Wie man Knieschmerzen nach dem Laufen behandelt
Inhalt
- 1. Verwenden Sie die Selbstmassagerolle
- 2. Tragen Sie Eis am Knie
- 3. Tragen Sie Laufschuhe
- 4. Kniespanner tragen
- 5. Machen Sie zweimal täglich leichte Strecken
- 6. Einnahme von Schmerzmitteln und Entzündungshemmern
- 7. Essen Sie täglich entzündungshemmende Lebensmittel
- 8. Ruhe dich aus
Zur Behandlung von Knieschmerzen nach dem Laufen kann es erforderlich sein, eine entzündungshemmende Salbe wie Diclofenac oder Ibuprofen aufzutragen, kalte Kompressen aufzubringen oder das Lauftraining bei Bedarf durch einen Spaziergang zu ersetzen, bis die Schmerzen nachlassen.
Im Allgemeinen sind Knieschmerzen ein Symptom, das aufgrund des Iliotibial Band Friction Syndroms (SABI) auftreten kann, das am häufigsten bei Menschen auftritt, die jeden Tag laufen und durch Schmerzen an der Seite des Knies gekennzeichnet sind.
Schmerzen nach dem Laufen können jedoch auch aufgrund von Problemen wie Gelenkverschleiß oder Sehnenentzündung auftreten. Wenn die Schmerzen nach einer Woche nicht verschwinden oder zunehmend zunehmen, ist es ratsam, mit dem Laufen aufzuhören und einen Orthopäden oder Physiotherapeuten aufzusuchen, um die Ursache zu ermitteln Knieschmerzen können diagnostische Tests wie Röntgen oder Computertomographie erforderlich sein. Erfahren Sie mehr über Knieschmerzen.
Einige Strategien, die helfen können, Schmerzen nach dem Laufen zu lindern, sind:
1. Verwenden Sie die Selbstmassagerolle
Die Schaumstoffrolle zur Selbstmassage, auch bekannt als Schaumstoffrolle, eignet sich hervorragend zur Bekämpfung von Schmerzen in Knien, Waden, Quadrizeps und Rücken. Sie müssen nur die Walze auf den Boden legen und sie 5 bis 10 Minuten lang über die schmerzende Stelle gleiten lassen. Ideal ist eine große Rolle von ca. 30 cm, die sehr fest ist, um das Gewicht Ihres Körpers tragen zu können, da Sie das Gewicht des Körpers auf der Rolle halten müssen.
2. Tragen Sie Eis am Knie
Bei Schmerzen nach einem Lauf kann eine kalte Kompresse oder Eis auf das Knie aufgetragen werden, insbesondere wenn es geschwollen und rot ist, da es Schmerzen und Entzündungen lindert.
In diesen Fällen muss das Eis etwa 15 Minuten lang wirken und mindestens zweimal täglich angewendet werden. Eine der Anwendungen sollte direkt nach dem Rennen erfolgen. Es ist auch wichtig, ein dünnes Tuch unter das Eis zu legen, um Hautverbrennungen zu vermeiden. Dies kann ein Beutel mit gefrorenem Gemüse, Eiswürfel aus dem Kühlschrank oder bestimmte Beutel mit kaltem Wasser sein, die in der Apotheke gekauft werden können.
Zusätzlich kann nach dem Auftragen des Eises eine kleine Kniemassage durchgeführt werden, bei der der runde Knieknochen 3 bis 5 Minuten lang hin und her bewegt wird.
3. Tragen Sie Laufschuhe
Es ist wichtig, beim Training geeignete Laufschuhe zu tragen, da diese den Fuß besser aufnehmen und die Verletzungsgefahr verringern. Außerhalb des Trainings sollten Sie bequeme Schuhe tragen, mit denen Sie Ihre Füße gut stützen können, und daher eine Gummisohle mit maximal 2,5 cm haben. Wenn möglich, sollte man sich außerdem dafür entscheiden, auf unbefestigten Straßen zu laufen, da die Auswirkungen auf die Knie geringer sind. Sehen Sie sich einen vollständigen Plan an, um 5 und 10 km schrittweise und ohne Verletzungen zu laufen.
4. Kniespanner tragen
Im Allgemeinen hilft das Anlegen eines Gummibands am Knie während des Tages dabei, es zu immobilisieren und Schmerzen zu lindern, da der Spanner ein Gefühl von Enge und Komfort fördert. Darüber hinaus kann das Laufen mit einem verbundenen Knie die Schmerzen lindern.
5. Machen Sie zweimal täglich leichte Strecken
Wenn der Schmerz im Knie während des Laufs oder kurz nach dem Ende auftritt, sollte man sich sanft strecken, das Bein nach hinten beugen und mit einer Hand halten oder auf einem Stuhl mit beiden Füßen auf dem Boden sitzen und das Bein langsam mit dem betroffenen Knie strecken. ca. 10 mal, 3 Sätze wiederholen.
6. Einnahme von Schmerzmitteln und Entzündungshemmern
Knieschmerzen nach dem Laufen können nach Einnahme eines Analgetikums wie Paracetamol oder Anwendung einer entzündungshemmenden Salbe wie Cataflan alle 8 Stunden abnehmen. Die Anwendung sollte jedoch nur auf Empfehlung des Arztes oder Orthopäden erfolgen.
Darüber hinaus kann in einigen Fällen, wie z. B. bei Bandverletzungen, eine Knieoperation erforderlich sein, um beispielsweise eine Prothese zu platzieren.
7. Essen Sie täglich entzündungshemmende Lebensmittel
Einige Lebensmittel, die Ihnen helfen können, sich nach einem Lauf von Schmerzen zu erholen, sind Knoblauch, Thunfisch, Ingwer, Kurkuma, Lachs, Chiasamen, Tropfen ätherisches Öl aus Salbei oder Rosmarin, da sie entzündungshemmende Eigenschaften haben.
8. Ruhe dich aus
Wenn die Knieschmerzen nach dem Laufen stark sind, sollten Sie keine intensiven Anstrengungen unternehmen, z. B. nicht springen, radeln oder schnell gehen, um die Schmerzen nicht zu verstärken und das Problem zu verschlimmern.
Um die Schmerzen nach dem Laufen zu lindern, können Sie sich auf eine Couch oder ein Bett legen und Ihre Füße stützen, indem Sie ein Kissen unter Ihre Knie legen. Eine Ruhezeit von mindestens 20 Minuten hilft dabei, Schwellungen und Entzündungen zu reduzieren.
Weitere Tipps zur Linderung von Knieschmerzen finden Sie im folgenden Video: