talgzyste
Eine weitere mögliche Ursache, die zum Auftreten eines Klumpens im Nacken führen kann, sind Talgzysten, die sich auf der Haut aufgrund der Ansammlung von Talg bilden, einer öligen Substanz, die in der Haut zur Schmierung und zum Schutz der Haare produziert wird.
Diese Arten von Klumpen oder Zysten sind klein, weich und verursachen keine Schmerzen. Wenn sie jedoch entzündet sind, verursachen sie Rötungen, Schmerzen und erhöhte Temperaturen in der Region, in der sie auftreten.
Was ist zu tun: Die Behandlung dieser Klumpen erfordert eine Beurteilung durch einen Dermatologen, der möglicherweise darauf hinweist, dass eine geringfügige Operation durchgeführt wird, um die Zyste zu entfernen. Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Talgzysten.
5. Krebs
In den schwersten Fällen kann das Auftreten eines Klumpens im Nacken auf das Vorhandensein von Krebs hinweisen, und in diesen Fällen wird der Klumpen von anderen Symptomen begleitet, wie Heiserkeit, Schluckbeschwerden, einem Gefühl im Hals und häufigem Ersticken Gewichtsverlust ohne erkennbaren Grund und allgemeines Unwohlsein. Die Tumoren, die im Nacken auftreten, können lokale Strukturen wie Muskeln, Lymphknoten, Haut oder Organe aufweisen, die sich in dieser Region befinden, wie beispielsweise die Schilddrüse, oder sie können eine Metastase sein.
Was ist zu tun: Bei Vorhandensein eines Knotens, der mit den oben genannten Symptomen assoziiert ist, wird empfohlen, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren, damit die Diagnose und die beste Behandlung gestellt werden können.
6. Infektiöse Nebenschilddrüse
Infektiöse Parotitis, besser bekannt als Mumps oder Mumps, erscheint als Klumpen zwischen Ohr und Kinn aufgrund einer Entzündung der Parotis, die Speichel produzierende Drüsen sind, wenn sie vom Familienvirus betroffen sind Paramyxoviridae. Zusätzlich zu dem Knoten im Nacken kann die Person in dieser Region Fieber und Schmerzen haben.
Was ist zu tun: Die Behandlung von Mumps wird durchgeführt, um die Symptome der Krankheit zu lindern. Daher kann der Allgemeinarzt oder Kinderarzt die Verwendung von Analgetika wie Paracetamol empfehlen, um die Beschwerden zusätzlich zu Ruhe, Wasseraufnahme und pastösem Essen zu verringern sind auch wichtig für die Verbesserung der Symptome, bis der Körper in der Lage ist, das Mumps-Virus zu beseitigen.