Autor: Rachel Coleman
Erstelldatum: 19 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Könnten Sie eine saisonal-affektive Störung haben? - Lebensstil
Könnten Sie eine saisonal-affektive Störung haben? - Lebensstil

Inhalt

Es ist normal, sich in dieser Jahreszeit ein wenig niedergeschlagen zu fühlen, wenn die kalten Temperaturen Sie dazu zwingen, Ihren Parka endlich aus dem Lager zu holen und die verschwindende Nachmittagssonne ein dunkles Pendeln nach Hause garantiert. Aber wenn Sie der Winter immer näher rückt und Sie in einen ernsthaften Funk gestürzt sind, den Sie nicht abschütteln können, haben Sie es möglicherweise mit etwas mehr als nur mit einer schlechten Laune zu tun.

Die saisonal-affektive Störung (SAD) ist eine Art von Depression, die zu jeder Jahreszeit auftreten kann. Es tritt jedoch oft am Ende der Sommerzeit auf, wenn eine reduzierte Exposition gegenüber energie- und stimmungsaufhellendem Sonnenlicht Veränderungen in der Gehirnchemie auslöst, die bei manchen Menschen zu tiefer Traurigkeit führen. "Menschen mit SAD sind so verzweifelt, dass es ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigt", sagt Jennifer Wolkin, Ph.D., klinische Assistenzprofessorin für Psychologie am Joan H. Tisch Center for Women's Health am NYU Langone Medical Center.


Wie können Sie also feststellen, ob Ihre Stimmung ein wenig nachgelassen hat, weil die Bikini-Saison mehr als sechs Monate entfernt ist oder ob Sie SAD gegenüberstehen? Gehen Sie diese Checkliste durch. Wenn mindestens zwei Sie beschreiben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, der Sie untersuchen wird und Ihnen möglicherweise Medikamente oder eine Lichttherapie zur Behandlung verschreiben wird.

1. Seit Herbst packt dich die Traurigkeit. Wenn die Temperaturen weiter abkühlen und die Sonne früher untergeht – und Sie nicht mehr das gleiche Sonnenlicht haben, das Sie im Frühling, Sommer und Frühherbst gewohnt sind – wird Ihre Stimmung immer dunkler.

2. Ihre Niedergeschlagenheit hält länger als zwei Wochen an. Während ein regelmäßiger Fall von Blues nach ein paar Tagen auf die Straße kommt, bleibt SAD, wie andere Formen der Depression, bestehen, sagt Wolkin.

3. Ihr Alltag leidet. Sich auf der Müllhalde zu fühlen, würde Sie nicht davon abhalten, morgens aus dem Bett zu kommen, oder? "SAD verursacht jedoch eine Depression, die so intensiv ist, dass sie Sie davon abhält, in Ihrem Job und in Ihren Beziehungen normal zu funktionieren", sagt Wolkin.


4. Ihre Lebensgewohnheiten haben sich geändert. SAD wirft einen dunklen Schatten auf das Energieniveau, den Appetit und die Schlafroutine und macht es wahrscheinlicher, dass Sie das Fitnessstudio auslassen, mehr oder weniger essen und Schwierigkeiten haben, einen guten Schlaf zu bekommen oder sogar zu verschlafen.

5. Du hast dich isoliert. "Menschen mit klinischer Depression fühlen sich so schlecht, dass sie seltener Freunde und Familie sehen oder Freude an den Aktivitäten haben, an denen sie früher teilgenommen haben, also überspringen sie sie", sagt Wolkin. Je mehr Sie sich jedoch selbst isolieren, desto mehr intensiviert sich die Depression.

Bewertung für

Werbung

Interessant

Was ist LISS Cardio und ist es richtig für Sie?

Was ist LISS Cardio und ist es richtig für Sie?

Haben ie den Begriff „LI Cardio“ gehört oder geehen und gedacht: „Oh nein - kein andere Übungakonym“?Wenn ie von allen Akronymen im Zuammenhang mit Workout überwältigt ind, ind ie ...
Wann beginnen Babys zu laufen?

Wann beginnen Babys zu laufen?

E könnte ich anfühlen, al würde Ihr Baby über Nacht herumlaufen und auf die Möbel klettern. Die meiten grobmotorichen Entwicklungen haben jedoch eine große Bandbreite f&#...