8 Tipps zum Umgang mit grobem Haar
Inhalt
- Woher weißt du, ob du grobes Haar hast?
- Wie unterscheidet sich grobes Haar von dickem Haar?
- Haarpflegetipps für grobes Haar
- 1. Verwenden Sie Konditionierungscremes
- 2. Vermeiden Sie Haarprodukte auf Alkoholbasis
- 3. Schlafen Sie auf einem Seidenkissenbezug
- 4. Begrenzen Sie das Wärmestyling
- 5. Versuchen Sie es mit Tiefenpflegemasken
- 6. Nehmen Sie Ihre Vitamine
- 7. Holen Sie sich regelmäßige Schnitte
- 8. Wählen Sie den richtigen Pinsel
- Das Endergebnis
Wir bieten Produkte an, die unserer Meinung nach für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über Links auf dieser Seite kaufen, verdienen wir möglicherweise eine kleine Provision. Hier ist unser Prozess.
Trotz allem, was Sie vielleicht gehört haben, bedeutet grobes Haar nicht, dass Ihr Haar schwer zu handhaben ist.
In der Tat ist „grobes Haar“ nur eine Möglichkeit, Haarsträhnen zu beschreiben, die dicker und breiter sind als die meisten anderen Haartypen.
Diese dickeren Stränge können bei richtiger Handhabung eine Locke oder einen Stil gut halten und sehen gesund, dick und stark aus.
Der Schlüssel ist, wie bei den meisten Haartypen, das Wissen:
- wie Sie Ihre Haare pflegen
- welche Arten von Produkten zu verwenden
- was man vermeiden sollte
In diesem Artikel werden wir uns eingehender mit einigen Tricks der Haarpflege befassen, die besonders gut dazu beitragen, dass Ihr grobes Haar optimal aussieht.
Woher weißt du, ob du grobes Haar hast?
Viele Menschen sind genetisch veranlagt, grobes Haar zu haben. Grobes Haar ist einfach eine natürliche Textur, die viele Ethnien teilen, und viele Menschen lieben es, es zu haben.
Wenn es um Haare geht, definieren Stylisten und Dermatologen grobes Haar typischerweise als einen dickeren Umfang als andere Haartypen. Dies bedeutet nicht, dass Ihr Haar rau oder schwer zu handhaben ist.
Wenn Sie eine grobe Haarsträhne nehmen und zwischen Ihren Fingern rollen, können Sie ihre Dicke spüren. Es fühlt sich normalerweise breiter an und sieht breiter aus als ein Stück Nähfaden.
Bei feinem Haar ist die Strähne zwischen den Fingern viel dünner und schwerer zu fühlen.
Wenn Ihr Haar nicht immer von Natur aus grob war, können einige Faktoren dazu führen, dass die Textur Ihres Haares gröber wird.
Grobes Haar kann eine Nebenwirkung sein von:
- verschreibungspflichtige Medikamente wie Steroide und Haarwuchsmittel wie Minoxidil
- ein Hormon-Ungleichgewicht
- einige Schilddrüsenerkrankungen
Wie unterscheidet sich grobes Haar von dickem Haar?
Es gibt oft viel Verwirrung darüber, was als "grobes" Haar und was als "dickes" Haar angesehen wird.
Dickes Haar bezieht sich auf die Dichte der Haarfollikel auf Ihrer Kopfhaut. Mit anderen Worten, wenn Sie dickes Haar haben, haben Sie mehr Haarfollikel auf Ihrer Kopfhaut, was bedeutet, dass Sie mehr Haare auf Ihrem Kopf haben als einige andere Menschen.
Grobes Haar bedeutet andererseits, dass der einzelne Haarschaft einen breiteren und größeren Umfang hat und sich zwischen Ihren Fingern substanzieller anfühlt.
Die Textur und Dichte Ihres Haares sind zwei verschiedene Dinge. Jeder hat eine Kombination aus beiden.
Wenn Sie wissen, welche Art von Haartextur und -dichte Sie haben, können Sie den besten Weg finden, um Ihr Haar zu verwalten und zu pflegen.
Haarpflegetipps für grobes Haar
Wenn Sie wissen, wie Sie Ihr grobes Haar pflegen, können Sie es möglicherweise einfacher verwalten und stylen. Die richtigen Arten von Behandlungen können auch dazu beitragen, Ihren dicken Strähnen Körper und Glanz zu verleihen.
Laut Haarpflegeexperten gibt es hier acht Möglichkeiten, die Gesundheit und Handhabbarkeit Ihres groben Haares zu verbessern.
1. Verwenden Sie Konditionierungscremes
Pflegende Cremes und Seren können dazu beitragen, dass Ihr Haarschaft flach liegt und seine natürliche Form wiederhergestellt wird.
Darüber hinaus können viele krause Zähmungscremes grobes Haar vor Anzeichen von Schäden schützen, indem sie das Haar mit Silikon und Proteinen infundieren.
Seren können widerspenstigem, grobem Haar Glanz und Gewicht verleihen, das nicht sitzen bleiben möchte.
Paul Mitchell Super Skinny Serum enthält leichte Silikone, die dazu beitragen können, grobes Haar zu glätten, zu pflegen und zu glänzen.
Das Haarbehandlungsserum von Bali Secret ist ein Leave-In-Serum, das mit einer Vielzahl von Pflanzenölen und Vitaminen hilft, Frizz zu kontrollieren und den Glanz zu verbessern.
2. Vermeiden Sie Haarprodukte auf Alkoholbasis
Alkohol ist ein Hauptbestandteil vieler Haarprodukte, insbesondere Haarsprays und Gele. Obwohl diese Produkte Ihre Mähne vorübergehend zähmen können, können sie auch Ihr Haar von Feuchtigkeit befreien.
Grobes Haar kann leicht austrocknen und ist daher anfällig für Beschädigungen. Versuchen Sie, wenn möglich alkoholfreie oder alkoholarme Formeln für Ihre Stylingprodukte zu wählen.
Zwei alkoholfreie Optionen, die gut funktionieren können, sind:
- Pantene Pro-V Haarspray ist ein leichtes, alkoholfreies Haarspray, das Feuchtigkeit abhält, um Kräuselungen zu bekämpfen.
- L’ANGE Hair Luster Spray Laminat ist ein alkoholfreies Spray mit Pflanzenextrakten, das den höheren Preis wert sein kann, wenn Sie nach einem Stylingprodukt suchen, das auch Ihrem groben Haar Glanz verleiht.
3. Schlafen Sie auf einem Seidenkissenbezug
Obwohl es keine Untersuchungen gibt, die diese Behauptung stützen, empfehlen viele Schönheitsexperten, auf einem Seidenkissenbezug zu schlafen, um Ihr Haar vor folgenden Dingen zu schützen:
- knurrt
- Verwicklungen
- Beschädigung
Seidenkissenbezüge bieten eine reibungslose Oberfläche, die sowohl für Ihr Haar als auch für Ihre Haut sanfter ist als Baumwollsorten.
Sie nehmen auch weniger Feuchtigkeit auf, was bedeutet, dass sie Ihrem Haar helfen können, sein natürliches Öl und seinen Glanz zu bewahren.
Wenn Sie sich für einen Seidenkissenbezug entscheiden, sollten Sie einen kaufen, der aus reiner Seide besteht und nicht als "seidenartig" beworben wird. Dies bedeutet, dass er aus minderwertigen Materialien hergestellt werden kann.
4. Begrenzen Sie das Wärmestyling
Übermäßiger Gebrauch von Wärmestyling-Werkzeugen kann Ihrem Haar Feuchtigkeit rauben und Folgendes bewirken:
- Wäschetrockner
- krauser
- weniger überschaubar
Halten Sie Ihre Wärmestyling-Routine auf ein Minimum, wenn Sie grobes Haar haben. Wenn Sie Ihr Haar föhnen, schlägt eine Studie vor, dass das Halten des Föns etwa 6 Zoll von Ihrem Haar entfernt helfen kann, Schäden zu vermeiden.
Es ist auch wichtig, den Färber in Bewegung zu halten und sich nicht auf einen Punkt zu konzentrieren.
5. Versuchen Sie es mit Tiefenpflegemasken
Tiefenpflegende Haarmasken sind eine großartige Möglichkeit, grobes Haar zu pflegen, zu befeuchten und zu erweichen. Sie können versuchen, Ihre eigenen DIY-Haarmasken aus natürlichen Inhaltsstoffen wie:
- Kokosnussöl
- Olivenöl
- Honig
- Aloe Vera
- Avocado
Wenn Sie eine Haarmaske ausprobiert haben, die besonders für Ihr Haar hilfreich ist, können Sie den Nutzen maximieren, indem Sie sie über Nacht verwenden.
Vielleicht möchten Sie auch Heißölbehandlungen ausprobieren, die Folgendes enthalten:
- Avocadoöl
- Jojobaöl
- Kokosnussöl
Diese Pflanzenöle können Ihr Haar schützen und mit Feuchtigkeit versorgen und gleichzeitig Frizz und Trockenheit reduzieren.
Sie können einmal pro Woche eine Haarmaske oder eine Heißölbehandlung für Ihr Haar verwenden. Wenn Ihr Haar sehr trocken ist, können Sie die Behandlung zweimal pro Woche anwenden.
6. Nehmen Sie Ihre Vitamine
Während die richtigen Produkte und Behandlungen Ihrem Haar von außen helfen können, kann das, was Sie in Ihren Körper einbauen, die Gesundheit und Vitalität Ihres Haares von innen beeinträchtigen.
Zu den Vitaminen und Mineralstoffen, die für gesundes Haar besonders wichtig sind, gehören:
- Vitamine A, C, D und E.
- Biotin
- Niacin
- Eisen
Der beste Weg, um Ihre Aufnahme dieser Vitamine zu erhöhen, besteht darin, sie aus den Lebensmitteln zu gewinnen, die Sie essen.
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, genug von diesen Nährstoffen über Ihre Nahrung zu sich zu nehmen, sollten Sie sie als Nahrungsergänzungsmittel hinzufügen. Nahrungsergänzungsmittel können helfen, etwaige Mängel in Ihrer Ernährung auszugleichen.
Sprechen Sie jedoch zuerst mit einem Arzt, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
7. Holen Sie sich regelmäßige Schnitte
Das Trimmen Ihrer Haare alle 8-10 Wochen ist eine gute Faustregel für jeden Haartyp.
Regelmäßige Verzierungen helfen dabei, Spliss und Haare zu entfernen, die beschädigt wurden durch:
- Föhnen
- Wärmestyling-Werkzeuge
- Färbung
- andere Behandlungen
Die Planung eines Haartermins alle paar Monate kann hilfreich sein.
Die Zusammenarbeit mit einem Friseur kann dazu beitragen, dass Ihr Haar seine Form und seinen Stil beibehält, ohne durch beschädigte Enden belastet zu werden und zu Knurren zu neigen.
8. Wählen Sie den richtigen Pinsel
Verwenden Sie eine flache oder runde Bürste mit ausreichend Platz zwischen den Borsten.
Wenn Sie grobes Haar haben, bürsten Sie es, wenn es nass ist. Dies kann dazu beitragen, Frizz, Flyaways und Verwicklungen zu minimieren, wenn Ihr Haar trocknet. Vermeiden Sie auch ein Überbürsten Ihrer Haare.
Ein Pinsel, der gut funktionieren kann, ist der Bsisme Hair Boar Bristle Brush. Es hilft, das natürliche Öl Ihres Haares von der Kopfhaut bis zu den Haarspitzen zu verteilen und überschüssiges Öl zu entfernen.
Das Endergebnis
Natürlich grobes Haar hat Strähnen, die dicker und breiter sind als andere Haartypen. Es wird oft mit dichtem Haar verwechselt, was sich auf die Dichte der Haarfollikel bezieht, die Sie auf Ihrem Kopf haben.
Bei richtiger Behandlung und Behandlung kann grobes Haar einen guten Stil bewahren. Es kann auch scheinen, viel Körper und Volumen zu haben.
Aber wie bei anderen Haartypen kann es trocken, spröde, kraus und bruchanfällig werden, wenn es zu viel Hitze und Styling sowie zu vielen harten Behandlungen ausgesetzt wird.
Wie bei anderen Haartypen ist es wichtig, Produkte und Inhaltsstoffe zu verwenden, die gut dazu geeignet sind, dass das Haar gepflegt und gut konditioniert bleibt.