Ein tägliches Glas Rotwein fördert Ihr Gehirnalter
Inhalt
Hier sind Neuigkeiten, auf die es sich anzustoßen lohnt: Jeden Tag ein Glas Rotwein zu trinken kann dazu beitragen, dass Ihr Gehirn bis zu siebeneinhalb Jahre länger gesund bleibt, berichtet eine neue Studie in Alzheimer & Demenz.
Forscher wissen seit langem, dass das, was Sie in den Mund nehmen, einen erheblichen Einfluss auf Ihren Körper und Ihr Gehirn haben kann. Zwei der gesündesten Diäten, die man einhalten sollte? Die Mittelmeerdiät – die von strahlender Haut bis hin zu verzögertem Altern mit allem verbunden ist – und die DASH-Diät, die vier Jahre in Folge zur besten Gesamtdiät gekürt wurde.
Forscher des Rush University Medical Center in Chicago wollten sehen, wie sich diese beiden gefeierten Ernährungspläne bei der Vorbeugung von Demenz halten würden, also heirateten sie die beiden und stellten ihr eigenes Menü namens MIND (Mediterranean-DASH Diet Intervention for Neurodegenerative Delay) zusammen. Diät.
Was war also das Ergebnis? Ein Regime, bei dem Sie Ihrem Körper das Beste aller Lebensmittel zufügen – in diesem Fall Vollkornprodukte, Blattgemüse, Nüsse, Fisch, Beeren, Bohnen und natürlich täglich ein Glas Rotwein. (Die Vorteile hören jedoch nach einem Glas auf. Wenn Sie mehr trinken, ist das einer von 5 Rotweinfehlern, die Sie wahrscheinlich machen.) Und als ältere Leute ungefähr fünf Jahre lang an der MIND-Diät festhielten, ihr Gedächtnis und ihre kognitiven Fähigkeiten? waren auf Augenhöhe mit jemandem, der siebeneinhalb Jahre jünger war.
Das sind große Neuigkeiten, wenn man bedenkt, dass die Alzheimer-Krankheit heute die sechsthäufigste Todesursache in den USA ist Diät. (Achten Sie jedoch auf 11 Dinge, die Sie tun, die Ihr Leben verkürzen könnten.)
Die guten Ergebnisse führen die Forscher nicht nur darauf zurück, Körper und Gehirn optimal mit Nährstoffen zu belasten, sondern auch, schädliche Nährstoffe zu vermeiden. Bei der MIND-Diät sind ungesunde Lebensmittel auf weniger als 1 Esslöffel Butter pro Tag und eine wöchentliche Portion (wenn überhaupt) Süßigkeiten, Gebäck, Vollkäse oder frittiertes Essen zu beschränken.
Einmal in der Woche Süßigkeiten? Schade. Jeden Tag ein Glas Rot (und ein zusätzliches Dreivierteljahrzehnt dazu)? Das wird wahrscheinlich helfen, es besser zu machen.