Autor: John Webb
Erstelldatum: 18 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 21 Juni 2024
Anonim
Sollten Sie eine Gesichtsmaske aus Kupfergewebe kaufen, um sich vor COVID-19 zu schützen? - Lebensstil
Sollten Sie eine Gesichtsmaske aus Kupfergewebe kaufen, um sich vor COVID-19 zu schützen? - Lebensstil

Inhalt

Als Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens zum ersten Mal empfahl, Gesichtsmasken aus Stoff zu tragen, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern, versuchten die meisten Menschen, alles zu greifen, was sie in die Hände bekommen konnten. Aber jetzt, wo ein paar Wochen vergangen sind, gibt es eine größere Auswahl an Optionen: Falten oder eher eine kegelförmige Maske? Muster oder Unifarben? Nackenschutz oder Bandana? Und zuletzt: Baumwolle oder Kupfer?

Ja, richtig gelesen: Kupfer wie im Metall. Aber lassen Sie sich keine Bilder von mittelalterlichen Metall-Gesichtsbedeckungen aus dem Kopf nehmen – diese modernen Gesichtsmasken bestehen aus kupferinfundiertem Stoff, was bedeutet, dass das formbare Metall beispielsweise in Baumwoll- oder Nylonfasern eingewebt ist. (Verwandt: 13 Marken, die gerade Gesichtsmasken aus Stoff herstellen)

Angeblich noch besserer Schutz gegen das neuartige Coronavirus, werden Gesichtsmasken aus Kupfergewebe immer beliebter und sind angesichts früherer Pandemie-Trends (siehe: Desinfektionsmittel, Händedesinfektionsmittel, Pulsoximeter) nicht überraschend, überall ausverkauft, von Amazon und Etsy bis hin zu markenspezifischen Websites wie CopperSAFE.


Dies wirft einige wichtige Fragen auf: Ist dieser zusätzliche Schutz durch Gesichtsmasken aus Kupfergewebe legitim? Solltest du einen bekommen? Hier ist, was Sie laut Experten über den neuesten Coronavirus-Wahn wissen müssen.

Das Wichtigste zuerst: Warum Kupfer?

Es ist unklar, wo genau die Idee zu kupferinfundierten Gesichtsmasken entstand, das Konzept dahinter ist einfach und wissenschaftlich verwurzelt: "Kupfer hat bekannte antimikrobielle Eigenschaften", sagt Amesh A.Adalja, M.D., Senior Scholar am Johns Hopkins Center for Health Security.

Seit 2008 wird Kupfer von der Environmental Protection Agency (EPA) als "metallisches antimikrobielles Mittel" anerkannt, da es eine starke Fähigkeit besitzt, Krankheitserreger abzutöten. (Zu Ihrer Information: Silber hat auch antimikrobielle Eigenschaften.) Und während Wissenschaftler seit Jahren wissen, dass Kupfer helfen kann, Keime – einschließlich E. coli, MRSA, Staphylokokken – einfach bei Kontakt zu entfernen, wurde eine Studie vom März 2020 veröffentlicht in Das New England Journal of Medicine festgestellt, dass es auch SARS-CoV-2 zerstören kann, das Virus, das COVID-19 verursacht. Genauer gesagt ergab diese Studie, dass SARS-CoV-2 in einer Laborumgebung nur bis zu vier Stunden auf Kupfer überleben kann. Im Vergleich dazu kann das Virus nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) bis zu 24 Stunden auf Karton und zwei bis drei Tage auf Kunststoff und Edelstahl überleben. (Siehe auch: Kann sich das Coronavirus durch Schuhe ausbreiten?)


„Die Theorie hinter Gesichtsmasken aus Kupfer besagt, dass sie in verschiedenen Konzentrationen tatsächlich einige Bakterien und Viren hemmen können“, sagt William Schaffner, M.D., Spezialist für Infektionskrankheiten und Professor an der Vanderbilt University School of Medicine. "Aber ich habe keine Ahnung, ob eine mit Kupfer angereicherte Gesichtsmaske besser funktioniert als eine normale Stoffmaske, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern."

Und Dr. Schaffner ist nicht der einzige, der sich noch nicht über die Wirksamkeit von Kupfermasken Gedanken gemacht hat. Richard Watkins, MD, Arzt für Infektionskrankheiten in Akron, Ohio und Professor für Innere Medizin an der Northeast Ohio Medical University, stimmt zu: „Kupfer hat im Labor antivirale Eigenschaften. [Aber] es ist unklar, ob sie auch funktionieren werden in Masken."

Derzeit gibt es keine öffentlich verfügbaren wissenschaftlichen Daten, die darauf hindeuten, dass Kupfer-Gesichtsmasken wirksamer oder sogar genauso wirksam sind wie Stoff-Gesichtsmasken, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern. Es gibt auch keine Daten, die darauf hindeuten, dass sie möglicherweise auf dem Niveau einer N-95-Atemschutzmaske arbeiten können, auch bekannt als der Goldstandard für Gesichtsmasken, wenn es um den Schutz vor dem Coronavirus geht. Es gibt eine Studie aus dem Jahr 2010, die in . veröffentlicht wurde Plus eins die fanden, dass mit Kupfer angereicherte Masken dabei halfen, einige aerosolisierte Partikel herauszufiltern, die Influenza A und Vogelgrippe enthielten, aber das ist die Grippe – nicht COVID-19. (In diesem Sinne erfahren Sie hier, wie Sie den Unterschied zwischen Coronavirus und Grippe erkennen.)


TL; DR – die Idee von Kupfer-Gesichtsmasken ist immer noch weitgehend in der Theorie verwurzelt, nicht in der Tatsache.

Tatsächlich ist es "ein kleiner Sprung", zu sagen, dass Gesichtsmasken aus kupferinfundiertem Stoff von Vorteil sind, sagt Donald W. Schaffner, Ph.D., Professor an der Rutgers University, der sich mit quantitativer mikrobieller Risikobewertung und Kreuzforschung befasst -Kontamination. Er sagt, dass auch andere Faktoren wie die Größe des Netzes, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Viruspartikel tatsächlich auf dem Kupfer landet, und die Passform der Maske wichtig zu berücksichtigen sind. „Die harte Wissenschaft hinter [Kupfermasken] ist bestenfalls minimal“, fügt er hinzu.

Darüber hinaus hat sich die Forschung zu Kupfer und SARS-CoV-2 darauf konzentriert, wie lange das Virus tatsächlich auf dem Oberfläche von Kupfer, aber nicht darüber, ob das Metall bestimmte davon abhalten kann, durch so etwas wie die Maske hindurchzudringen, sagt Dr. Adalja. "Wenn Sie Coronavirus auf eine Kupfer-Gesichtsmaske auftragen und Coronavirus auf eine andere Maske, die kein Kupfer enthält, würde das Virus wahrscheinlich länger auf der Maske überleben, die kein Kupfer enthält." Die größere Sorge bei COVID-19 ist jedoch das Einatmen von Viruspartikeln – und es gibt keinen Hinweis darauf, dass eine mit Kupfer infundierte Gesichtsmaske Sie davor schützen kann, fügt er hinzu. (Verwandt: Alles, was Sie über die Übertragung von Coronavirus wissen müssen)

Ist es überhaupt sicher, eine Kupfer-Gesichtsmaske zu verwenden?

Auch unklar. Wenn Sie genügend Kupferdämpfe einatmen, können Nebenwirkungen wie Reizungen der Atemwege, Übelkeit, Kopfschmerzen, Benommenheit und ein metallischer Geschmack im Mund auftreten, so Jamie Alan, Ph.D., Assistenzprofessor für Pharmakologie und Toxikologie an der Michigan State Universität.

Es ist auch möglich, dass das mit Kupfer infundierte Gewebe zu einer allergischen Reaktion führt, die Hautrötungen, Reizungen und sogar Blasen im Gesicht verursacht, sagt Gary Goldenberg, MD, Assistenzprofessor für Dermatologie an der Icahn School of Medicine at Berg Sinai in New York City. "Es gibt keine Möglichkeit zu wissen, ob Sie allergisch sind, es sei denn, Sie haben in der Vergangenheit Kupferprodukte verwendet und hatten bereits eine Allergie", sagt er. Wenn Sie sich jedoch entscheiden, eine Kupfermaske auszuprobieren, empfiehlt er, sie zunächst nur für kurze Zeit zu tragen, um sicherzustellen, dass Sie keine Reaktion haben. (Siehe auch: Medizinisches Personal äußern sich über Hautschäden, die durch eng anliegende Gesichtsmasken verursacht werden)

Wie sieht die Pflege dieser Masken aus?

Jede Marke ist ein wenig anders, aber im Allgemeinen sollten diese Masken etwas vorsichtiger behandelt werden als eine durchschnittliche Gesichtsmaske aus Stoff. Zum Beispiel sollten die Masken von Copper Compression fünf Minuten lang in heißem Wasser eingeweicht und während des Einweichens zusammengedrückt werden, um das Wasser vor dem Tragen durch die vier Schichten der Maske (Kupfer, Filter, Filterfutter, Baumwolle) zu leiten. Copper Mask empfiehlt auch, seine Produkte in warmem Wasser mit einem "neutralen" (d. h. parfümfreien) Reinigungsmittel von Hand zu waschen und sie anschließend an der Luft trocknen zu lassen. The Futon Shop empfiehlt jedoch, seine mit Kupfer angereicherten Masken in Ihrer Waschmaschine mit heißem Wasser zu waschen und im Trockner bei geringer bis keiner Hitze zu trocknen. Alle diese Unternehmen empfehlen, Ihre Maske nach jedem Tragen zu waschen. (Was solltest du tun immer tun, sei es Kupfer, schweißableitende oder sogar eine DIY-Gesichtsmaske.)

Worauf sollten Sie bei einer Kupfer-Gesichtsmaske achten?

Da über Kupfermasken und ihre Wirksamkeit gegen COVID-19 noch so viel offen ist, kommt es wirklich auf die Bedeutung grundlegender Details wie der Passform der Maske an. „Mein Rat ist, ein Tuch zu finden, das bequem ist, das gut sitzt – minimale Lücken um die Nase, das Kinn und die Seiten – und es dann regelmäßig, idealerweise täglich, zu waschen“, sagt Donald Schaffner. "Es ist eine gute Idee, mehrere zu haben, damit Sie sie drehen können." Und diese Hauptmerkmale sind genauso wichtig, wenn Sie Kupfer-Gesichtsmasken wie diese Plated Copper Top Mask (Buy It, $ 28, etsy.com) oder Copper Ion Infused Mask (Buy It, $ 25, amazon.com) ausprobieren möchten. .

Letztendlich möchten Experten nur, dass Sie eine Maske tragen und andere Methoden anwenden, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern. "Es ist besser, irgendeine Maske zu tragen als keine", sagt Dr. Watkins. "Es ist wichtig, sich auch beim Tragen einer Maske an die soziale Distanzierung zu erinnern, um das Übertragungsrisiko weitestgehend zu verringern."

Die Informationen in dieser Geschichte sind zum Zeitpunkt der Drucklegung korrekt. Da sich die Updates zum Coronavirus COVID-19 weiterentwickeln, ist es möglich, dass sich einige Informationen und Empfehlungen in dieser Geschichte seit der ersten Veröffentlichung geändert haben. Wir empfehlen Ihnen, sich regelmäßig bei Ressourcen wie der CDC, der WHO und Ihrem örtlichen Gesundheitsamt zu erkundigen, um die aktuellsten Daten und Empfehlungen zu erhalten.

Bewertung für

Werbung

Das Meiste Lesen

Was ist Presyncope und warum passiert es?

Was ist Presyncope und warum passiert es?

Grundätzlich it Preyncope (Pre-in-Co-Pee) da Gefühl, da ie in Ohnmacht fallen werden. ie fühlen ich unter anderem möglicherweie benommen und chwach, werden aber nicht ohnmächt...
Asperger-Syndrom

Asperger-Syndrom

Da Aperger-yndrom (A) gehört zu einer Gruppe von neurologichen törungen, die al Autimu-pektrum-törungen (AD) bekannt ind. A wird al am milden Ende de pektrum liegend angeehen. Menchen m...