Wie Darmpolypen entfernt werden
Inhalt
- Wie die Vorbereitung sein soll
- Mögliche Komplikationen der Polypektomie
- Notwendige Pflege nach Entfernung der Darmpolypen
Darmpolypen werden normalerweise durch ein Verfahren, das als Polypektomie bezeichnet wird, während einer Koloskopie entfernt, bei der ein am Gerät befestigter Stab den Polypen von der Darmwand abzieht, um zu verhindern, dass er zu Krebs wird. Wenn der Polyp jedoch sehr groß ist, kann eine geringfügige Operation erforderlich sein, um den Zugang und die Entfernung des gesamten betroffenen Gewebes zu erleichtern.
Nach dem Entfernen der Polypen schickt der Arzt sie normalerweise zur Analyse unter einem Mikroskop in ein Labor, um festzustellen, ob es Krebszellen gibt, die auf ein Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs hinweisen können.
Wenn Veränderungen in den Polypenzellen festgestellt werden, kann der Arzt alle zwei Jahre eine Koloskopie planen, um beispielsweise nach neuen Veränderungen zu suchen, die auf die Entwicklung von Krebs hinweisen können. Verstehe besser, was Darmpolypen sind.
Wie die Vorbereitung sein soll
Um die Entfernung der Polypen vorzubereiten, wird normalerweise empfohlen, 24 Stunden vor der Untersuchung Abführmittel zu verwenden, um den Darm durch Entfernen aller Fäkalien zu reinigen. Dies erleichtert die Beobachtung des Ortes, an dem sich die Polypen befinden. Es kann auch notwendig sein, dass sich die Person flüssig ernährt und nur Wasser und Suppen trinkt.
Darüber hinaus sollte der Patient in den 3 Tagen vor dem Eingriff keine entzündungshemmenden Medikamente, Aspirin und Antikoagulanzien einnehmen, da diese das Risiko einer inneren Blutung im Darm erhöhen.
Mögliche Komplikationen der Polypektomie
In den ersten 2 Tagen nach der Polypektomie kann es zu einer geringen Blutung kommen, die im Stuhl leicht sichtbar ist. Diese Blutung kann selten bis zu 10 Tage nach dem Eingriff anhalten, dies ist jedoch keine ernsthafte Situation.
Wenn die Blutung jedoch nicht nachlässt, sie sperrig ist und die Person starke Bauchschmerzen, Fieber und eine Schwellung des Abdomens hat, wird empfohlen, den Arzt zu informieren, da möglicherweise eine Perforation der Darmwand aufgetreten ist und dies möglicherweise erforderlich ist eine andere Operation haben.
Notwendige Pflege nach Entfernung der Darmpolypen
Nach der Entfernung von Darmpolypen ist das Auftreten kleiner Blutmengen im Stuhl normal, kein Grund zur Besorgnis. Es ist jedoch wichtig zu wissen, ob in den ersten 5 Tagen wie in diesen Fällen übermäßige Blutungen auftreten Es wird empfohlen, sofort in die Notaufnahme zu gehen. Es ist auch wichtig, 7 Tage lang keine entzündungshemmenden Medikamente wie Ibuprofen zu verwenden, da das Risiko von Darmblutungen besteht.
In den Tagen nach der Entfernung der Polypen werden die Darmwände häufig empfindlicher. Aus diesem Grund sollte in den ersten zwei Tagen eine leichte Diät auf der Basis von gegrillten und gekochten Lebensmitteln durchgeführt werden. Wissen Sie, was zu essen ist, nachdem Sie die Polypen entfernt haben.
Die meisten Patienten können nach dem Eingriff zu ihrer gewohnten Ernährung zurückkehren. Wenn jedoch Magen-Darm-Beschwerden auftreten, sollten Sie die Richtlinien befolgen, nach denen der Arzt und der Ernährungsberater die besten Informationen darüber geben, wie es mit Lebensmitteln sein kann.
Da der Entzug mit Sedierung oder Anästhesie erfolgt, ist es auch ratsam, dass der Patient nach der Untersuchung von einem Familienmitglied nach Hause gebracht wird, da man in den ersten 12 Stunden nicht fahren sollte.