Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 8 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
Anonim
Leptin & Leptinresistenz - Das Sättigungshormon
Video: Leptin & Leptinresistenz - Das Sättigungshormon

Inhalt

Leptin ist ein Hormon, das von Fettzellen produziert wird, das direkt auf das Gehirn wirkt und dessen Hauptfunktionen darin bestehen, den Appetit zu kontrollieren, die Nahrungsaufnahme zu reduzieren und den Energieverbrauch zu regulieren, wodurch das Körpergewicht aufrechterhalten werden kann.

In normalen Situationen, wenn der Körper viele Fettzellen hat, steigt die Produktion von Leptin an, was dem Gehirn die Nachricht sendet, dass es notwendig ist, die Nahrungsaufnahme zu verringern, um das Gewicht zu kontrollieren. Wenn Leptin zunimmt, nimmt der Appetit ab und die Person isst weniger.

Bei einigen Menschen kann die Wirkung von Leptin jedoch verändert sein, was bedeutet, dass der Körper selbst bei viel angesammeltem Fett nicht auf Leptin reagiert und daher keine Regulierung des Appetits erfolgt und die Menschen immer noch viel haben Appetit und macht es schwierig, was Gewichtsverlust schwierig macht.

Daher kann das Wissen, wie die Wirkung von Leptin verbessert werden kann, eine gute Strategie sein, um einen Gewichtsverlust für immer und ewig zu erreichen.


Normale Leptinwerte

Normale Leptinwerte hängen von Geschlecht, Body-Mass-Index und Alter ab:

  • Frauen mit einem BMI von 18 bis 25: 4,7 bis 23,7 ng / ml;
  • Frauen mit einem BMI von mehr als 30: 8,0 bis 38,9 ng / ml;
  • Männer mit einem BMI von 18 bis 25: 0,3 bis 13,4 ng / ml;
  • Männer mit einem BMI über 30: Der normale Leptinwert beträgt 1,8 bis 19,9 ng / ml;
  • Kinder und Jugendliche von 5 bis 9 Jahren: 0,6 bis 16,8 ng / ml;
  • Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 13 Jahren: 1,4 bis 16,5 ng / ml;
  • Kinder und Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren: 0,6 bis 24,9 ng / ml.

Die Leptinwerte können auch je nach Gesundheitszustand variieren und können sich aufgrund des Einflusses entzündlicher Substanzen oder Hormone wie beispielsweise Insulin oder Cortisol erhöhen.

Andere Faktoren können andererseits den Leptinspiegel senken, wie z. B. Abnehmen, längeres Fasten, Rauchen oder den Einfluss von Hormonen wie Schilddrüse oder Wachstumshormon.


Wie man den Leptinspiegel beurteilt

Der Leptinspiegel wird durch Tests bestimmt, die vom Arzt oder Ernährungsberater angefordert werden müssen, und erfolgt durch Blutentnahme.

Um an der Prüfung teilnehmen zu können, müssen Sie 12 Stunden fasten. In einigen Labors wird jedoch je nach verwendeter Methode nur 4 Stunden Fasten verlangt. Daher sollten die Fastenempfehlungen vor Durchführung des Tests im Labor überprüft werden.

Was es bedeutet, einen hohen Leptinspiegel zu haben

Hoher Leptinspiegel, wissenschaftlich bekannt als Hyperleptinämie, tritt normalerweise bei Fettleibigkeit auf, da die Leptinproduktion aufgrund der vielen Fettzellen immer erhöht wird. In diesem Fall betrachtet das Gehirn hohen Leptinspiegel als normal und sein regulierender Hunger ist nicht mehr wirksam . Diese Situation ist als Leptinresistenz bekannt.


Darüber hinaus kann der Verzehr von Lebensmitteln wie verarbeiteten, verarbeiteten, konservierten Lebensmitteln, die reich an Fett oder Zucker sind, Entzündungen in den Zellen verursachen, die ebenfalls zur Leptinresistenz beitragen.

Dieser Widerstand führt zu erhöhtem Hunger und verringerter Fettverbrennung durch den Körper, was es schwierig macht, Gewicht zu verlieren.

Beziehung zwischen Leptin und Gewichtsverlust

Leptin wurde als Sättigungshormon bezeichnet, da dieses Hormon, wenn es von Fettzellen und dem Gehirn produziert wird, das Leptinsignal versteht, um den Appetit zu reduzieren und die Fettverbrennung zu steigern, Gewichtsverlust leichter auftritt.

Wenn jedoch eine übertriebene Leptinproduktion auftritt, versteht das Gehirn das Signal, mit dem Essen aufzuhören, nicht und verhält sich umgekehrt. Dies erhöht den Hunger, erschwert den Gewichtsverlust oder erhöht das Körpergewicht. Dies ist ein charakteristischer Mechanismus der Leptinresistenz.

Es wurden einige wissenschaftliche Studien durchgeführt, um zu versuchen, die Kommunikation zwischen den Fettzellen, die Leptin produzieren, und dem Gehirn zu verbessern, damit Leptin effizient eingesetzt werden kann, was den Gewichtsverlust fettleibiger Menschen begünstigt. Es sind jedoch noch weitere Studien erforderlich.

Was tun, wenn Leptin hoch ist?

Einige einfache Möglichkeiten, um hohe Leptinspiegel zu senken und zu normalisieren und die Resistenz gegen dieses Hormon zu verringern, was zum Gewichtsverlust beiträgt, sind:

1. Gewichtsverlust langsam

Wenn es zu einem plötzlichen Gewichtsverlust kommt, sinkt auch der Leptinspiegel schnell und das Gehirn versteht, dass es eine Phase der Nahrungsbeschränkung durchläuft und somit den Appetit anregt. Dies ist einer der Hauptgründe für den Verzicht auf die Ernährung, da der Hunger zunimmt und es schwieriger ist, das verlorene Gewicht aufrechtzuerhalten. Wenn Sie also langsam abnehmen, nimmt der Leptinspiegel zusätzlich zur korrekten Wirkung allmählich ab und die Appetitkontrolle ist einfacher.

2. Vermeiden Sie Lebensmittel, die Leptinresistenz verursachen

Einige Lebensmittel wie Zucker, Süßigkeiten, sehr fettige Lebensmittel, Konserven und verarbeitete Produkte können Entzündungen in den Zellen verursachen und zu einer Resistenz gegen Leptin führen. Darüber hinaus erhöhen diese Lebensmittel das Risiko, an Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Fettleibigkeit zu erkranken.

3. Befolgen Sie eine gesunde Ernährung

Bei einer gesunden Ernährung erhält der Körper alle notwendigen Nährstoffe, was zu einer natürlichen Tendenz führt, den Appetit zu verringern. So ernähren Sie sich gesund.

4. Machen Sie körperliche Aktivität

Körperliche Aktivitäten tragen dazu bei, die Resistenz gegen Leptin zu verringern und den Appetit zu kontrollieren und die Fettverbrennung zu steigern. Für einen gesunden Gewichtsverlust wird empfohlen, täglich 20 bis 30 Minuten zu Fuß zu gehen und sich gesund zu ernähren. Es ist wichtig, vor Beginn der körperlichen Aktivität eine medizinische Untersuchung durchzuführen. Insbesondere bei übergewichtigen Menschen muss ein Sportlehrer anwesend sein, um übertriebene Anstrengungen und das Risiko von Verletzungen zu vermeiden, die den Gewichtsverlust behindern können.

5. Schlaf gut

Einige Studien zeigen, dass ein Schlaf von 8 bis 9 Stunden den Leptinspiegel senken und den Appetit steigern kann. Darüber hinaus erhöhen Müdigkeit und der Stress, nicht genug Schlaf zu bekommen, den Spiegel des Hormons Cortisol, was den Gewichtsverlust erschwert.

Sehen Sie im folgenden Video, wie Leptin im Schlaf reguliert werden kann, um Gewicht zu verlieren.

 

Einige wissenschaftliche Studien mit Leptinpräparaten zeigen, dass die verschiedenen Nährstoffe des Präparats dazu beitragen, die Leptinempfindlichkeit zu verbessern und das Sättigungsgefühl zu fördern. Es sind jedoch noch Studien erforderlich, um die Wirksamkeit dieser Ergänzungsmittel nachzuweisen. Schauen Sie sich die besten Ergänzungen an, um beim Abnehmen zu helfen.

Ebenso haben Studien mit intermittierendem Fasten bei Ratten eine Verringerung des Leptinspiegels gezeigt, jedoch ist die Wirksamkeit des intermittierenden Fastens beim Menschen immer noch umstritten, und weitere Studien sind erforderlich.

Was ist der Unterschied zwischen Leptin und Ghrelin?

Sowohl Leptin als auch Ghrelin sind Hormone, die den Appetit regulieren. Im Gegensatz zu Leptin erhöht Ghrelin jedoch den Appetit.

Ghrelin wird von Magenzellen produziert und wirkt direkt auf das Gehirn, dessen Produktion vom Ernährungszustand abhängt. Der Ghrelinspiegel ist normalerweise höher, wenn der Magen leer ist, was die Produktion von Ghrelin stimuliert, das dem Gehirn signalisiert, dass Sie essen müssen. Ghrelin hat auch die höchsten Werte bei Unterernährung wie beispielsweise Anorexie und Kachexie.

Der Ghrelinspiegel ist nach den Mahlzeiten und insbesondere bei Fettleibigkeit niedriger. Einige Studien zeigen, dass hohe Leptinspiegel die Produktion von Ghrelin beeinflussen und die Menge des produzierten Ghrelins verringern.

Frische Beiträge

Ist Truthahnspeck gesund? Ernährung, Kalorien und mehr

Ist Truthahnspeck gesund? Ernährung, Kalorien und mehr

Truthahnpeck wird oft al geündere Alternative zu traditionellem chweinefleichpeck gelobt.E wird hergetellt, indem eine gewürzte Michung au fein gehacktem Truthahn zu treifen geformt wird, di...
29 Dinge, die nur jemand mit ankylosierender Spondylitis verstehen würde

29 Dinge, die nur jemand mit ankylosierender Spondylitis verstehen würde

1. Zuallerert it e wichtig zu lernen, wie man e aupricht.2. Wenn ie lernen, e zu buchtabieren, fühlen ie ich ehr chlau.3. ie können 1 und 2 viel einfacher machen, indem ie e A nennen.4. Wenn...