Wie ist die Genesung nach Brustentfernung (Mastektomie)
Inhalt
- Erholung nach der Operation
- 1. Wie man Schmerzen lindert
- 2. Wann muss der Abfluss entfernt werden?
- 3. Wie man die Narbe behandelt
- 4. Wann man einen BH trägt
- 5. Übungen, um den Arm auf der betroffenen Seite zu bewegen
- Erholung in den Monaten nach der Operation
- 1. Achten Sie auf den Arm auf der Brustentfernungsseite
- 2. Bieten Sie emotionale Unterstützung
- 3. Wann ist eine Brustrekonstruktion durchzuführen?
Die Erholung nach der Brustentfernung umfasst die Verwendung von Medikamenten zur Schmerzlinderung, das Anlegen von Bandagen und Übungen, damit der Arm auf der operierten Seite beweglich und stark bleibt, wie es üblich ist, die Brust und das Achselwasser zu entfernen.
Im Allgemeinen können sich die meisten Frauen, die sich einer Mastektomie unterzogen haben, bei der es sich um eine Operation zur Entfernung der Brust oder eines Teils davon aufgrund von Krebs handelt, nach dem Eingriff gut erholen und entwickeln keine Komplikationen. Die vollständige Genesung dauert jedoch normalerweise zwischen 1 und 2 Monaten.
Möglicherweise muss sich die Frau jedoch anderen Behandlungen wie Strahlentherapie und Chemotherapie unterziehen, zusätzlich zur psychologischen Unterstützung durch die Familie und zur Teilnahme an Psychotherapie-Sitzungen, um zu lernen, wie man mit dem Fehlen der Brust umgeht.
Erholung nach der Operation
Nach der Operation dauert der Krankenhausaufenthalt zwischen 2 und 5 Tagen, und die postoperative Mastektomie kann zu Brust- und Armschmerzen und Müdigkeit führen. Darüber hinaus kann es bei einigen Frauen aufgrund der Brustentfernung zu einem verminderten Selbstwertgefühl kommen.
1. Wie man Schmerzen lindert
Nach der Entfernung der Brust kann die Frau Schmerzen in Brust und Arm haben und sich zusätzlich taub fühlen, was mit der Verwendung von Schmerzmitteln abnehmen kann.
Darüber hinaus kann es bei der Frau zu Phantomschmerzen kommen, die dem Gefühl von Schmerzen in der Brust entsprechen, die kurz nach der Operation entfernt wurden, und die folgenden Monate andauern und Juckreiz, Druck und Beschwerden verursachen. In diesem Fall ist es notwendig, sich an die Schmerzen anzupassen und manchmal entzündungshemmende Medikamente gemäß der Empfehlung des Arztes einzunehmen.
2. Wann muss der Abfluss entfernt werden?
Nach der Operation bleibt der Frau ein Abfluss in der Brust oder Achselhöhle, ein Behälter zum Ablassen von Blut und im Körper angesammelten Flüssigkeiten, der normalerweise vor der Entlassung entfernt wird. Die Frau muss jedoch möglicherweise bis zu 2 Wochen bei ihm bleiben, auch wenn er zu Hause ist. In diesem Fall muss der Abfluss entleert und die Flüssigkeitsmenge täglich aufgezeichnet werden. Erfahren Sie mehr über den Abfluss nach der Operation.
3. Wie man die Narbe behandelt
Nach einer Mastektomie ist es normal, dass eine Frau eine Narbe auf Brust und Achsel hat, die von der Position, Größe des Tumors und dem Ort abhängt, an dem der chirurgische Schnitt vorgenommen wurde.
Der Verband sollte nur auf Empfehlung des Arztes oder der Krankenschwester gewechselt werden und tritt normalerweise nach 1 Woche auf. Während des Zeitraums, in dem der Verband angelegt wird, sollte der Verband nicht nass oder verletzt sein, um mögliche Infektionen zu vermeiden, die durch das Auftreten einiger Anzeichen und Symptome wie Rötung, Hitze oder Abgabe von gelber Flüssigkeit wahrgenommen werden können . Daher wird empfohlen, den Verband trocken und bedeckt zu halten, bis die Haut vollständig verheilt ist.
In den meisten Fällen wird die Naht mit Stichen hergestellt, die vom Körper absorbiert werden. Bei Heftklammern müssen diese jedoch nach 7 bis 10 Tagen im Krankenhaus entfernt werden, und wenn die Haut vollständig geheilt ist, die Haut sollte die Haut täglich mit einer Creme wie Nivea oder Dove hydratisiert werden, jedoch nur nach ärztlicher Empfehlung.
4. Wann man einen BH trägt
Der BH sollte nur angezogen werden, wenn die Narbe vollständig verheilt ist, was nach 1 Monat auftreten kann. Wenn die Frau noch keine Brustrekonstruktion durchgeführt hat, gibt es BHs mit Polsterung oder Prothese, die der Brust eine natürliche Kontur verleihen. Brustimplantate kennenlernen.
5. Übungen, um den Arm auf der betroffenen Seite zu bewegen
Zur Wiederherstellung der Mastektomie gehört das tägliche Training, um den Arm an der Seite der Brust, die entfernt wurde, zu mobilisieren und zu verhindern, dass Arm und Schulter steif werden. Anfangs sind die Übungen sehr einfach und können im Bett durchgeführt werden. Nach dem Entfernen der Stiche und Abflüsse werden sie jedoch aktiver und müssen je nach Schweregrad der Operation vom Arzt oder Physiotherapeuten angezeigt werden. Einige gute Übungen sind:
- Arme heben: Die Frau sollte eine Langhantel über den Kopf halten und die Arme etwa 5 Sekunden lang ausstrecken.
- Öffnen und schließen Sie Ihre Ellbogen: Im Liegen muss die Frau die Hände hinter dem Kopf falten und die Arme öffnen und schließen.
- Ziehen Sie Ihre Arme an die Wand: Die Frau sollte sich der Wand stellen und ihre Hände darauf legen und ihre Arme an der Wand ziehen, bis sie sich über ihren Kopf erhebt.
Diese Übungen sollten täglich durchgeführt und 5 bis 7 Mal wiederholt werden, um die Beweglichkeit von Arm und Schulter der Frau zu erhalten.
Erholung in den Monaten nach der Operation
Nach der Operation muss die Frau einige medizinische Empfehlungen einhalten, um sich vollständig zu erholen. Die Operationsstelle und die andere Brust sollten jeden Monat beobachtet werden. Es ist wichtig, sich der Veränderungen der Haut und des Auftretens von Klumpen bewusst zu sein, die dem Arzt unverzüglich mitgeteilt werden sollten.
1. Achten Sie auf den Arm auf der Brustentfernungsseite
Nach der Operation sollte die Frau Bewegungen vermeiden, bei denen der Arm stark auf der Seite bewegt werden muss, von der die Brust entfernt wurde, z. B. beim Fahren. Darüber hinaus sollten Sie keine sich wiederholenden Bewegungen ausführen, z. B. Bügeln und Bügeln von Kleidung, Reinigen des Hauses mit einem Besen oder Staubsauger oder Schwimmen.
Daher ist es während der Genesung wichtig, dass die Frau Hilfe von Freunden und Familie hat, um bei der Durchführung alltäglicher Aktivitäten und der persönlichen Hygiene zu helfen.
Darüber hinaus sollte die Frau, die sich einer Brustentfernung unterzogen hat, weder Injektionen oder Impfstoffe einnehmen noch Behandlungen am Arm an der Seite der Entfernung durchführen. Außerdem sollte sie sehr darauf achten, diesen Arm nicht zu verletzen, wie dies bei den Sprachen auf dieser Seite der Fall ist sind weniger effizient.
2. Bieten Sie emotionale Unterstützung
Die Genesung nach einer Mastektomie kann schwierig sein und eine Frau emotional zerbrechlich machen. Daher ist die Unterstützung von Freunden und Familie sehr wichtig. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Frau die Erfahrungen anderer Menschen kennt, die sich derselben Operation unterzogen haben, um an Kraft zu gewinnen.
3. Wann ist eine Brustrekonstruktion durchzuführen?
Die Brustrekonstruktion kann gleichzeitig mit der Mastektomie oder einige Monate später mit der Platzierung von Silikonprothesen, Körperfett oder Muskellappen erfolgen. Das am besten geeignete Datum hängt von der Art des Krebses ab und sollte mit dem Chirurgen festgelegt werden.
Erfahren Sie mehr darüber, wie die Brustrekonstruktion durchgeführt wird.