Was kann Klumpen auf dem Rücken sein
Inhalt
Die Klumpen, die auf dem Rücken erscheinen, sind eine Art erhabene Struktur, die ein Zeichen für Lipom, Talgzyste, Furunkel und sehr selten für Krebs sein kann.
In den meisten Fällen gibt ein Knoten auf dem Rücken keinen Anlass zur Sorge. Wenn er jedoch wächst, schmerzhaft ist oder sich bei Berührung nicht bewegt, ist es am besten, zum Arzt zu gehen, um Komplikationen zu vermeiden.
1. Lipom
Das Lipom ist eine Gattung runder Klumpen, die aus Fettzellen besteht, die auf der Haut erscheinen und langsam wachsen. Diese Art von Klumpen tut normalerweise nicht weh oder wird nicht zu Krebs. Erfahren Sie, wie Sie Lipome identifizieren.
Wie behandelt man: Die Behandlung des Lipoms besteht aus der Durchführung einer Operation zur Entfernung unter örtlicher Betäubung. In den Tagen nach der Operation kann ein Heilöl oder eine Heilcreme auf die Narbe aufgetragen werden.
2. Talgzyste
Die Talgzyste ist eine Art Klumpen, der sich unter der Haut bildet und aus Talg besteht. Diese Art von Klumpen ist im Allgemeinen weich, kann sich bei Berührung bewegen und tut im Allgemeinen nicht weh, es sei denn, er entzündet sich und in diesen Fällen wird er rot, heiß, berührungsempfindlich und schmerzhaft und erfordert eine medizinische Behandlung. Erfahren Sie, wie Sie die Talgzyste identifizieren.
Wie behandelt man: Eine Behandlung der Talgzyste ist in der Regel nicht erforderlich. Wenn es jedoch unangenehm wird, einen Durchmesser von mehr als 1 cm aufweist oder Schmerzen aufgrund von Entzündungen oder Infektionen verursacht, muss es durch eine Operation entfernt werden, die in der Arztpraxis unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden kann. Darüber hinaus kann es noch erforderlich sein, etwa eine Woche im Voraus ein Antibiotikum einzunehmen, um Infektionen vorzubeugen.
3. kocht
Der Furunkel besteht aus einer Infektion an der Haarwurzel, die einen roten, heißen und schmerzhaften Knoten mit Eiter verursacht, ähnlich einem Pickel, der normalerweise nach einigen Tagen verschwindet. Wenn sich das Kochen in zwei Wochen nicht bessert, wird empfohlen, einen Dermatologen oder Hausarzt zu konsultieren, um das Problem zu behandeln. Testen Sie, ob Sie kochen.
Wie behandelt man: Zum Kochen die Region jeden Tag mit Wasser und antiseptischer Seife einnehmen und warme Wasserkompressen auf die Region auftragen, um den Eiter zu entfernen. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an einen Dermatologen oder Hausarzt, um Antibiotika-Salben oder Antibiotika in Tabletten zu verwenden, je nach Größe und anderen.
Darüber hinaus sollten Sie vermeiden, das Kochen zusammenzudrücken oder zu platzen, da dies die Infektion verschlimmern und auf andere Hautbereiche übertragen kann.
4. Krebs
In sehr seltenen Fällen kann das Auftreten eines Klumpens auf dem Rücken ein Zeichen für ein Basalzellkarzinom sein. Hierbei handelt es sich um eine Krebsart, die als kleine Flecken auftritt, die mit der Zeit langsam wachsen, aber andere Organe als die Haut nicht betreffen.
Diese Art von Krebs entwickelt sich normalerweise an Orten, die stärker dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, und ist durch eine geringe Erhöhung der Haut gekennzeichnet, mit dem Auftreten einer Wunde, die nicht wiederholt heilt oder blutet, rosa oder braun, wo möglicherweise Blutgefäße beobachtet werden können. Erfahren Sie mehr über diese Krankheit.
Wie behandelt man: Die Anzeichen müssen von einem Dermatologen beobachtet werden. Falls erforderlich, kann er eine Biopsie durchführen, um festzustellen, ob bösartige Zellen vorhanden sind. Die Behandlung besteht aus einer Laseroperation oder einer Erkältung der Läsionsstelle, um bösartige Zellen zu entfernen und zu entfernen. Nach der Operation sollten regelmäßig Tests durchgeführt werden, um festzustellen, ob der Krebs weiter wächst oder verheilt ist.
Wenn die Operation nicht funktioniert oder es viele Verletzungen gibt, kann es erforderlich sein, einige Bestrahlungs- oder Chemotherapie-Sitzungen durchzuführen.
Wann zum Arzt gehen
Im Allgemeinen gibt das Auftreten eines Klumpens hinter Ihrem Rücken keinen Anlass zur Sorge. Es ist jedoch ratsam, zum Arzt zu gehen, wenn der Knoten:
- Wachsen;
- Eiter abtropfen lassen;
- Es ist schmerzhaft, rot und fühlt sich heiß an;
- Es ist schwer zu berühren und bewegt sich nicht;
- Wachsen Sie nach dem Entfernen nach.
Wenn an den Seiten des Halses, der Achselhöhle oder der Leiste Schwellungen auftreten, die mit der Zeit nicht verschwinden, sollten Sie Ihren Arzt informieren.