Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 21 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Ist Fertiggericht gesundheitsschädlich? - Fitness
Ist Fertiggericht gesundheitsschädlich? - Fitness

Inhalt

Der häufige Verzehr von Fertiggerichten kann gesundheitsschädlich sein, da die überwiegende Mehrheit hohe Konzentrationen an Natrium, Zucker, gesättigten Fettsäuren und Chemikalien enthält, die den Geschmack verbessern und garantieren und die Haltbarkeit der Lebensmittel verlängern.

Aufgrund der Menge an Natrium, Fett und Konservierungsstoffen können fertige Lebensmittel eine Gewichtszunahme, einen erhöhten Druck und ein erhöhtes Risiko für Herz- und Darmprobleme begünstigen.

Gesundheitsrisiken

Fertige Lebensmittel, die gefroren sein können oder nicht, können mehrere negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben, da die Lebensmittel, die für ihre Zubereitung verwendet werden, während des Gefrierprozesses am häufigsten an Qualität verlieren. Zusätzlich werden normalerweise Konservierungsmittel und Salz zugesetzt, um dies zu gewährleisten den Geschmack des Lebensmittels und erhöhen die Haltbarkeit.


Daher sind einige der Hauptrisiken im Zusammenhang mit dem langfristigen Verzehr von Tiefkühl-Fertiggerichten:

1. Gewichtszunahme

Wenn gefrorene Tiefkühlkost häufig konsumiert wird, ist es möglich, dass das Gewicht und die Menge an Körperfett zunehmen, da die meisten dieser Lebensmittel große Mengen an Kalorien enthalten. Da sie oft nicht reich an Nährstoffen sind, garantieren sie außerdem kein Sättigungsgefühl und daher hat die Person das Gefühl, im Laufe des Tages immer häufiger zu essen.

2. Blutdruckanstieg

Der Anstieg des Blutdrucks hängt normalerweise mit der großen Menge an Natrium zusammen, die in Fertiggerichten und Gewürzen enthalten ist, insbesondere in Lasagne, Suppenpulver, Instantnudeln und Gewürzwürfeln.

Eine 300-g-Portion Lasagne enthält beispielsweise mehr als 30% des gesamten Salzes, das ein Erwachsener täglich essen kann, während ein Würfel Fleischgewürz doppelt so viel Salz enthält, wie ein Erwachsener den ganzen Tag essen kann. Daher ist es leicht, das Salz beim Verzehr von Industrieprodukten zu übertreiben, was das Risiko für die Entwicklung eines hohen Blutdrucks erhöht. Finden Sie heraus, was die tägliche Salzempfehlung ist.


So verbrauchen Sie weniger Salz, indem Sie das folgende Video ansehen:

3. Erhöhung des Cholesterins

Neben der großen Menge an Natrium sind Fertiggerichte auch reich an gesättigten Fettsäuren, die in erster Linie für die Erhöhung des schlechten Cholesterins und die Senkung des guten Cholesterins verantwortlich sind.

Aufgrund von Änderungen des Cholesterinspiegels besteht daher auch ein höheres Risiko für Herzveränderungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Atherosklerose, bei denen die Blutgefäße aufgrund des Vorhandenseins von Fettplaques verstopft werden und die Wahrscheinlichkeit erhöht wird Fett in der Leber zu haben.

4. Darmprobleme

Aufgrund des hohen Gehalts an Chemikalien wie Konservierungsstoffen, Aromen, Farbstoffen und Geschmacksverstärkern kann der häufige Verzehr von Fertiggerichten auch zu gesundheitlichen Problemen wie Magenreizungen, Darmkrebs, Kopfschmerzen, Kribbeln, Nierensteinen, Übelkeit und weniger führen Aufnahme von Vitaminen im Darm.

Darüber hinaus machen Lebensmittelzusatzstoffe wie Mononatriumglutamat den Gaumen abhängig vom künstlichen Geschmack des Lebensmittels, was zu einem erhöhten Verbrauch dieser Art von Produkt führt.


Wie man Tiefkühlkost wählt

Obwohl Tiefkühlkost nicht die beste Wahl für eine Mahlzeit ist, kann in einigen Situationen deren Verzehr in Betracht gezogen werden. Daher ist es wichtig, auf das Lebensmitteletikett zu achten und Lebensmittel mit weniger Fett und Natrium zu bevorzugen. Weitere Tipps zur Auswahl von Tiefkühlkost sind:

  • Vermeiden Sie Tiefkühlkost mit Saucen oder Sirupe;
  • Tauen Sie nicht die gesamte Box aufEntfernen nur des notwendigen Teils;
  • Vermeiden Sie den Kauf ungesunder Tiefkühlgerichte. auch wenn sie frisch zubereitet waren.

Selbst bei Gemüse und Obst ist es wichtig, die Zutaten zu überprüfen, da nur das Obst und Gemüse selbst erwähnt werden muss. Alle anderen Zutaten können darauf hinweisen, dass sie Konservierungsstoffe enthalten, die gesundheitsschädlich sein können.

Sind gefrorenes Obst und Gemüse gesund?

Gefrorenes Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte sind gesund, solange sie kurz nach der Ernte eingefroren wurden, da so ihre Nährstoffe und gesundheitlichen Vorteile erhalten bleiben können. Tatsächlich verlieren einige Obst- und Gemüsesorten wie Erdbeeren, Erbsen oder Bohnen viel schneller Vitamin C, wenn sie frisch als gefroren sind.

Erfahren Sie, wie Sie Lebensmittel richtig einfrieren, um ihre Vorteile sicherzustellen:

Frische Artikel

Ist plättchenreiches Plasma (PRP) eine sichere und wirksame Behandlung für Arthrose des Knies?

Ist plättchenreiches Plasma (PRP) eine sichere und wirksame Behandlung für Arthrose des Knies?

Thrombozytenreiche Plama (PRP) it eine experimentelle Behandlung, die chmerzen aufgrund von Arthroe lindern kann.E verwendet Inhalttoffe au Ihrem eigenen Blut, um bechädigte Gewebe zu behandeln.F...
Was ist eine externe kephale Version und ist sie sicher?

Was ist eine externe kephale Version und ist sie sicher?

Eine externe kephale Verion it ein Verfahren, mit dem ein Baby vor der Entbindung im Mutterleib gedreht werden kann. Während de Eingriff legt Ihr Arzt die Hände auf die Außeneite Ihre B...