Was tun bei Herzstillstand?
Inhalt
Ein kardiorespiratorischer Stillstand ist der Moment, in dem das Herz nicht mehr funktioniert und die Person nicht mehr atmet. Daher ist eine Herzmassage erforderlich, damit das Herz wieder schlägt.
In diesem Fall rufen Sie sofort einen Krankenwagen an, rufen 192 an und beginnen mit der grundlegenden Lebenserhaltung:
- Rufen Sie das Opfer an, um zu überprüfen, ob es bei Bewusstsein ist oder nicht.
- Stellen Sie sicher, dass die Person nicht wirklich atmet, platzieren Sie das Gesicht nahe an Nase und Mund und beobachten Sie, ob sich die Brust mit den Atemzügen bewegt:
- Wenn Sie atmen: Bringen Sie die Person in die seitliche Sicherheitsposition, warten Sie auf medizinische Hilfe und beurteilen Sie häufig, ob die Person weiter atmet.
- Wenn Sie nicht atmen: Herzmassage sollte begonnen werden.
- Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine Herzmassage durchzuführen:
- Legen Sie die Person mit dem Gesicht nach oben auf eine harte Oberfläche wie einen Tisch oder den Boden.
- Legen Sie beide Hände mit verschränkten Fingern in der Mitte zwischen die Brustwarzen des Opfers.
- Drücken Sie mit ausgestreckten Armen und Druck nach unten auf die Brust des Opfers, bis die Rippen etwa 5 cm abfallen. Halten Sie die Kompressionen mit einer Rate von 2 Kompressionen pro Sekunde, bis medizinische Hilfe eintrifft.
Die Herzmassage kann auch durchgeführt werden, indem alle 30 Kompressionen 2 Atemzüge von Mund zu Mund gewechselt werden. Wenn Sie jedoch eine unbekannte Person sind oder sich beim Atmen nicht wohl fühlen, müssen die Kompressionen kontinuierlich aufrechterhalten werden, bis der Krankenwagen eintrifft.
Ein kardiorespiratorischer Stillstand kann aus verschiedenen Gründen auftreten, tritt jedoch meistens aufgrund von Herzproblemen auf. Dennoch kann es passieren, wenn die Person anscheinend gesund ist. Sehen Sie die Hauptursachen für einen kardiorespiratorischen Stillstand.
Dieses lustige und leichte Video zeigt, was zu tun ist, wenn Sie auf der Straße auf ein Opfer mit Herzstillstand stoßen:
Symptome eines kardiorespiratorischen Stillstands
Vor dem Herzstillstand kann die Person Symptome haben wie:
- Starker Brustschmerz;
- Intensive Kurzatmigkeit;
- Kalter Schweiß;
- Herzklopfen;
- Verschwommenes oder verschwommenes Sehen.
- Schwindel und Ohnmacht.
Nach diesen Symptomen kann die Person ohnmächtig werden und Anzeichen dafür, dass sie sich in einem Herzstillstand befindet, sind kein Puls und keine Atembewegungen.
Hauptgründe
Ein kardiorespiratorischer Stillstand kann durch verschiedene Situationen verursacht werden, wie z. B. Blutungen, Blutungen, Unfälle, generalisierte Infektionen, neurologische Probleme, akuter Myokardinfarkt, Infektionen der Atemwege, Sauerstoffmangel und Mangel oder Überschuss an Blutzucker.
Unabhängig von den Ursachen ist ein Herzstillstand eine sehr ernste Situation, die dringend ärztliche Hilfe erfordert. Erfahren Sie mehr über andere Ursachen für Herzstillstand.