Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Inhalt

Die Blutstillung entspricht einer Reihe von Prozessen, die in den Blutgefäßen stattfinden und darauf abzielen, die Blutflüssigkeit ohne Bildung von Blutgerinnseln oder Blutungen zu halten.

Didaktisch erfolgt die Blutstillung in drei Phasen, die schnell und koordiniert erfolgen und hauptsächlich Blutplättchen und Proteine ​​umfassen, die für die Gerinnung und Fibrinolyse verantwortlich sind.

Wie Blutstillung passiert

Die Blutstillung erfolgt didaktisch in drei Stadien, die abhängig sind und gleichzeitig auftreten.

1. Primäre Blutstillung

Die Blutstillung beginnt, sobald das Blutgefäß beschädigt ist. In Reaktion auf die Verletzung tritt eine Vasokonstriktion des verletzten Gefäßes auf, um den lokalen Blutfluss zu verringern und somit Blutungen oder Thrombosen zu verhindern.

Gleichzeitig werden Thrombozyten aktiviert und haften mittels von Willebrand-Faktor am Gefäßendothel. Dann ändern die Blutplättchen ihre Form, so dass sie ihren Inhalt im Plasma freisetzen können, das die Funktion hat, mehr Blutplättchen an der Läsionsstelle zu rekrutieren, und beginnen, aneinander zu haften und den primären Blutplättchenpfropfen zu bilden, was eine vorübergehende Wirkung hat.


Erfahren Sie mehr über Thrombozyten und ihre Funktionen.

2. Sekundäre Blutstillung

Gleichzeitig mit der primären Blutstillung wird die Gerinnungskaskade aktiviert, wodurch die für die Gerinnung verantwortlichen Proteine ​​aktiviert werden. Infolge der Gerinnungskaskade wird Fibrin gebildet, das die Funktion hat, den primären Blutplättchenpfropfen zu stärken und ihn stabiler zu machen.

Gerinnungsfaktoren sind Proteine, die in ihrer inaktiven Form im Blut zirkulieren, aber entsprechend den Bedürfnissen des Organismus aktiviert werden und deren letztendliches Ziel die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin ist, das für den Blutstagnationsprozess wesentlich ist.

3. Fibrinolyse

Die Fibrinolyse ist die dritte Stufe der Blutstillung und besteht aus dem Prozess der allmählichen Zerstörung des Blutstillungspfropfens, um den normalen Blutfluss wiederherzustellen. Dieser Prozess wird durch Plasmin vermittelt, ein Protein, das von Plasminogen abgeleitet ist und dessen Funktion darin besteht, Fibrin abzubauen.

Wie man Veränderungen in der Blutstillung erkennt

Veränderungen der Blutstillung können durch spezifische Blutuntersuchungen festgestellt werden, wie z.


  • Blutungszeit (TS): Dieser Test besteht aus der Überprüfung des Zeitpunkts, zu dem eine Blutstillung auftritt, und kann beispielsweise durch ein kleines Loch im Ohr durchgeführt werden. Durch das Ergebnis der Blutungszeit ist es möglich, die primäre Blutstillung zu beurteilen, dh ob Blutplättchen eine ausreichende Funktion haben. Obwohl diese Technik ein weit verbreiteter Test ist, kann sie insbesondere bei Kindern zu Beschwerden führen, da ein kleines Loch in das Ohr gemacht werden muss und eine geringe Korrelation mit der Blutungsneigung der Person besteht.
  • Thrombozytenaggregationstest: Durch diese Untersuchung ist es möglich, die Blutplättchenaggregationskapazität zu verifizieren, und es ist auch nützlich, um die primäre Hämostase zu bewerten. Die Blutplättchen der Person sind verschiedenen Substanzen ausgesetzt, die eine Gerinnung induzieren können, und das Ergebnis kann in einem Gerät beobachtet werden, das den Grad der Blutplättchenaggregation misst.
  • Prothrombinzeit (TP): Dieser Test bewertet die Fähigkeit des Blutes, aus der Stimulation eines der Wege der Gerinnungskaskade, des extrinsischen Weges, zu gerinnen. Somit wird überprüft, wie lange das Blut benötigt, um den sekundären hämostatischen Puffer zu erzeugen. Verstehen Sie, was die Prothrombin-Zeitprüfung ist und wie sie durchgeführt wird.
  • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT): Dieser Test bewertet auch die sekundäre Blutstillung, überprüft jedoch die Funktion der Gerinnungsfaktoren, die im intrinsischen Weg der Gerinnungskaskade vorhanden sind.
  • Fibrinogen-Dosierung: Dieser Test wird mit dem Ziel durchgeführt, zu überprüfen, ob eine ausreichende Menge an Fibrinogen vorhanden ist, die zur Erzeugung von Fibrin verwendet werden kann.

Zusätzlich zu diesen Tests kann der Arzt andere empfehlen, beispielsweise die Messung von Gerinnungsfaktoren, damit festgestellt werden kann, ob ein Gerinnungsfaktor fehlt, der den Blutstillungsprozess stören kann.


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