Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 19 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Wofür ist Cordocentesis? - Fitness
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Inhalt

Die Cordozentese oder fetale Blutprobe ist ein pränataler diagnostischer Test, der nach 18 oder 20 Schwangerschaftswochen durchgeführt wird und darin besteht, eine Blutprobe des Babys aus der Nabelschnur zu entnehmen, um einen Chromosomenmangel im Baby festzustellen, wie z. B. Downs Syndrom oder Krankheiten wie Toxoplasmose, Röteln, fetale Anämie oder Cytomegalievirus.

Der Hauptunterschied zwischen Cordozentese und Amniozentese, bei denen es sich um zwei pränatale diagnostische Tests handelt, besteht darin, dass die Cordozentese das Nabelschnurblut des Babys analysiert, während die Amniozentese nur das Fruchtwasser analysiert. Das Karyotyp-Ergebnis wird in 2 oder 3 Tagen veröffentlicht. Dies ist einer der Vorteile gegenüber der Amniozentese, die etwa 15 Tage dauert.

Blut zwischen Schnur und Plazenta gezogen

Wann ist eine Cordozentese durchzuführen?

Die Indikationen für die Cordozentese umfassen die Diagnose des Down-Syndroms, wenn es nicht durch Amniozentese erhalten werden kann, wenn die Ultraschallergebnisse nicht schlüssig sind.


Die Cordozentese ermöglicht die Untersuchung von DNA, Karyotyp und Krankheiten wie:

  • Bluterkrankungen: Thalassämie und Sichelzellenanämie;
  • Blutgerinnungsstörungen: Hämophilie, Von-Willebrand-Krankheit, Autoimmunthrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura;
  • Stoffwechselerkrankungen wie Duchenne-Muskeldystrophie oder Tay-Sachs-Krankheit;
  • Um festzustellen, warum das Baby verkümmert ist, und
  • Zum Beispiel zur Identifizierung fetaler Hydrops.

Darüber hinaus ist es auch sehr nützlich für die Diagnose, dass das Baby eine angeborene Infektion hat, und kann auch als eine Form der Behandlung für intrauterine Bluttransfusionen angezeigt sein oder wenn es notwendig ist, Medikamente zu verabreichen, um beispielsweise fetale Krankheiten zu behandeln.

Erfahren Sie weitere Tests zur Diagnose des Down-Syndroms.

Wie Cordozentese gemacht wird

Vor der Untersuchung ist keine Vorbereitung erforderlich. Die Frau muss jedoch vor der Cordozentese eine Ultraschalluntersuchung und eine Blutuntersuchung durchgeführt haben, um ihre Blutgruppe und ihren HR-Faktor anzuzeigen. Diese Untersuchung kann in der Klinik oder im Krankenhaus wie folgt durchgeführt werden:


  1. Die schwangere Frau liegt auf dem Rücken;
  2. Der Arzt wendet eine Lokalanästhesie an.
  3. Mit Hilfe von Ultraschall führt der Arzt eine Nadel genauer an der Stelle ein, an der sich Nabelschnur und Plazenta verbinden.
  4. Der Arzt entnimmt dem Baby eine kleine Blutprobe mit etwa 2 bis 5 ml;
  5. Die Probe wird zur Analyse ins Labor gebracht.

Während der Untersuchung kann die schwangere Frau unter Bauchkrämpfen leiden und sollte daher 24 bis 48 Stunden nach der Untersuchung ruhen und 7 Tage nach der Cordozentese keinen engen Kontakt haben.

Nach der Untersuchung können Symptome wie Flüssigkeitsverlust, Vaginalblutungen, Kontraktionen, Fieber und Bauchschmerzen auftreten. Zur Linderung von Schmerzen und Beschwerden kann es unter ärztlichem Rat nützlich sein, eine Buscopan-Tablette einzunehmen.

Was sind die Risiken einer Cordozentese?

Die Cordozentese ist ein sicheres Verfahren, birgt jedoch wie jede andere invasive Untersuchung Risiken. Daher fragt der Arzt nur dann danach, wenn für Mutter oder Kind mehr Vorteile als Risiken bestehen. Die Risiken einer Cordozentese sind gering und beherrschbar, umfassen jedoch:


  • Etwa 1 Risiko einer Fehlgeburt;
  • Blutverlust an der Stelle, an der die Nadel eingeführt wird;
  • Verringerte Herzfrequenz des Babys;
  • Vorzeitiger Bruch der Membranen, was eine vorzeitige Abgabe begünstigen kann.

Im Allgemeinen ordnet der Arzt eine Cordozentese an, wenn der Verdacht auf ein genetisches Syndrom oder eine genetische Krankheit besteht, die nicht durch Amniozentese oder Ultraschall identifiziert wurde.

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