Muskelkontraktur: Was es ist, Haupttypen und Behandlung
Inhalt
- Haupttypen und Symptome der Kontraktur
- 1. Lumbalkontraktur
- 2. Zervikale Kontraktur
- 3. Kontraktur in den Schultern
- 4. Kontraktur in der Wade
- 5. Kontraktur im Oberschenkel
- 6. Kontraktur hinten
- Wie die Behandlung durchgeführt wird
- Anzeichen einer Verbesserung
- Anzeichen einer Verschlechterung
- So vermeiden Sie Muskelkontrakturen
Eine Muskelkontraktur tritt aufgrund einer übertriebenen Steifheit oder Muskelkontraktion auf, wodurch sich der Muskel nicht entspannen kann. Kontrakturen können in verschiedenen Körperteilen auftreten, z. B. im Nacken, im Gebärmutterhals oder im Oberschenkel. Sie können nach einer sehr starken Übung, durch plötzliche Bewegungen, durch einen schlechten Schlaf oder durch übermäßige Verspannungen im Körper auftreten verursacht durch Stress.
Kontrakturen verursachen Schmerzen, Beschwerden und schränken häufig die Bewegung ein, was in den meisten Fällen leicht zu spüren ist, wenn die Hand auf den Muskel gelegt wird und es einen schmerzhafteren und steiferen Teil gibt.
Im Allgemeinen können zu Hause einige einfache Maßnahmen ergriffen werden, um Schmerzen und Beschwerden zu lindern, z. B. das Anbringen von Heißwassersäcken oder das Massieren des betroffenen Muskels. Wenn sich die Schmerzen jedoch nicht bessern, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und die am besten geeignete Behandlung beginnen.
Haupttypen und Symptome der Kontraktur
Einige Symptome können auf das Vorhandensein einer Muskelkontraktur hinweisen, wie z. B. Schmerzen und Beschwerden oder das Vorhandensein eines kleinen Balls oder Klumpens im Muskel. Die Symptome können jedoch je nach Erscheinungsbild der Kontraktur und hauptsächlich je nach betroffenem Muskel variieren.
Die Hauptarten der Muskelkontraktur sind:
1. Lumbalkontraktur
Die Kontraktur der Lendenmuskulatur wirkt sich auf die Lendenwirbelsäule aus, die den letzten Teil des Rückens darstellt und aufgrund einer Anstrengung auftreten kann, die zu einer Überlastung der Muskeln dieser Region führt, z Übermäßige Anstrengung, körperliche Aktivitäten oder plötzliche Bewegungen, zum Beispiel.
Diese Art der Kontraktur beginnt mit einem leichten Unbehagen im unteren Rückenbereich, das sich allmählich verschlimmern kann und starke Schmerzen verursacht, die die täglichen Aktivitäten behindern können. Die Symptome einer Lumbalkontraktur bessern sich jedoch normalerweise innerhalb weniger Wochen.
2. Zervikale Kontraktur
Die Kontraktur der Zervixmuskulatur wirkt sich auf den Nacken aus, der durch Steifheit der Skapulamuskulatur oder des Trapezmuskels verursacht wird. Sie kann aufgrund eines Muskeltraumas auftreten, wenn die Schultern wie Taschen oder Rucksäcke übergewichtig sind und sich vor körperlicher Betätigung nicht erwärmen oder wenn Muskelschwäche oder Muskelschwäche auftreten Stress zum Beispiel.
Diese Art der Kontraktur kann starke Schmerzen im Nacken verursachen, und manchmal können diese Schmerzen auf den Arm ausstrahlen und Kribbeln, Kraftverlust im Arm oder Schwierigkeiten beim Bewegen von Kopf, Hals oder Arm verursachen.
3. Kontraktur in den Schultern
Die Kontraktur in den Schultern wirkt sich auf die Trapez- oder Rhomboidmuskulatur aus und kann aufgrund von Stress, Müdigkeit oder schlechter Körperhaltung auftreten, z. B. wenn Sie längere Zeit vor dem Computer bleiben und die Schultern lange angehoben halten. Diese Art der Kontraktur kann Schmerzen in der rechten oder linken Schulter verursachen, was es schwierig machen kann, den Arm zu bewegen.
4. Kontraktur in der Wade
Die Wadenkontraktur betrifft die gastrocnämischen oder Soleusmuskeln der Wade und tritt aufgrund übermäßiger körperlicher Anstrengung bei sportlichen Aktivitäten wie Laufen oder Fußball auf, beispielsweise aufgrund der Ansammlung von Milchsäure, die von den Muskeln während körperlicher Bewegung produziert wird, oder aufgrund von Dehydration, die verursacht ein Ungleichgewicht der Elektrolyte, die die Muskelkontraktion steuern.
Diese Art der Kontraktur verursacht Schmerzen, Muskelkrämpfe, die hart werden können und einen Muskelklumpen bilden, der durch Abtasten gefühlt werden kann.
5. Kontraktur im Oberschenkel
Eine Kontraktur des Oberschenkels kann die Muskeln der Vorder-, Rückseite oder Seite des Oberschenkels beeinträchtigen und aufgrund körperlicher Aktivitäten wie Laufen, Fußball oder Krafttraining auftreten, z. B. aufgrund mangelnder Dehnung und Aufwärmphase vor körperlicher Betätigung oder Schwäche , Müdigkeit und Muskelungleichgewicht.
Diese Art der Kontraktur kann Muskelschmerzen und -steifheit verursachen und in schwereren Fällen für eine Weile den Verlust der Mobilität und den Rückzug aus der körperlichen Aktivität verursachen.
6. Kontraktur hinten
Eine Rückenkontraktur kann jeden Bereich des Rückens betreffen und tritt normalerweise aufgrund einer schlechten Körperhaltung auf, z. B. weil sie lange Zeit in der gleichen Position sitzt, bei der Arbeit sitzt oder fährt oder zum Beispiel lange steht. Diese Lebensgewohnheiten verkürzen die Muskeln und erhöhen das Risiko einer Kontraktion des Rückens.
Diese Art der Kontraktur kann Muskelsteifheit, Schmerzen und einen Muskelklumpen verursachen, der beim Abtasten zu spüren ist.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung der Muskelkontraktur kann zu Hause erfolgen und umfasst:
- Ein sehr heißes Wasserbad nehmenErmöglichen, dass der Heißwasserstrahl nach Möglichkeit direkt in den Kontrakturbereich fällt;
- Verwenden Sie eine Wärmflasche oder feuchtes Handtuch, das im schmerzenden Bereich 15 bis 20 Minuten lang 2 bis 3 Mal am Tag erhitzt wird;
- Massieren Sie die Kontrakturregion mit starken, kreisenden Bewegungen unter Verwendung einer Feuchtigkeitscreme oder eines entspannenden ätherischen Öls, insbesondere wenn Sie ein Pellet oder einen Stein fühlen;
- Mach ein paar Strecken, die es ermöglichen, den betroffenen Muskel zu dehnen und zu trainieren, denn obwohl diese Dehnungen anfänglich Schmerzen verursachen können, helfen sie, Verspannungen im Kontrakturbereich zu lösen und den Muskel zu entspannen.
Darüber hinaus kann in Zeiten größerer Müdigkeit, in denen es zu starken Muskelverspannungen und wiederkehrenden Kontrakturen kommt, auch eine entzündungshemmende Salbe wie Cataflam-Emulgel oder Voltaren-Emulgel verwendet werden, die direkt auf den betroffenen Muskel aufgetragen werden muss.
In Fällen, in denen die vorherigen Maßnahmen nicht ausreichen, ist es wichtig, einen Allgemeinarzt oder Orthopäden zu konsultieren, der Medikamente zur Entspannung von Muskeln wie Miosan oder Dorflex oder oral eingenommene entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen oder Diclofenac verschreiben kann. Diese Mittel helfen nicht nur, sich zu entspannen, sondern auch, Schmerzen zu lindern und besser zu schlafen, da ihre entspannende Wirkung auf die Muskeln den Schlaf und den Rest des Körpers begünstigt.
Wenn die Kontraktur immer noch nicht besteht und die Symptome länger als 7 Tage anhalten, sollten Sie zum Arzt zurückkehren oder einen Physiotherapeuten aufsuchen, da Sie in diesem Fall möglicherweise eine schwerere Kontraktur haben, die eine medizinische Überwachung und physikalische Therapie erfordert.
Erfahren Sie, wie Physiotherapie bei Muskelkontrakturen durchgeführt wird.
Anzeichen einer Verbesserung
Die Anzeichen für eine Verbesserung der Kontraktur sind Schmerzlinderung, vergrößerte Bewegungsfreiheit und verringerte Tenderpunkte in der betroffenen Region. Der Muskel wird geschmeidiger und weniger schmerzhaft.
Anzeichen einer Verschlechterung
Die Anzeichen einer Verschlechterung, die auftreten können, sind die Dauerhaftigkeit der Kontraktur, die größer und schmerzhafter wird, und die Bildung von Fibrose im Bereich der Kontraktur, die nur mit Physiotherapie-Sitzungen behoben werden kann. Abhängig vom Ort der Kontraktur können Schmerzen auf andere Orte ausstrahlen und ein Kribbeln hervorrufen, wenn der Nerv betroffen ist.
Es kann sich verschlimmern, wenn die Behandlung nicht korrekt durchgeführt wird und wenn die Ursache der Kontraktur nicht beseitigt wurde. Deshalb ist es wichtig, sich während der Behandlung auszuruhen.
So vermeiden Sie Muskelkontrakturen
Um Muskelkontrakturen zu vermeiden, gibt es einige Tipps wie:
- Heizen vor dem Üben von körperlichen Aktivitäten;
- Dehnen nach dem Üben von körperlichen Aktivitäten;
- Schlafen mit einem niedrigen Kissen oder ohne Kissen, wenn Sie auf dem Rücken oder auf der Seite schlafen;
- Vermeiden Sie Stress und Sorgenversuchen, wann immer möglich zu entspannen;
- Richtige Haltung und gehen oder sitzen Sie immer mit geradem Rücken und Rumpf. Hier erfahren Sie, wie Sie eine schlechte Haltung korrigieren.
- Vermeiden Sie plötzliche Bewegungen oder übertriebene körperliche Anstrengungen;
- Kreuzen Sie nicht Ihre Beine während Sie längere Zeit sitzen.
- Mindestens 2 mal dehnen während der Arbeitszeit, wenn Sie längere Zeit sitzen.
Bewegungsmangel trägt auch zum Auftreten von Muskelkontrakturen bei. Es wird daher empfohlen, körperliche Aktivitäten wie Schwimmen oder Pilates zu üben, um die Muskeln zu stärken und angesammelten Stress und Verspannungen abzubauen.
Sehen Sie sich das Video mit Tipps zum Dehnen an.