Autor: Bill Davis
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 Juni 2024
Anonim
Folgendes müssen Sie über die Nebenwirkungen von COVID-Impfstoffen wissen, wenn Sie kosmetische Füllstoffe haben - Lebensstil
Folgendes müssen Sie über die Nebenwirkungen von COVID-Impfstoffen wissen, wenn Sie kosmetische Füllstoffe haben - Lebensstil

Inhalt

Kurz vor Jahresbeginn meldete die Food and Drug Administration eine neue und etwas unerwartete Nebenwirkung des COVID-19-Impfstoffs: Gesichtsschwellung.

Zwei Personen – ein 46-jähriger und ein 51-jähriger –, die den Moderna-COVID-19-Impfstoff während klinischer Studien erhalten hatten, erfuhren innerhalb von zwei Tagen nach Erhalt eine „zeitlich verbundene“ (d. h. an der Seite des Gesichts) Schwellung ihre zweite Dosis des Schusses, so der Bericht. Die vermutete Ursache der Schwellung? Kosmetischer Füllstoff. "Beide Probanden hatten zuvor Hautfüller", erklärte die FDA in dem Bericht. Die Agentur teilte keine weiteren Informationen mit und ein Publizist für Moderna kehrte nicht zurück Form's Bitte um Stellungnahme vor der Veröffentlichung.

Wenn Sie kosmetische Füllstoffe haben oder in Betracht ziehen, haben Sie wahrscheinlich einige Fragen dazu, was Sie erwartet, wenn Sie einen COVID-19-Impfstoff erhalten – sei es von Moderna, Pfizer oder anderen Unternehmen, die bald eine Notfallgenehmigung von der erhalten könnten FDA. Hier ist, was Sie wissen müssen.


Erstens, wie häufig ist diese Nebenwirkung des Impfstoffs?

Nicht sehr. Gesichtsschwellungen sind nicht in der Liste der häufigsten Nebenwirkungen des COVID-19-Impfstoffs der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten enthalten. Und die FDA hat nur zwei Berichte über diese Nebenwirkung von mehr als 30.000 Personen dokumentiert, die an den klinischen Studien von Moderna teilgenommen haben (bisher wurde die Nebenwirkung weder mit dem Impfstoff von Pfizer noch den COVID-19-Impfstoffen eines anderen Unternehmens gemeldet).

Das gesagt, STAT, eine medizinische Nachrichtenseite, die die Präsentation dieser Daten durch die FDA im Dezember live gebloggt hat, berichtete über eine dritte Person in der Moderna-Studie, die sagte, dass sie etwa zwei Tage nach der Impfung ein Lippenangioödem (Schwellung) entwickelte (es ist unklar, ob dies nach der ersten der Person war) oder zweite Dosis). "Diese Person hatte zuvor Hautfüller-Injektionen in die Lippe erhalten", sagte Rachel Zhang, MD, eine medizinische Beamtin der FDA, während der Präsentation STAT. Dr. Zhang gab nicht an, wann diese Person ihr Füllverfahren erhalten hatte. (Verwandt: Alles, was Sie über die Nebenwirkungen von COVID-19-Impfstoffen wissen müssen)


Während die FDA nicht sagte, wie viele Menschen in der Moderna-Studie kosmetische Füllstoffe hatten, erhalten laut der American Society of Plastic Surgeons jedes Jahr fast 3 Millionen Menschen in den USA Füllstoffe – es ist also ein ziemlich übliches Verfahren. Aber mit nur drei Vorfällen von Gesichtsschwellungen in einer Studie, an der mehr als 30.000 Personen teilnahmen, bedeutet dies, dass die Wahrscheinlichkeit einer Gesichtsschwellung nach Erhalt des COVID-19-Impfstoffs ungefähr 1 zu 10.000 beträgt. Mit anderen Worten: Es ist unwahrscheinlich.

@@feliendem

Warum kann es bei einer Person mit Füllstoffen nach der COVID-19-Impfung zu einer Schwellung kommen?

Der genaue Grund ist derzeit unklar, aber die Schwellung ist "wahrscheinlich eine kreuzreaktive Substanz zwischen dem Impfstoff und den Inhaltsstoffen des Füllstoffs", sagt Amesh A. Adalja, MD, Expertin für Infektionskrankheiten, Senior Scholar am Johns Hopkins Center for Gesundheitssicherheit.

Zu den Inhaltsstoffen des Moderna-Impfstoffs gehören mRNA (ein Molekül, das Ihrem Körper im Wesentlichen beibringt, eine eigene Version des Spike-Proteins des COVID-19-Virus herzustellen, um Ihren Körper darauf vorzubereiten, sich vor dem Virus zu schützen), verschiedene Arten von Lipiden (Fette, die helfen, die mRNA zu den richtigen Zellen zu transportieren), Tromethamin und Tromethaminhydrochlorid (Alkalisatoren, die häufig in Impfstoffen verwendet werden, um den pH-Wert des Impfstoffs an den unseres Körpers anzupassen), Essigsäure (eine natürliche Säure, die normalerweise in Essig vorkommt, die auch hilft, die pH-Stabilität des Impfstoffs aufrechtzuerhalten), Natriumacetat (eine Salzform, die als weiterer pH-Stabilisator für den Impfstoff wirkt und auch häufig in IV-Flüssigkeiten verwendet wird) und Saccharose (auch bekannt als Zucker – ein weiterer üblicher Stabilisatorbestandteil für Impfstoffe im Allgemeinen) .


Während eines der Lipide des Impfstoffs, Polyethylenglykol, in der Vergangenheit mit allergischen Reaktionen in Verbindung gebracht wurde, ist es laut Dr. Adalja schwierig zu wissen, ob dieser Inhaltsstoff – oder ein anderer – speziell bei Menschen mit Füllstoffen an der Schwellung beteiligt ist.

Der Bericht der FDA enthielt keine genauen Angaben darüber, welche Art von kosmetischen Füllstoffen diese Patienten erhalten hatten. Die American Academy of Dermatology gibt an, dass die häufigsten Füllstoff-Inhaltsstoffe im Allgemeinen Fett sind, das aus Ihrem eigenen Körper entnommen wird, Hyaluronsäure (ein Zucker, der natürlich im Körper vorkommt, der der Haut Taubheit, Sprungkraft und Ausstrahlung verleiht), Kalziumhydroxylapatit (im Wesentlichen eine injizierbare Form von Kalzium, das die Kollagenproduktion der Haut stimuliert), Poly-L-Milchsäure (eine Säure, die auch die Kollagenbildung fördert) und Polymethylmethacrylat (ein weiterer Kollagen-Booster). Jeder dieser Füllstoffe kann seine eigenen einzigartigen Nebenwirkungen und Kreuzreaktionen haben. Aber da die FDA nicht spezifizierte, welche Art (oder Arten) von Füllstoffen diese Leute hatten, "ist es unklar, wie die Kreuzreaktivität sein könnte", sagt Dr. Adalja. "Es gibt noch viel mehr Fragen, die beantwortet werden müssen." (Verwandt: Ein vollständiger Leitfaden für Füllstoffinjektionen)

Interessanterweise sagte die Person, die Berichten zufolge nach ihrer Moderna-COVID-19-Impfung eine Lippenschwellung erlitten hatte, "eine ähnliche Reaktion nach einem früheren Grippeimpfstoff gehabt zu haben", sagte Dr. Zhang während der Präsentation der Impfstoffdaten von Moderna durch die FDA STAT.

Eine mögliche Erklärung für diese Nebenwirkung – sei es durch den COVID-19-Impfstoff von Moderna, eine Grippeimpfung oder einen anderen Impfstoff – ist, dass „die beabsichtigte Aktivierung des Immunsystems durch den Impfstoff auch Entzündungen an anderen Stellen im Körper auslösen könnte. " sagt Jason Rizzo, MD, Ph.D., Direktor von Mohs Surgery bei Western New York Dermatology. „Da Dermalfiller im Wesentlichen eine körperfremde Substanz ist, ist es sinnvoll, dass diese Bereiche in einem solchen Szenario anfälliger für Entzündungen und Schwellungen werden“, erklärt er. (Zu Ihrer Information: Dermal Filler ist nicht dasselbe wie Botox.)

Was tun, wenn Sie Füllstoffe hatten und planen, einen COVID-19-Impfstoff zu erhalten?

Es werden mehr Daten zu den Nebenwirkungen von COVID-19-Impfstoffen insgesamt gesammelt, aber es ist wichtig, auf die bisherigen Berichte zu achten – auch auf Nebenwirkungen, die nur in sehr geringer Zahl aufgetreten sind. Vor diesem Hintergrund sagt Dr. Adalja, dass es eine gute Idee ist, mit Ihrem Hausarzt zu sprechen, wenn Sie Füllstoffe hatten und planen, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen.

Wenn Sie grünes Licht bekommen, stellen Sie einfach sicher, dass Sie nach der Impfung etwa 15 bis 30 Minuten in der Praxis Ihres Arztes bleiben. (Ihr Arzt sollte die CDC-Richtlinien befolgen und dies trotzdem empfehlen, aber es schadet nie, es zu wiederholen.) "Wenn Sie eine Schwellung bekommen, kann sie mit Steroiden oder Antihistaminika oder einer Kombination davon behandelt werden", sagt Dr. Adalja. Wenn Sie nach der Impfung und Verlassen der Impfstelle eine Gesichtsschwellung (oder eine andere unerwartete Nebenwirkung) entwickeln, schlägt Dr. Adalja vor, Ihren Arzt so schnell wie möglich anzurufen, um die richtige Behandlung herauszufinden.

Und wenn Sie nach der ersten Dosis Ihres COVID-19-Impfstoffs eine Gesichtsschwellung (oder andere Nebenwirkungen) bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob es eine gute Idee ist, die zweite Dosis zu erhalten, sagt Rajeev Fernando , MD, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, der in COVID-19-Feldkrankenhäusern im ganzen Land arbeitet. Wenn Sie sich Sorgen darüber machen, was die Schwellung verursacht haben könnte, schlägt Dr. Fernando vor, mit einem Allergologen zu sprechen, der möglicherweise einige Tests durchführen kann, um herauszufinden, was hinter der Nebenwirkung stecken könnte.

Dr. Adalja betont, dass diese Nachricht Sie nicht davon abhalten sollte, sich impfen zu lassen, auch wenn Sie in naher Zukunft Filler haben oder erwägen. Aber, sagt er, "vielleicht möchten Sie ein wenig mehr auf die Symptome achten, die Sie nach Erhalt des Impfstoffs haben, falls vorhanden, und die Bereiche im Auge behalten, in denen Sie Füllstoffe hatten."

Insgesamt sagt Dr. Adalja jedoch, dass das "Risiko-Nutzen-Verhältnis den Erhalt des Impfstoffs begünstigt".

"Wir können Schwellungen behandeln", sagt er, aber wir können COVID-19 nicht immer erfolgreich behandeln.

Die Informationen in dieser Geschichte sind zum Zeitpunkt der Drucklegung korrekt. Da sich die Updates zum Coronavirus COVID-19 ständig weiterentwickeln, ist es möglich, dass sich einige Informationen und Empfehlungen in dieser Geschichte seit der ersten Veröffentlichung geändert haben. Wir empfehlen Ihnen, sich regelmäßig bei Ressourcen wie der CDC, der WHO und Ihrem örtlichen Gesundheitsamt zu erkundigen, um die aktuellsten Daten und Empfehlungen zu erhalten.

Bewertung für

Werbung

Heute Lesen

Ein Leitfaden zu Herpes genitalis-Symptomen bei Männern

Ein Leitfaden zu Herpes genitalis-Symptomen bei Männern

Herpe genitali it eine exuell übertragbare Infektion (TI), von der chätzungweie 8,2 Prozent der Männer zwichen 14 und 49 Jahren betroffen ind.Zwei Viren können Herpe genitali verur...
Hypothyreose bei Kindern: Anzeichen und Symptome kennen

Hypothyreose bei Kindern: Anzeichen und Symptome kennen

Die childdrüe it eine wichtige Drüe, und Probleme mit dieer Drüe können häufiger auftreten al ie denken: Mehr al 12 Prozent der U-Bevölkerung entwickeln im Laufe ihre Leb...