Diabetes und Schwangerschaft
Inhalt
Zusammenfassung
Diabetes ist eine Krankheit, bei der Ihr Blutzucker oder Blutzuckerspiegel zu hoch ist. Wenn Sie schwanger sind, ist ein hoher Blutzuckerspiegel nicht gut für Ihr Baby.
Ungefähr sieben von 100 schwangeren Frauen in den Vereinigten Staaten bekommen Schwangerschaftsdiabetes. Schwangerschaftsdiabetes ist Diabetes, der zum ersten Mal auftritt, wenn eine Frau schwanger ist. Meistens verschwindet es nach der Geburt Ihres Babys. Aber es erhöht Ihr Risiko, später an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Ihr Kind ist auch gefährdet für Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes.
Die meisten Frauen bekommen im zweiten Schwangerschaftstrimester einen Diabetes-Test. Frauen mit einem höheren Risiko können einen Test früher erhalten.
Wenn Sie bereits Diabetes haben, sollten Sie Ihren Blutzucker am besten kontrollieren, bevor Sie schwanger werden. Ein hoher Blutzuckerspiegel kann in den ersten Schwangerschaftswochen Ihrem Baby schaden – noch bevor Sie wissen, dass Sie schwanger sind. Damit Sie und Ihr Baby gesund bleiben, ist es wichtig, Ihren Blutzucker vor und während der Schwangerschaft möglichst normal zu halten.
Beide Arten von Diabetes während der Schwangerschaft erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Problemen für Sie und Ihr Baby. Um die Chancen zu verringern, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam über
- Ein Ernährungsplan für deine Schwangerschaft
- Ein sicherer Trainingsplan
- Wie oft sollten Sie Ihren Blutzucker testen?
- Nehmen Sie Ihr Arzneimittel wie verordnet ein. Möglicherweise muss Ihr Medikamentenplan während der Schwangerschaft geändert werden.
NIH: Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen