Funktioniert CoolSculpting ~wirklich~ – und ist es das wert?
Inhalt
Sie denken vielleicht, dass CoolSculpting (das nicht-invasive Verfahren, das Fettzellen einfriert und angeblich keine Erholungszeit hat) zu gut klingt, um wahr zu sein. Keine Sit-Ups? Keine Bretter? Ein schlanker Bauch nur wenige Wochen später? Aber funktioniert CoolSculpting?
Hier ist ein Kontext zur angeblichen Funktionsweise von CoolSculpting: CoolSculpting wird auch allgemein als Kryolipolyse bezeichnet und von Ärzten und Kosmetikern durchgeführt. Durch das Einfrieren von Fett werden abgestorbene, gefrorene Fettzellen im ganzen Körper auf natürliche Weise eliminiert. Befürworter sagen, dass Sie CoolSculpting-Ergebnisse in nur wenigen Wochen sehen können – obwohl es manchmal bis zu drei Monate dauert.
Mein Magen hatimmer war mein Problembereich. Ich bin auch bereit, fast alles einmal auszuprobieren, und als ich die Möglichkeit hatte, die Behandlung auszuprobieren, dachte ich, ich würde es versuchen. Als begeisterter Läufer mit einer Vorliebe für Pizza dachte ich, ich habe nichts zu verlieren. Da CoolSculpting "keine Ausfallzeiten" versprach, konnte ich gleich wieder mit dem Training für die aufeinanderfolgenden 10 km und den Halbmarathon beginnen, die ich etwa acht Wochen später im Kalender hatte. (Melden Sie sich für Ihr eigenes Rennen an? Testen Sie unseren 12-Wochen-Halbmarathon-Trainingsplan.) Ich würde auch keine Auszeit nehmen müssen - und würde hoffentlich bald mit einem festeren Sixpack beschenkt werden. Win-Win, oder?
Also schlich ich mich an einem ruhigen Samstagmorgen in eine elegante Tribeca Medispa. Aber da niemand sonst im Wartezimmer war, fühlte ich mich plötzlich allein – und nervös wegen meiner zufälligen Entscheidung, CoolSculpting auf dem Bauch zu machen. „Als Reporter hätte ich mehr darüber recherchieren sollen, bevor ich dem zustimme“, dachte ich mir.
Mir wurde klar, dass ich keine Ahnung hatte, worauf ich mich einlasse – nicht meine typische, OCD-ähnliche Art, mit allem umzugehen, was mit meiner Gesundheit oder meinem Körper zu tun hatte.
Die Beurteilung
Ein Techniker führte mich in einen sterilen Raum und gab mir einen verherrlichten Papier-BH und ein Höschen, die ich anstelle meines eigenen anziehen konnte. (Sie waren wirklich glamourös.)
Nachdem ich mich umgezogen hatte, wies sie mich an, unter ein paar grellen Lichtern in der Ecke zu stehen, damit sie ein paar Fotos für mein CoolSculpting vor und nach den Aufnahmen machen und herausfinden konnte, welche Teile meines Bauches für die Behandlung am besten geeignet waren.
Mein Techniker packte meinen Bauch und rief glücklich aus: "Oh, Sie werden ein großartiger Kandidat sein. Diese Rolle ist die perfekte Art von Fett für CoolSculpting." Boah, danke.
Nicht unbedingt etwas, das Sie gerne hören, während jemand Ihre Bauchrolle festhält.
Ich habe mein ganzes Leben lang mit meinem Körperbild gekämpft, aber ich versuchte, ihrer Meinung zuzustimmen und nickte. Aber das war, bevor sie den Marker herauszog (ja, einen Marker). Im Stil einer Schwesternschaft nahm sie eine Art Markenlineal an meinen Bauch und zeichnete Linien, um nachzuahmen, wo mein Fett gipfelt.
Okay, das hätte ich vielleicht bei einer Fettgefrierbehandlung erwarten sollen. Was ich nicht erwartet hatte: mich von ihrer Einschätzung meines Magens genauso niedergeschlagen zu fühlen wie ich.
Wir hoben meine unteren Bauchmuskeln und ich hüpfte auf den Stuhl, noch nicht ganz bereit für das, was als nächstes kam.
Der Ablauf
Die Technikerin gab mir einen Überblick über die Funktionsweise von CoolSculpting: Sie legte ein mit Gefriermittel beträufeltes Handtuch auf die gezeichnete Stelle. Diese würde dann vom CoolSculpting-Gerät festgeklemmt werden. Das Gerät summt eine Stunde lang, tötet Fettzellen ab, und ich könnte Netflix sehen (Score). Dann kam sie wieder rein, verbrachte zwei Minuten damit, mein Fett wieder herauszureiben, und wir wiederholten es auf der anderen Seite. Alles in allem würde dies zwei Stunden betragen. Ein bisschen schneller als eine Unmenge von Crunches, oder?
Ich fühlte mich durch meine Einschätzung bereits geschlagen, aber bei ihrer Beschreibung des Verfahrens bekam ich regelrecht Angst. Sie erklärte, dass das Einklemmen deines Magens sich anfühlen kann, als würde dir jemand den Atem rauben, aber es war noch viel schlimmer. Der scharfe Schmerz einer riesigen Maschine, die Ihren Bauch saugt (stellen Sie sich ein Vakuum vor) ist auf die schlimmste Art und Weise unbeschreiblich.
Zum Glück wirst du nach etwa 10 Minuten völlig taub (das ist, als ich eine Folge von angeschaltet habe)SVU). Der Rest der Stunde ist ein Hauch von Mariska, frostigen Temperaturen und zeitweiligen Schmerzen. Ich beobachtete die Countdown-Uhr Sekunde für Sekunde auf der CoolSculpting-Maschine.
Und diese zweiminütige Massage? Nun, nach einer Stunde hat sich Ihre einst klobige Fettrolle zu etwas verdichtet, das sich anfühlt und aussieht wie ein hartes Stück Butter. Der Techniker kehrte zurück, um die 120 schmerzhaftesten Sekunden meines Lebens damit zu verbringen, meinen rechten Unterbauch zu reiben. Dies, erklärte sie, würde dazu beitragen, Schwellungen zu minimieren und die Lymphdrainage der jetzt abgestorbenen Fettzellen zu unterstützen. (So viel zu einer zukünftigen gemütlichen Assoziation mit dem Wort „Massage“.) Während mir Tränen über das Gesicht liefen, sagte ich ihr, dass der Schmerz zu groß war. Ich müsste an einem anderen Tag wiederkommen, um die andere Seite zu machen, sagte ich ihr. (Übrigens ist dies das beste Werkzeug für eine tiefere Selbstmassage.)
Die Nebenwirkungen
Zitternd und emotional ausgelaugt kehrte ich in meine Wohnung zurück, wo ich meine Laufklamotten ausgelegt hatte, und dachte, ich würde gleich wieder auf die Beine kommen und joggen können. Als ich zur Tür hereinkam, fragte mein Mann, wie es gelaufen sei, und ich zog mein Hemd hoch, um ihm massive blaue Flecken in der Größe von Grapefruits auf meiner rechten Seite zu zeigen.
Er sagte nicht viel – ich glaube, er war völlig geschockt –, aber ich keuchte, als ich merkte, wie sehr ich Schmerzen hatte. Obwohl Blutergüsse und Schwellungen zwei der häufigsten Nebenwirkungen waren, wusste ich nicht, wie verprügelt Ich würde sein. War es das wirklich wert für das Versprechen eines "flachen Bauches"?
Mehr noch: Eine weitere mögliche Nebenwirkung von CoolSculpting sind anhaltende, kribbelnde Nervenschmerzen. Aber Sie können nicht eine Handvoll Advil dafür nehmen: CoolSculpting verursacht eine Entzündungsreaktion im Körper, und jedes Ibuprofen erstickt diese gewünschte Entzündungsreaktion. Der Nervenschmerz, der bis zu sechs Wochen anhalten kann, war zufällig, stechend und angstauslösend.
Zum Glück ließen die Schmerzen und Blutergüsse nach etwa drei Wochen nach. Und als ich auf meine linke Seite zurückkehrte (wo ich erfahren habe, dass mein Fett viel weniger erreicht hat, Halleluja), hatte ich nicht die gleichen Nervenschmerzen nach der Behandlung. Ich hatte jedoch noch eine Reihe von schweren Prellungen. Seufzen.
Mein Essen zum Mitnehmen
CoolSculpting soll eine nicht-invasive Behandlung ohne Ausfallzeiten sein. Die Wahrheit? Ich konnte zwei Wochen lang nicht laufen, Yoga machen oder Krafttraining machen – und ich habe mich noch nie so sehr in meinen persönlichen Raum eingedrungen gefühlt als während der Behandlung. Ich war mir meines Bauchfetts sehr bewusst und fühlte mich irgendwie selbstbewusster denn je. Die Entzündungsreaktion verursacht in den ersten ein oder zwei Wochen auch eine leichte Schwellung, sodass Ihr Magen tatsächlich größer bevor es kleiner wird.
Was mich zu den Ergebnissen bringt: der schlankere Bauch, den ich suchte. Habe ich es bekommen? Drei Monate später gebe ich es zu: Mein Bauch ist ernsthaft flacher. Mein einst vertrauter runder Bauch ähnelte eher einem Waschbrett, und in der Nähe meiner jetzt stärker ausgeprägten Hüftknochen traten Muskelschnitte auf. (Das Spa hat nie nachgeholt, um Fotos zu machen, daher habe ich nie genau erfahren, wie viele Zentimeter ich verloren habe.)
Zwei Punkte erwähnenswert: Die Wochen abseits der Straße und außerhalb des Yogastudios (aufgrund der Schmerzen der Behandlung) helfen nicht weiterirgendjemand Fitnessziele. Außerdem hat ein Familienurlaub nach drei Monaten (wenn die besten Ergebnisse von CoolSculpting zu sehen sind) meine Bauchmuskeln weit weniger waschbrettartig gemacht. Die vertraute alte Krümmung meines Bauches tauchte wieder auf. Und trotz vieler verschwitzter Läufe, Planken und abwärts gerichteter Hunde konnte ich meinen Bauch nicht mehr so flach bekommen wie vor dieser Reise.
Also ja, meiner Erfahrung nach funktioniert CoolSculpting, aber nur, wenn Sie mit Ihrer Ernährung und Ihrem Trainingsplan wirklich streng sind, was ich größtenteils war. Und denken Sie daran, nur ein paar Wochen komplett entgleiste Projekt-Sixpack.
Wenn man bedenkt, wie schlecht ich mich durch das Verfahren gefühlt habe, bin ich mir auch nicht sicher, ob ich es jemals wieder tun würde. Trotz meines etwas flacheren Bauches würde ich dir raten, Tausende von Dollar für CoolSculpting auszugeben und stattdessen etwas mehr Zeit mit deinen Bauchübungen (wie diesem 4-Wochen-Plan für flache Bauchmuskeln) zu verbringen.
Niemand muss seine fetten Spitzen mit Sharpies hervorgehoben haben – niemals.