Was Sie über Bindehautentzündung wissen müssen
Inhalt
- Überblick
- Symptome des rosa Auges
- Bilder von rosa Auge
- Was verursacht rosa Augen?
- Viren oder Bakterien
- Allergien
- Chemikalien
- Wie wird ein rosa Auge diagnostiziert?
- Behandlung für rosa Augen
- Bakterielle Konjunktivitis
- Virale Konjunktivitis
- Allergische Bindehautentzündung
- Hausmittel
- Wie können Sie eine Bindehautentzündung verhindern?
- Verhinderung der Übertragung von rosa Augen
Überblick
Bindehautentzündung, allgemein bekannt als "rosa Auge", ist eine Infektion oder Schwellung in der äußeren Membran Ihres Augapfels.
Blutgefäße in Ihrer Bindehaut, eine dünne Membran, die einen Teil Ihres Auges auskleidet, entzünden sich. Dies gibt Ihrem Auge die rote oder rosa Farbe, die üblicherweise mit Bindehautentzündung verbunden ist.
Symptome des rosa Auges
Da eine bakterielle oder virale Konjunktivitis sehr ansteckend ist, ist es wichtig, auf Ihre Symptome zu achten. Der Zustand kann bis zu 2 Wochen nach seiner Entwicklung an andere weitergegeben werden.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlung, wenn Sie Folgendes erleben:
- rosa oder rot getönte Augen
- grobkörniges Gefühl in deinen Augen
- wässriger oder dicker Ausfluss, der sich nachts auf Ihren Augen ansammelt
- Juckreiz in deinen Augen
- ungewöhnlich viele Tränen
Bilder von rosa Auge
Was verursacht rosa Augen?
Die häufigsten Ursachen für rosa Augen sind:
Viren oder Bakterien
Eine bakterielle Konjunktivitis wird am häufigsten durch dieselbe Art von Bakterien verursacht, die Halsentzündungen und Staphylokokkeninfektionen verursachen. Eine durch ein Virus verursachte Bindehautentzündung ist normalerweise das Ergebnis eines der Viren, die die Erkältung verursachen.
Unabhängig von der Ursache gilt das virale und bakterielle rosa Auge als hoch ansteckend. Es kann einfach per Handkontakt von einer Person zur anderen übertragen werden.
Allergien
Allergene wie Pollen können in einem oder beiden Augen ein rosa Auge verursachen.
Allergene regen Ihren Körper an, mehr Histamine zu produzieren, die Entzündungen verursachen, wenn Ihr Körper auf eine Infektion reagiert. Dies führt wiederum zu einer allergischen Bindehautentzündung.
Allergische Konjunktivitis juckt normalerweise.
Chemikalien
Sie müssen auch vorsichtig sein, wenn eine fremde Substanz oder Chemikalie in Ihre Augen spritzt. Chemikalien wie Chlor, die in Gartenschwimmbädern vorkommen, können Bindehautentzündungen verursachen. Das Spülen Ihrer Augen mit Wasser ist eine einfache und wirksame Methode, um zu verhindern, dass ein chemischer Reizstoff rosa Augen verursacht.
Wie wird ein rosa Auge diagnostiziert?
Es ist nicht schwer für Ihren Arzt, ein rosa Auge zu diagnostizieren. Sie können feststellen, ob Sie ein rosa Auge haben, indem sie Ihnen einfach ein paar Fragen stellen und auf Ihre Augen schauen.
Zum Beispiel könnten sie Sie fragen, ob Ihre Augen jucken und ob Sie einen wässrigen oder dicken Ausfluss haben. Sie werden möglicherweise auch gefragt, ob bei Ihnen Symptome einer Erkältung, Heuschnupfen oder Asthma auftreten.
Bei Bedarf nehmen sie möglicherweise eine Tränen- oder Flüssigkeitsprobe aus Ihrer Bindehaut und senden sie zur weiteren Analyse an ein Labor.
Behandlung für rosa Augen
Die Behandlung der Bindehautentzündung hängt davon ab, was sie verursacht.
Wenn Ihr rosa Auge das Ergebnis eines chemischen Reizmittels ist, besteht eine gute Chance, dass es in wenigen Tagen von selbst verschwindet. Wenn es sich um ein Bakterium, ein Virus oder ein Allergen handelt, gibt es einige Behandlungsmöglichkeiten.
Bakterielle Konjunktivitis
Bei einer bakteriellen Infektion sind Antibiotika die häufigste Behandlungsmethode. Erwachsene bevorzugen normalerweise Augentropfen. Für Kinder ist Salbe jedoch möglicherweise die bessere Wahl, da sie einfacher anzuwenden ist.
Mit der Verwendung eines Antibiotikums werden Ihre Symptome wahrscheinlich innerhalb weniger Tage verschwinden.
Virale Konjunktivitis
Wenn Sie an einer viralen Konjunktivitis leiden, ist leider keine Behandlung verfügbar. Genau wie bei einer Erkältung gibt es keine Heilmittel für ein Virus. Ihre Symptome verschwinden jedoch wahrscheinlich von selbst in 7 bis 10 Tagen, nachdem das Virus seinen Lauf genommen hat.
In der Zwischenzeit kann die Verwendung einer warmen Kompresse oder eines mit warmem Wasser angefeuchteten Tuchs Ihre Symptome lindern.
Allergische Bindehautentzündung
Um die durch ein Allergen verursachte Bindehautentzündung zu behandeln, wird Ihr Arzt wahrscheinlich ein Antihistaminikum verschreiben, um die Entzündung zu stoppen.
Loratadin (z. B. Claritin) und Diphenhydramin (z. B. Benadryl) sind Antihistaminika, die in rezeptfreien Medikamenten erhältlich sind. Sie können helfen, Ihre allergischen Symptome, einschließlich allergischer Konjunktivitis, zu beseitigen.
Andere Behandlungen umfassen Antihistamin-Augentropfen oder entzündungshemmende Augentropfen.
Hausmittel
Zusätzlich zur Verwendung einer warmen Kompresse können Sie in Ihrer örtlichen Drogerie auch Augentropfen kaufen, die Ihre eigenen Tränen imitieren. Sie helfen, Ihre Bindehautentzündungssymptome zu lindern. Es ist auch eine gute Idee, das Tragen von Kontaktlinsen zu beenden, bis sich Ihr Fall von rosa Augen vollständig geklärt hat.
Wie können Sie eine Bindehautentzündung verhindern?
Gute Hygiene ist eine der besten Möglichkeiten, um die Übertragung von Bindehautentzündungen zu vermeiden und zu stoppen. Vermeiden Sie es, Ihre Augen mit den Händen zu berühren, und waschen Sie Ihre Hände gründlich und häufig. Verwenden Sie nur saubere Tücher und Handtücher, um Ihr Gesicht und Ihre Augen abzuwischen.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Kosmetik, insbesondere Eyeliner oder Mascara, nicht mit anderen Personen teilen. Es ist auch eine gute Idee, Ihre Kissenbezüge häufig zu waschen und zu wechseln.
Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Ihre Kontaktlinsen zu Ihrem rosa Auge beitragen, empfiehlt er möglicherweise den Wechsel zu einer anderen Art von Kontaktlinsen oder Desinfektionslösung.
Möglicherweise empfehlen sie, Ihre Kontaktlinsen häufiger zu reinigen oder auszutauschen oder das Tragen von Kontaktlinsen auf unbestimmte Zeit (oder zumindest bis zur Heilung Ihres Auges) einzustellen. Das Vermeiden schlecht angepasster Kontaktlinsen und dekorativer Kontaktlinsen kann auch das Risiko für rosa Augen verringern.
Verhinderung der Übertragung von rosa Augen
Wenn Sie bereits ein rosa Auge haben, können Sie Ihre Freunde und Familie wie folgt schützen:
- Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig.
- Vermeiden Sie das Teilen von Handtüchern oder Waschlappen.
- Wechseln Sie täglich Handtuch und Waschlappen.
- Ersetzen Sie Augenkosmetik, nachdem Ihre Infektion abgeklungen ist.
- Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Pflege von Kontaktlinsen.
Wenn Ihr Kind ein rosa Auge hat, ist es eine gute Idee, es nach Beginn der Behandlung mindestens 24 Stunden lang von der Schule fernzuhalten, damit es kein rosa Auge auf andere überträgt.