Diät gegen Nierenversagen
Inhalt
- Lebensmittel, die kontrolliert werden müssen
- 1. Kaliumreiche Lebensmittel
- 2. Phosphorreiche Lebensmittel
- 3. Proteinreiche Lebensmittel
- 4. Lebensmittel, die reich an Salz und Wasser sind
- Wie man Kalium in Lebensmitteln reduziert
- Wie man Snacks auswählt
- Beispiel 3-Tage-Menü
- 5 gesunde Snacks gegen Nierenversagen
- 1. Tapioka mit Apfelmarmelade
- 2. Geröstete Süßkartoffelchips
- 3. Stärkekeks
- 4. Ungesalzenes Popcorn
- 5. Butterkeks
Bei der Diät mit Nierenversagen ist es sehr wichtig, die Aufnahme von Salz, Phosphor, Kalium und Proteinen zusätzlich zu der Menge an Salz, Wasser und Zucker zu kontrollieren. Aus diesem Grund gehören zu den guten Strategien die Reduzierung des Verbrauchs von verarbeiteten Lebensmitteln, die Bevorzugung von zweimal gekochten Früchten und der Verzehr von Proteinen nur zum Mittag- und Abendessen.
Die Mengen sowie die erlaubten oder verbotenen Lebensmittel variieren je nach Krankheitsstadium und den Untersuchungen jeder Person. Daher sollte die Ernährung immer von einem Ernährungsberater geleitet werden, der die gesamte Geschichte der Person berücksichtigt.
Sehen Sie sich das Video unseres Ernährungsberaters an, um zu erfahren, wie vorsichtig Sie mit Lebensmitteln sein sollten:
Lebensmittel, die kontrolliert werden müssen
Im Allgemeinen sind die Lebensmittel, die von Menschen mit Nierenversagen in Maßen konsumiert werden sollten:
1. Kaliumreiche Lebensmittel
Die Niere von Patienten mit Nierenversagen hat es schwer, überschüssiges Kalium aus dem Blut zu entfernen, daher müssen diese Menschen ihre Aufnahme dieses Nährstoffs kontrollieren. Kaliumreiche Lebensmittel sind:
- Früchte: Avocado, Banane, Kokosnuss, Feige, Guave, Kiwi, Orange, Papaya, Passionsfrucht, Mandarine oder Mandarine, Traube, Rosine, Pflaume, Pflaume, Limette, Melone, Aprikose, Brombeere, Dattel;
- Gemüse: Kartoffeln, Süßkartoffeln, Maniok, Mandioquinha, Karotten, Mangold, Rüben, Sellerie, Blumenkohl, Blumenkohl, Rosenkohl, Radieschen, Tomaten, eingelegte Palmenherzen, Spinat, Chicorée, Rübe;
- Hülsenfrüchte: Bohnen, Linsen, Mais, Erbsen, Kichererbsen, Sojabohnen, Saubohnen;
- Vollkorn: Weizen, Reis, Hafer;
- Vollwertkost: Kekse, Vollkornnudeln, Frühstückszerealien;
- Ölsaaten: Erdnüsse, Kastanien, Mandeln, Haselnüsse;
- Industrialisierte Produkte: Schokoladen-, Tomatensauce-, Brühen- und Hühnertabletten;
- Getränke: Kokoswasser, Sportgetränke, schwarzer Tee, grüner Tee, Mate-Tee;
- Saat: Sesam, Leinsamen;
- Rapadura und Zuckerrohrsaft;
- Diabetikersalz und leichtes Salz.
Überschüssiges Kalium kann zu Muskelschwäche, Herzrhythmusstörungen und Herzstillstand führen. Daher muss die Ernährung bei chronischem Nierenversagen vom Arzt und Ernährungsberater individualisiert und überwacht werden, der die geeigneten Nährstoffmengen für jeden Patienten bewertet.
2. Phosphorreiche Lebensmittel
Phosphorreiche Lebensmittel sollten auch von Menschen mit chronischem Nierenversagen zur Kontrolle der Nierenfunktion vermieden werden. Diese Lebensmittel sind:
- Dosenfisch;
- Gesalzenes, geräuchertes und Wurstfleisch wie Wurst, Wurst;
- Speck, Speck;
- Eigelb;
- Milch und Milchprodukte;
- Soja und Derivate;
- Bohnen, Linsen, Erbsen, Mais;
- Ölsaaten wie Kastanien, Mandeln und Erdnüsse;
- Samen wie Sesam und Leinsamen;
- Cocada;
- Bier, Cola-Erfrischungsgetränke und heiße Schokolade.
Symptome von überschüssigem Phosphor sind juckender Körper, Bluthochdruck und geistige Verwirrung. Patienten mit Nierenversagen sollten sich dieser Anzeichen bewusst sein.
3. Proteinreiche Lebensmittel
Patienten mit chronischem Nierenversagen müssen ihre Proteinaufnahme kontrollieren, da die Niere auch den Überschuss dieses Nährstoffs nicht beseitigen kann. Daher sollten diese Menschen einen übermäßigen Verzehr von Fleisch, Fisch, Eiern sowie Milch und Milchprodukten vermeiden, da es sich um proteinreiche Lebensmittel handelt.
Idealerweise isst der Patient mit Nierenversagen nur etwa 1 kleines Rindersteak zum Mittag- und Abendessen und 1 Glas Milch oder Joghurt pro Tag. Diese Menge variiert jedoch je nach Nierenfunktion und ist für Personen, bei denen die Niere fast nicht mehr funktioniert, restriktiver.
4. Lebensmittel, die reich an Salz und Wasser sind
Menschen mit Nierenversagen müssen auch ihre Salzaufnahme kontrollieren, da überschüssiges Salz den Blutdruck erhöht und die Niere zur Arbeit zwingt, was die Funktion dieses Organs weiter beeinträchtigt. Das gleiche passiert mit überschüssigen Flüssigkeiten, da diese Patienten wenig Urin produzieren und sich überschüssige Flüssigkeiten im Körper ansammeln und Probleme wie Schwellungen und Schwindel verursachen.
Daher sollten diese Personen Folgendes vermeiden:
- Salz;
- Gewürze wie Brühe Tabletten, Sojasauce und Worcestershire Sauce;
- Tiefkühlkost in Dosen und Tiefkühlkost;
- Päckchen Snacks, Pommes und Salzcracker;
- Fast Food;
- Suppen in Pulverform oder in Dosen.
Um überschüssiges Salz zu vermeiden, ist es eine gute Option, aromatische Kräuter zum Würzen von Lebensmitteln wie Petersilie, Koriander, Knoblauch und Basilikum zu verwenden. Der Arzt oder Ernährungsberater gibt die angemessene Menge an Salz und Wasser an, die für jeden Patienten zulässig ist. Weitere Tipps finden Sie unter: So reduzieren Sie den Salzverbrauch.
Wie man Kalium in Lebensmitteln reduziert
Neben der Vermeidung des Verzehrs kaliumreicher Lebensmittel gibt es auch Strategien, die dazu beitragen, den Kaliumgehalt von Obst und Gemüse zu senken, wie z.
- Obst und Gemüse schälen;
- Schneiden und spülen Sie das Essen gut aus;
- Legen Sie das Gemüse am Tag vor dem Gebrauch in Wasser in den Kühlschrank.
- Legen Sie das Essen in eine Pfanne mit Wasser und kochen Sie es 10 Minuten lang. Lassen Sie dann das Wasser ab und bereiten Sie das Essen nach Ihren Wünschen zu.
Ein weiterer wichtiger Tipp ist, die Verwendung von Schnellkochtöpfen und Mikrowellen zur Zubereitung von Mahlzeiten zu vermeiden, da diese Techniken den Kaliumgehalt in Lebensmitteln konzentrieren, da kein Wasserwechsel möglich ist.
Wie man Snacks auswählt
Einschränkungen in der Ernährung des Nierenpatienten können die Auswahl von Snacks erschweren. Die 3 wichtigsten Richtlinien bei der Auswahl gesunder Snacks bei Nierenerkrankungen sind also:
- Essen Sie immer gekochtes Obst (zweimal kochen) und verwenden Sie niemals kochendes Wasser.
- Beschränken Sie verarbeitete und industrialisierte Lebensmittel, die im Allgemeinen reich an Salz oder Zucker sind, und bevorzugen Sie hausgemachte Versionen.
- Essen Sie Protein nur zum Mittag- und Abendessen und vermeiden Sie den Verzehr von Snacks.
Hier sind einige Optionen für kaliumarme Lebensmittel.
Beispiel 3-Tage-Menü
Das Folgende ist ein Beispiel für ein 3-Tage-Menü, das die allgemeinen Richtlinien für Menschen mit Nierenversagen einhält:
Tag 1 | Tag 2 | Tag 3 | |
Frühstück | 1 kleine Tasse Kaffee oder Tee (60 ml) + 1 Stück Maiskuchen (70 g) + 7 Einheiten Trauben | 1 kleine Tasse Kaffee oder Tee (60 ml) + 1 Tapioka (60 g) mit 1 Teelöffel Butter (5 g) + 1 gekochte Birne | 1 kleine Tasse Kaffee oder Tee (60 ml) + 2 Reiscracker + 1 Scheibe Weißkäse (30 g) + 3 Erdbeeren |
Morgensnack | 1 Scheibe geröstete Ananas mit Zimt und Nelken (70g) | 5 Stärkekekse | 1 Tasse ungesalzenes Popcorn mit Kräutern |
Mittagessen | 1 gegrilltes Steak (60 g) + 2 Sträuße gekochter Blumenkohl + 2 Esslöffel Safranreis + 1 Pfirsichkonserveneinheit | 2 Esslöffel zerkleinertes gekochtes Hühnchen + 3 Esslöffel gekochte Polenta + Gurkensalat (½ Einheit), gewürzt mit Apfelessig | 2 mit Hackfleisch gefüllte Pfannkuchen (Fleisch: 60 g) + 1 Löffel (Suppe) gekochten Kohls + 1 Löffel (Suppe) weißer Reis + 1 dünne Scheibe (20 g) Guave |
Nachmittags-Snack | 1 Tapioka (60 g) + 1 Teelöffel ungesüßte Apfelmarmelade | 5 Süßkartoffelstangen | 5 Butterkekse |
Abendessen | 1 Spaghetti-Schale mit gehacktem Knoblauch + 1 gebratene Hähnchenkeule (90 g) + mit Apfelessig gewürzter Salat | Omelett mit Zwiebeln und Oregano (nur 1 Ei verwenden) + 1 einfaches Brot dazu + 1 geröstete Banane mit Zimt | 1 Stück gekochter Fisch (60 g) + 2 Esslöffel gekochte Karotten mit Rosmarin + 2 Esslöffel weißer Reis |
Abendessen | 2 Toast mit 1 Teelöffel Butter (5 g) + 1 kleine Tasse Kamillentee (60 ml) | ½ Tasse Milch (komplett mit gefiltertem Wasser) + 4 Maisena-Kekse | 1 Bratapfel mit Zimt |
5 gesunde Snacks gegen Nierenversagen
Einige gesunde Rezepte für Menschen mit Nierenversagen, die zur Zubereitung verwendet werden können Snacks sind:
1. Tapioka mit Apfelmarmelade
Machen Sie eine Tapioka und füllen Sie sie dann mit dieser Apfelmarmelade:
Zutaten
- 2 kg rote und reife Äpfel;
- Saft von 2 Zitronen;
- Zimtstangen;
- 1 großes Glas Wasser (300 ml).
Vorbereitungsmodus
Die Äpfel waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Dann bringen Sie die Äpfel mit dem Wasser auf mittlere Hitze und fügen den Zitronensaft und die Zimtstangen hinzu. Decken Sie die Pfanne ab und kochen Sie sie 30 Minuten lang unter gelegentlichem Rühren. Zum Schluss die Mischung in einen Mixer geben, um eine cremigere Konsistenz zu erhalten.
2. Geröstete Süßkartoffelchips
Zutaten
- 1 kg Süßkartoffeln in Stangen geschnitten oder in Scheiben geschnitten;
- Rosmarin und Thymian.
Vorbereitungsmodus
Die Sticks auf einer geölten Platte verteilen und die Kräuter darüber streuen. Dann bringen Sie es für 25 bis 30 Minuten in den vorgeheizten Ofen bei 200º.
3. Stärkekeks
Zutaten
- 4 Tassen saures Pulver;
- 1 Tasse Milch;
- 1 Tasse Öl;
- 2 ganze Eier;
- 1 col. Salzkaffee.
Vorbereitungsmodus
Alle Zutaten in einem Elektromixer schlagen, bis eine gleichmäßige Konsistenz erreicht ist. Verwenden Sie einen Spritzbeutel oder eine Plastiktüte, um die Kekse im Kreis zu machen. In einen mittelgroßen vorgeheizten Ofen 20 bis 25 Minuten stellen.
4. Ungesalzenes Popcorn
Popcorn mit Kräutern bestreuen. Gute Optionen sind Oregano, Thymian, Chimi-Churri oder Rosmarin. Sehen Sie sich das folgende Video an, wie Sie Popcorn auf super gesunde Weise in der Mikrowelle herstellen können:
5. Butterkeks
Zutaten
- 200 g ungesalzene Butter;
- 1/2 Tasse Zucker;
- 2 Tassen Weizenmehl;
- Zitronenschale.
Vorbereitungsmodus
Alle Zutaten in einer Schüssel mischen und kneten, bis sie frei von Händen und Schüssel sind. Wenn es zu lange dauert, fügen Sie etwas mehr Mehl hinzu. In kleine Stücke schneiden und in einen vorgeheizten Ofen mit mittlerer bis niedriger Temperatur stellen, bis sie leicht gebräunt sind.