Könnte Salt Yoga Ihre sportliche Leistung steigern?
Inhalt
Mein Therapeut sagte mir einmal, ich atme nicht genug. Ernsthaft? Ich bin immer noch hier, oder? Anscheinend sind meine flachen, schnellen Atemzüge jedoch ein Symptom meines Schreibtischjobs, bei dem ich mindestens acht Stunden am Tag vor einem Computer kauerte. Meine wöchentlichen Yogastunden sollten dabei helfen, aber um ehrlich zu sein, denke ich kaum an meinen Atem - selbst mitten im Vinyasa-Flow.
Während es natürlich viele Studios gibt, die sich auf Meditation konzentrieren, suchen meine fitnessbegeisterten Freunde und ich eher nach Sportstudios, mit Kursen namens Power Flow oder mit Temperaturen von bis zu 105°F, wo man gut schwitzen und ein solides Training sind garantiert. Der Atem bleibt auf der Strecke, als ich versuche, Liegestütze zwischen Chaturangas zu quetschen. (Ähem, diese 10 Übungen, um deine Arme für harte Yoga-Posen vorzubereiten, sind ausgezeichnet.)
Geben Sie ein: salziges Yoga. Breathe Easy, ein Halotherapie-Spa, ist der erste Ort, der die Praxis in New York anbietet. Der Salzraum - bedeckt mit 15 cm Himalaya-Steinsalz, mit Wänden aus Steinsalzziegeln und beleuchtet mit Salzkristalllampen - wird hauptsächlich für die Trockensalztherapie verwendet; Besucher sitzen einfach und atmen das reine Salz ein, das über einen Halogengenerator in den Raum gepumpt wird. Aber eines Abends in der Woche wird der Raum in ein intimes Yoga-Studio mit einer langsamen Flow-Praxis umgewandelt, die sich auf die Atmung konzentriert, geleitet von der Gründerin Ellen Patrick.
Wenn das alles nach einem Gimmick klingt (denken Sie an Pot Yoga und Snowga), denken Sie noch einmal darüber nach. Die Salztherapie hat eine lange Geschichte in Europa und im Nahen Osten, wo Salzbäder und Höhlen verwendet wurden, um das Immunsystem zu stärken, Allergien zu lindern, die Haut zu verbessern und hartnäckige Erkältungen zu bekämpfen. Das liegt daran, dass Salz ein ganz natürliches und wirksames antibakterielles, antivirales, antimykotisches und entzündungshemmendes Mineral ist. Und obwohl es nicht viele Untersuchungen gibt, die diese Behauptungen untermauern, wurde eine Studie in der veröffentlicht New England Journal of Medicine fanden heraus, dass das Einatmen von salzinfundiertem Dampf die Atmung bei 24 Patienten mit Mukoviszidose verbesserte. Eine weitere Studie in der European Journal of Allergy and Clinical Immunology fanden heraus, dass Menschen mit Asthma berichteten, dass sie nach mehreren Wochen regelmäßiger Halotherapie-Behandlungen leichter atmen konnten. Und wie Patrick sagt, bekämpfen die negativen Ionen, die das Salz abgibt (insbesondere von rosa Himalaya-Salz, und besonders wenn es erhitzt wird), die positiven Ionen, die von Computern, Fernsehern und Mobiltelefonen abgegeben werden, die dazu neigen, unruhig zu werden. (Psst: Ihr Handy ruiniert Ihre Ausfallzeit.)
Die Salztherapie kann sogar verwendet werden, um die sportliche Leistung zu steigern, indem sie Entzündungen in den Atemwegen reduziert, sagt Patrick - sie schafft eine größere Öffnung für den Atem, um durch den Körper zu gelangen und ihn mit Sauerstoff zu versorgen. Es kann auch alle Bakterien oder Viren abtöten, die zu Verstopfung und trockenem Schleim führen, fügt sie hinzu (und wenn Sie sich jemals mit einer Erkältung ins Fitnessstudio gezwungen haben, wissen Sie, dass Sie bessere Leistungen erbringen, wenn Sie leichter atmen können). Salty Yoga bietet auch diese Vorteile, kombiniert mit Posen, die dazu beitragen, Kraft und Flexibilität in der primären und sekundären Atmungsmuskulatur aufzubauen und dadurch die Gleichmäßigkeit zu erhöhen mehr-Atemkapazität, Sauerstoffversorgung, Ausdauer und Leistung. (Es ist ein weiterer Beweis dafür, dass Sie Ihren Weg zu einem besseren Körper atmen können.)
Als ich ging, dachte ich, dass ich im schlimmsten Fall einen beruhigenden Meditationskurs genießen würde. Im besten Fall würde ich mich einer Meerjungfrau einen Schritt näher fühlen. Um ehrlich zu sein, nahm ich die ganze Prämisse mit einem Körnchen, äh, Salz.
Aber es ist schwer nicht um sich im Kokon aus Salzgestein und Kristallen entspannter zu fühlen (das winzige Studio bietet Platz für nur sechs Yogis). Beim salzigen Yoga konzentriert sich jede Asana darauf, bestimmte Teile der Lunge und des Zwerchfells zu öffnen, und zwar aufgrund dieser besonderen Posen oder der salzigen Luft, die in den Raum gepumpt wird (Sie können es nicht riechen, aber Sie können das Salz schmecken .) auf deinen Lippen nach ungefähr 15 Minuten, nicht anders als wenn du ein paar Stunden am Strand warst), stellte ich fest, dass sich mein Atem mit den langsameren Bewegungen synchronisierte. Es stellte sich heraus, dass es für das Zwerchfell schwierig ist, den ganzen Tag am Schreibtisch zu sitzen, sich wirklich auszudehnen, was dazu führt, dass Ihr Atem kürzer und schneller wird (eine Stressreaktion, die Ihrem Gehirn signalisiert, dass Sie ängstlich sind – selbst wenn Sie es nicht sind). Wirbelsäulenverlängernde Posen wie Mountain Pose und Warrior II helfen, das Zwerchfell wieder zu öffnen und signalisieren dem Nervensystem, sich zu entspannen. Je mehr salzige Luft ich einatmete, desto langsamer wurde mein Atem. Und als ich mehr mit meinem Atem im Einklang wurde, fühlte ich mich in der Lage, mich in jeder Pose tiefer zu bewegen – eine Win-Win-Situation. (Keine Zeit für Yoga? Sie können diese 3 Atemtechniken zum Umgang mit Stress, Angst und Energiemangel überall ausprobieren.)
Wäre mein ehemaliger Therapeut stolz auf meine intelligenteren Inhalationen? Da bin ich mir nicht so sicher - aber ich ging nicht nur mit einem ausgeprägten Verlangen nach Pommes Frites, sondern auch mit einer neu entdeckten Wertschätzung dafür, wie Atem und Yoga Hand in Hand gehen (auch wenn ich nicht über meine neueste Inversion #demütigen konnte). Und das ist das Ziel von salzigem Yoga: Yogis, diese Wertschätzung in ihre nächste sportliche Yogastunde zu bringen, wo sie ihren Atem tatsächlich nutzen können, um diese brezelartigen Posen zu nageln, und darüber hinaus. Leider hast du danach nichts für dein Salzhunger zu tun das außer dir selbst.