Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 23 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 22 September 2024
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Inhalt

Was ist Dialyse?

Die Nieren filtern Ihr Blut, indem sie Abfall und überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Körper entfernen. Dieser Abfall wird zur Blase geschickt, um beim Urinieren beseitigt zu werden.

Die Dialyse erfüllt die Funktion der Nieren, wenn sie versagt haben. Laut der National Kidney Foundation tritt ein Nierenversagen im Endstadium auf, wenn die Nieren nur 10 bis 15 Prozent ihrer normalen Funktion erfüllen.

Die Dialyse ist eine Behandlung, bei der das Blut mit einem Gerät gefiltert und gereinigt wird. Dies hilft, Ihre Flüssigkeiten und Elektrolyte im Gleichgewicht zu halten, wenn die Nieren ihre Arbeit nicht erledigen können.

Die Dialyse wird seit den 1940er Jahren zur Behandlung von Menschen mit Nierenproblemen eingesetzt.

Warum wird Dialyse angewendet?

Richtig funktionierende Nieren verhindern, dass sich zusätzliches Wasser, Abfall und andere Verunreinigungen in Ihrem Körper ansammeln. Sie helfen auch, den Blutdruck zu kontrollieren und den Gehalt an chemischen Elementen im Blut zu regulieren. Diese Elemente können Natrium und Kalium einschließen. Ihre Nieren aktivieren sogar eine Form von Vitamin D, die die Aufnahme von Kalzium verbessert.


Wenn Ihre Nieren diese Funktionen aufgrund von Krankheiten oder Verletzungen nicht ausführen können, kann die Dialyse dazu beitragen, dass der Körper so normal wie möglich läuft. Ohne Dialyse reichern sich Salze und andere Abfallprodukte im Blut an, vergiften den Körper und schädigen andere Organe.

Dialyse ist jedoch kein Heilmittel für Nierenerkrankungen oder andere Nierenprobleme. Möglicherweise sind verschiedene Behandlungen erforderlich, um diese Bedenken auszuräumen.

Was sind die verschiedenen Arten der Dialyse?

Es gibt drei verschiedene Arten der Dialyse.

Hämodialyse

Die Hämodialyse ist die häufigste Art der Dialyse. Bei diesem Prozess wird eine künstliche Niere (Hämodialysator) verwendet, um Abfall und zusätzliche Flüssigkeit aus dem Blut zu entfernen. Das Blut wird aus dem Körper entfernt und durch die künstliche Niere gefiltert. Das gefilterte Blut wird dann mit Hilfe eines Dialysegeräts in den Körper zurückgeführt.


Damit das Blut zur künstlichen Niere fließt, führt Ihr Arzt eine Operation durch, um einen Eintrittspunkt (Gefäßzugang) in Ihre Blutgefäße zu schaffen. Die drei Arten von Eingangspunkten sind:

  • Arteriovenöse (AV) Fistel. Dieser Typ verbindet eine Arterie und eine Vene. Dies ist die bevorzugte Option.
  • AV-Transplantation. Dieser Typ ist eine geschlungene Röhre.
  • Gefäßzugangskatheter. Dies kann in die große Vene in Ihrem Hals eingeführt werden.

Sowohl die AV-Fistel als auch das AV-Transplantat sind für Langzeitdialysebehandlungen ausgelegt. Menschen, die AV-Fisteln erhalten, sind geheilt und bereit, zwei bis drei Monate nach ihrer Operation mit der Hämodialyse zu beginnen. Menschen, die AV-Transplantate erhalten, sind in zwei bis drei Wochen fertig. Katheter sind für den kurzfristigen oder vorübergehenden Gebrauch ausgelegt.

Hämodialysebehandlungen dauern normalerweise drei bis fünf Stunden und werden dreimal pro Woche durchgeführt. Die Hämodialysebehandlung kann jedoch auch in kürzeren, häufigeren Sitzungen abgeschlossen werden.


Die meisten Hämodialysebehandlungen werden in einem Krankenhaus, einer Arztpraxis oder einem Dialysezentrum durchgeführt. Die Dauer der Behandlung hängt von Ihrer Körpergröße, der Abfallmenge in Ihrem Körper und dem aktuellen Gesundheitszustand ab.

Nachdem Sie längere Zeit eine Hämodialyse durchgeführt haben, hat Ihr Arzt möglicherweise das Gefühl, dass Sie bereit sind, sich zu Hause Dialysebehandlungen zu geben. Diese Option ist häufiger bei Menschen, die eine Langzeitbehandlung benötigen.

Peritonealdialyse

Bei der Peritonealdialyse wird eine Operation durchgeführt, um einen Peritonealdialysekatheter (PD-Katheter) in Ihren Bauch zu implantieren. Der Katheter hilft dabei, Ihr Blut durch das Peritoneum, eine Membran in Ihrem Bauch, zu filtern. Während der Behandlung fließt eine spezielle Flüssigkeit namens Dialysat in das Peritoneum. Das Dialysat nimmt Abfall auf. Sobald das Dialysat Abfall aus dem Blutkreislauf zieht, wird er aus Ihrem Bauch abgelassen.

Dieser Vorgang dauert einige Stunden und muss vier- bis sechsmal pro Tag wiederholt werden. Der Flüssigkeitsaustausch kann jedoch durchgeführt werden, während Sie schlafen oder wach sind.

Es gibt zahlreiche verschiedene Arten der Peritonealdialyse. Die wichtigsten sind:

  • Kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD). Bei CAPD wird Ihr Bauch mehrmals täglich gefüllt und entleert. Diese Methode erfordert keine Maschine und muss im Wachzustand durchgeführt werden.
  • Kontinuierliche zyklische Peritonealdialyse (CCPD). CCPD verwendet eine Maschine, um die Flüssigkeit in Ihren Bauch hinein und aus ihm heraus zu leiten. Dies geschieht normalerweise nachts, während Sie schlafen.
  • Intermittierende Peritonealdialyse (IPD). Diese Behandlung wird normalerweise im Krankenhaus durchgeführt, kann aber auch zu Hause durchgeführt werden. Es wird dieselbe Maschine wie CCPD verwendet, der Vorgang dauert jedoch länger.

Kontinuierliche Nierenersatztherapie (CRRT)

Diese Therapie wird hauptsächlich auf der Intensivstation für Menschen mit akutem Nierenversagen eingesetzt. Es ist auch als Hämofiltration bekannt. Eine Maschine leitet das Blut durch die Schläuche. Ein Filter entfernt dann Abfallprodukte und Wasser. Das Blut wird zusammen mit der Ersatzflüssigkeit in den Körper zurückgeführt. Dieses Verfahren wird 12 bis 24 Stunden am Tag durchgeführt, im Allgemeinen jeden Tag.

Gibt es Risiken im Zusammenhang mit der Dialyse?

Alle drei Formen der Dialyse können Ihr Leben retten, bergen jedoch auch bestimmte Risiken.

Mit der Hämodialyse verbundene Risiken

Zu den Hämodialyserisiken gehören:

  • niedriger Blutdruck
  • Anämie oder nicht genügend rote Blutkörperchen
  • Muskelkrämpfe
  • schwieriges Schlafen
  • Juckreiz
  • hohe Kaliumspiegel im Blut
  • Perikarditis, eine Entzündung der Membran um das Herz
  • Sepsis
  • Bakteriämie oder eine Blutkreislaufinfektion
  • Herzrhythmusstörung
  • plötzlicher Herztod, die häufigste Todesursache bei Dialysepatienten

Risiken im Zusammenhang mit Peritonealdialyse

Peritonealdialyse ist mit einem erhöhten Risiko für Infektionen in oder um die Katheterstelle in der Bauchhöhle verbunden. Beispielsweise kann eine Person nach der Katheterimplantation eine Peritonitis erfahren. Peritonitis ist eine Infektion der Membran, die die Bauchdecke auskleidet.

Weitere Risiken sind:

  • Schwächung der Bauchmuskulatur
  • hoher Blutzucker aufgrund der Dextrose im Dialysat
  • Gewichtszunahme
  • Hernie
  • Fieber
  • Magenschmerzen

Mit CRRT verbundene Risiken

Die mit CRRT verbundenen Risiken umfassen:

  • Infektion
  • Unterkühlung
  • niedriger Blutdruck
  • Elektrolytstörungen
  • Blutung
  • verzögerte renale Genesung
  • Schwächung der Knochen
  • Anaphylaxie

Wenn Sie diese Symptome während der Dialyse weiterhin haben, informieren Sie den Arzt, der die Behandlung durchführt.

Diejenigen, die sich einer Langzeitdialysebehandlung unterziehen, haben auch das Risiko, andere Erkrankungen zu entwickeln, einschließlich Amyloidose. Diese Krankheit kann auftreten, wenn sich im Knochenmark produzierte Amyloidproteine ​​in Organen wie Nieren, Leber und Herz ansammeln. Dies verursacht normalerweise Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellung.

Einige Menschen können auch Depressionen entwickeln, nachdem sie die Diagnose eines langfristigen Nierenversagens erhalten haben. Wenn Sie Gedanken zu Depressionen haben, z. B. Gedanken, sich selbst zu verletzen oder Selbstmord zu begehen, rufen Sie 911 oder Ihren örtlichen Rettungsdienst an. Die National Alliance on Mental Illness kann Ihnen auch Ressourcen zur Verfügung stellen, wenn Sie mit Depressionen und chronischen Erkrankungen zu tun haben.

Gibt es Alternativen zur Dialyse?

Die Dialyse ist zeitaufwändig und teuer. Nicht jeder wählt es, insbesondere wenn er an schwerem, akutem Nierenversagen leidet.

Wenn Sie sich gegen eine Dialyse entscheiden, gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen bei der Behandlung Ihrer Symptome helfen können. Eine dieser Optionen ist das Anämiemanagement. Wenn die Nieren richtig funktionieren, wird das Hormon Erythropoietin (EPO) auf natürliche Weise im Körper produziert. Um bei einer unterfunktionierenden Niere zu helfen, können Sie jede Woche eine EPO-Injektion erhalten.

Die Aufrechterhaltung eines guten Blutdrucks kann dazu beitragen, die Verschlechterung Ihrer Niere zu verlangsamen. Trinken Sie Flüssigkeiten, um Austrocknung zu vermeiden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen (Advil) und Diclofenac (Solaraze, Voltaren) einnehmen.

Eine Nierentransplantation ist für manche Menschen eine weitere Option. Es ist auch eine langfristige Verpflichtung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob eine Transplantation für Sie geeignet ist. Sie sind möglicherweise kein guter Kandidat für eine Nierentransplantation, wenn Sie:

  • Rauch
  • Verwenden Sie stark Alkohol
  • sind fettleibig
  • einen unbehandelten psychischen Zustand haben

Wie bereite ich mich auf die Dialyse vor?

Vor Ihrer ersten Dialysebehandlung implantiert Ihr Arzt chirurgisch einen Schlauch oder ein Gerät, um Zugang zu Ihrem Blutkreislauf zu erhalten. Dies ist normalerweise eine schnelle Operation. Sie sollten am selben Tag nach Hause zurückkehren können.

Tragen Sie während Ihrer Dialysebehandlungen am besten bequeme Kleidung. Befolgen Sie auch die Anweisungen Ihres Arztes. Dies kann das Fasten für eine bestimmte Zeit vor der Behandlung einschließen.

Welche Arten der Dialyse können zu Hause durchgeführt werden?

Sowohl die Hämodialyse als auch die Peritonealdialyse können zu Hause durchgeführt werden. Die Peritonealdialyse kann allein durchgeführt werden, während für die Hämodialyse ein Partner erforderlich ist. Der Partner kann ein Freund oder ein Familienmitglied sein, oder Sie können eine Dialysekrankenschwester einstellen.

Bei beiden Behandlungsarten erhalten Sie zuvor eine gründliche Schulung durch einen Arzt.

Wie sehen die langfristigen Aussichten für jemanden aus, der eine Dialyse benötigt?

Nicht alle Nierenerkrankungen sind dauerhaft. Die Dialyse kann vorübergehend dieselbe Funktion wie die Nieren erfüllen, bis sich Ihre eigenen Nieren selbst reparieren und wieder selbstständig arbeiten. Bei chronischen Nierenerkrankungen bessern sich die Nieren jedoch selten. Wenn Sie an dieser Krankheit leiden, müssen Sie dauerhaft dialysieren oder bis eine Nierentransplantation in Frage kommt. Änderungen des Lebensstils sind ebenfalls erforderlich. Ihr Nephrologe (Nierenarzt) sollte einen Ernährungsberater in seinem Team haben, der Sie bei der Auswahl Ihrer Ernährung unterstützt.

Begrenzen Sie während der Hämodialyse die Aufnahme von Kalium, Phosphor und Natrium. Dies beinhaltet Natrium aus Gemüsesaft und Sportgetränken. Sie möchten aufzeichnen, wie viel Flüssigkeit Sie verbrauchen. Zu viel Flüssigkeit im Körper kann Probleme verursachen. Einige versteckte Flüssigkeitsquellen sind Obst und Gemüse wie Salat und Sellerie.

Wenn Sie mit Ihrer Dialyse übereinstimmen, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Nierentransplantation benötigen.

Dialyse stoppen

Wenn Sie erwägen, Ihre Dialyse abzubrechen, bitten Sie Ihren Arzt, Ihr Gewicht und Ihren Blutdruck zu überprüfen. Diese Messungen können helfen, festzustellen, ob die Dialyse wirksam ist.

Bevor Sie die Behandlung abbrechen, teilen Sie Ihrem Arzt alle Bedenken mit. Es liegt zwar in Ihrem Recht, eine Behandlung jederzeit abzubrechen, es kann jedoch empfohlen werden, dass Sie mit einem Psychologen sprechen, bevor Sie diese lebensrettende Behandlung beenden. Wenn der Zustand, der das Nierenversagen verursacht, nicht behoben wurde, führt das Stoppen der Dialyse schließlich zum Tod.

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