Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 23 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Inhalt

Was sind zystische Hygrome?

Zystische Hygrome sind abnormale Wucherungen, die normalerweise am Hals oder Kopf eines Babys auftreten. Sie bestehen aus einer oder mehreren Zysten und neigen dazu, mit der Zeit größer zu werden. Diese Störung tritt am häufigsten auf, während sich das Baby noch im Mutterleib befindet. Ein zystisches Hygrom kann jedoch auch nach der Geburt auftreten.

Zystische Hygrome sind mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, die durch Blockaden im Lymphsystem verursacht werden. Dieses System ist ein Netzwerk von Organen und Geweben, das dabei hilft, Flüssigkeiten durch den Körper zu bewegen und weiße Blutkörperchen zu transportieren. Die Säcke bilden sich normalerweise zwischen der 9. und 16. Schwangerschaftswoche.

Ungefähr die Hälfte aller Feten mit einem zystischen Hygrom weist Chromosomenanomalien auf. Chromosomen sind DNA-Moleküle, und wenn Segmente fehlen oder beschädigt sind, können schwerwiegende medizinische Komplikationen auftreten. Es ist jedoch weniger wahrscheinlich, dass Ihr Baby eine Chromosomenanomalie hat, wenn das zystische Hygrom bis Woche 20 verschwindet.

Zystische Hygrome können auch das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen und sogar lebensbedrohlich sein.Ärzte empfehlen, dass Sie Ihre Entbindung in einem großen medizinischen Zentrum planen, wenn während der Schwangerschaft ein Hygrom festgestellt wird.


Was verursacht die Bildung von zystischen Hygromen?

Zystische Hygrome können sich aufgrund genetischer Störungen oder Umweltfaktoren entwickeln. Zum Zeitpunkt der Diagnose können ein oder mehrere Wucherungen vorhanden sein.

Häufige umweltbedingte Ursachen für zystische Hygrome sind:

  • Virusinfektionen gingen während der Schwangerschaft von der Mutter auf das Baby über
  • Exposition gegenüber Drogen oder Alkohol während der Schwangerschaft

Zystische Hygrome treten häufiger bei Säuglingen mit genetischen Erkrankungen auf. Sie sind besonders häufig bei Säuglingen mit Chromosomenanomalien. Einige mit Hygromen verbundene genetische Zustände umfassen:

  • Turner-Syndrom, bei dem weibliche Kinder ein X-Chromosom anstelle von zwei haben
  • Trisomie 13, 18 oder 21, Bedingungen, bei denen Kinder eine zusätzliche Kopie eines Chromosoms haben
  • Noonan-Syndrom, eine Störung, die durch eine Veränderung (Mutation) eines von sieben bestimmten Genen verursacht wird

Was sind die Symptome von zystischen Hygromen?

Zystische Hygrome, die sich nach der Geburt entwickeln, sind bei der Geburt des Babys möglicherweise nicht erkennbar. Sie können sichtbar werden, wenn sie größer werden und das Kind älter wird. Zystische Hygrome treten normalerweise auf, wenn das Kind 2 Jahre alt ist.


Das Hauptsymptom eines zystischen Hygroms ist das Vorhandensein eines weichen, schwammigen Klumpens. Dieser Knoten tritt am häufigsten am Hals auf. Ein zystisches Hygrom kann sich jedoch auch im Achsel- und Leistenbereich bilden.

Zystische Hygrome sind kleiner als ein Viertel und so groß wie ein Baseball. Größere Wucherungen können die Bewegung beeinträchtigen oder andere Schwierigkeiten verursachen.

Diagnose von zystischen Hygromen

Ihr Arzt wird eine Amniozentese anordnen, wenn er während eines Ultraschalls ein zystisches Hygrom bemerkt. Eine Amniozentese kann bei Ihrem Fötus nach genetischen Anomalien suchen.

Während dieses Tests liegen Sie auf einem Untersuchungstisch, während Ihr Arzt Ihren Bauch mit einer Jodlösung reinigt. Anhand von Ultraschall wird Ihr Arzt dann mit einer Nadel eine Flüssigkeitsprobe aus dem Fruchtblasenbeutel entnehmen.

Andere Tests werden verwendet, um eine Diagnose zu stellen, wenn zystische Hygrome erst nach der Geburt des Kindes gefunden werden. Diese beinhalten:

  • Brust Röntgen
  • Ultraschall
  • CT-Scan

Behandlung von zystischen Hygromen

Zystische Hygrome werden nicht behandelt, während sich das Baby im Mutterleib befindet. Stattdessen wird Ihr Arzt die Gesundheit Ihres Babys genau überwachen. Zu Beginn der Schwangerschaft gefundene zystische Hygrome verschwinden manchmal vor der Geburt. Sie müssen Ihre Entbindung wahrscheinlich in einem großen medizinischen Zentrum planen, falls zum Zeitpunkt der Geburt Komplikationen auftreten.


Ein zystisches Hygrom ist normalerweise behandelbar, wenn es bei der Geburt vorhanden ist oder sich später entwickelt. Der erste Schritt der Behandlung ist die Operation. Das gesamte Wachstum muss entfernt werden, damit es nicht zurückkommt.

In einigen Fällen möchte Ihr Arzt jedoch möglicherweise keine großen zystischen Hygrome entfernen. Diese Wucherungen sind normalerweise nicht krebsartig, daher möchten Ärzte sie nicht loswerden, wenn die Gefahr besteht, dass gesundes Gewebe beschädigt wird. Stattdessen können andere Techniken verwendet werden, um große zystische Hygrome zu verkleinern:

  • Sklerotherapie, bei der Medikamente in die Zyste injiziert werden
  • Chemotherapie
  • Strahlentherapie
  • Steroid-Medikamente

Diese Methoden sind bei der Behandlung kleiner zystischer Hygrome nicht sehr effektiv, können jedoch beim Schrumpfen großer Wucherungen hilfreich sein. Sobald das Wachstum klein genug ist, ist es einfacher, es chirurgisch zu entfernen.

Sie sollten niemals versuchen, ein zystisches Hygrom selbst zu punktieren oder zu entwässern. Es kann schwere Blutungen verursachen und zu einer Infektion führen.

Langzeitaussichten für Babys mit zystischen Hygromen

Die wichtigsten möglichen Komplikationen bei zystischen Hygromen sind:

  • wiederkehrende Wucherungen
  • Blutung
  • Infektion im betroffenen Bereich
  • Schäden an Muskeln, Nerven oder Geweben durch Operationen zur Entfernung des Hygroms

Die Aussichten für Babys mit zystischen Hygromen sind jedoch im Allgemeinen gut, wenn das Wachstum nach der Geburt auftritt. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Wucherungen vollständig entfernt werden können. Wenn sie nicht entfernt werden können, können zystische Hygrome zurückkehren oder sich auf andere Bereiche ausbreiten.

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