Zirrhose und Hepatitis C: Zusammenhang, Prognose und mehr
Inhalt
- Zirrhose
- Hepatitis C kann unsichtbar sein
- Symptome einer Zirrhose aufgrund von Hepatitis C.
- Fortschreiten der Zirrhose
- Komplikationen bei Zirrhose
- HCV- und Zirrhosebehandlungen
- Zirrhose Ausblick
Hepatitis C kann zu Zirrhose führen
Einige in den Vereinigten Staaten haben chronisches Hepatitis-C-Virus (HCV). Die meisten mit HCV infizierten Menschen wissen jedoch nicht, dass sie es haben.
Über Jahre hinweg kann eine HCV-Infektion die Leber schwer schädigen. Bei 75 bis 85 Personen mit chronischer HCV-Infektion tritt zwischendurch eine Zirrhose auf. Eine HCV-Infektion ist die häufigste Ursache für Leberzirrhose und Leberkrebs.
Zirrhose
Die Leber ist ein Organ, das das Blut entgiftet und lebenswichtige Nährstoffe bildet. Es gibt viele Dinge, die die Leber schädigen können. Einige davon sind:
- chronischer Alkoholmissbrauch
- Parasiten
- Hepatitis
Im Laufe der Zeit verursacht eine Entzündung der Leber Narben und bleibende Schäden (sogenannte Zirrhose). Zum Zeitpunkt der Zirrhose kann sich die Leber nicht selbst heilen. Zirrhose kann führen zu:
- Lebererkrankung im Endstadium
- Leberkrebs
- Leberversagen
Es gibt zwei Stadien der Zirrhose:
- Kompensierte Zirrhose bedeutet, dass der Körper trotz verminderter Leberfunktion und Narbenbildung immer noch funktioniert.
- Dekompensierte Zirrhose bedeutet, dass die Leberfunktionen zusammenbrechen. Es können schwerwiegende Symptome wie Nierenversagen, Varizenblutung und hepatische Enzephalopathie auftreten.
Hepatitis C kann unsichtbar sein
Nach der ersten HCV-Infektion können nur wenige Symptome auftreten. Viele Menschen mit Hepatitis C wissen nicht einmal, dass sie an einer lebensbedrohlichen Krankheit leiden.
HCV greift die Leber an. Viele exponierte Personen entwickeln nach der Erstinfektion mit HCV eine chronische Infektion. Eine chronische HCV-Infektion verursacht langsam Entzündungen und Schäden in der Leber. Manchmal kann die Erkrankung 20 oder 30 Jahre lang nicht diagnostiziert werden.
Symptome einer Zirrhose aufgrund von Hepatitis C.
Möglicherweise haben Sie keine Symptome einer Zirrhose, bis Ihre Leber erheblich geschädigt ist. Wenn Symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen:
- ermüden
- Übelkeit
- Verlust von Appetit
- Gewichtsverlust
- Blutungen oder Blutergüsse leicht
- juckende Haut
- gelbe Verfärbung in Augen und Haut (Gelbsucht)
- Schwellung in den Beinen
- Flüssigkeit im Bauch (Aszites)
- abnorme Blutuntersuchungen wie Bilirubin, Albumin und Gerinnungsparameter
- vergrößerte Venen in der Speiseröhre und im oberen Magen, die bluten können (Varizenblutung)
- Beeinträchtigung der geistigen Funktion durch Toxinbildung (hepatische Enzephalopathie)
- Infektion der Bauchdecke und des Aszites (bakterielle Peritonitis)
- kombiniertes Nieren- und Leberversagen (Hepatorenales Syndrom)
Eine Leberbiopsie zeigt Narben, die das Vorhandensein einer Zirrhose bei Menschen mit HCV bestätigen können.
Labortests und eine körperliche Untersuchung können ausreichen, damit Ihr Arzt eine fortgeschrittene Lebererkrankung ohne Biopsie diagnostizieren kann.
Fortschreiten der Zirrhose
Weniger als ein Viertel der Menschen mit HCV entwickelt eine Zirrhose. Bestimmte Faktoren können jedoch das Risiko einer Zirrhose erhöhen, darunter:
- Alkoholkonsum
- Infektion mit HCV und einem anderen Virus (wie HIV oder Hepatitis B)
- hoher Eisengehalt im Blut
Jeder mit einer chronischen HCV-Infektion sollte Alkohol vermeiden. Die Zirrhose kann sich auch bei Menschen über 45 beschleunigen, wenn Fibrose und Narbenbildung zunehmen. Eine aggressive Behandlung der HCV-Infektion bei jüngeren Menschen kann dazu beitragen, das Fortschreiten der Zirrhose zu verhindern.
Komplikationen bei Zirrhose
Es ist wichtig, bei Zirrhose gesund zu bleiben. Stellen Sie sicher, dass alle Impfungen auf dem neuesten Stand sind, einschließlich:
- Hepatitis B.
- Hepatitis A
- Grippe
- Lungenentzündung
Eine Zirrhose kann den Blutfluss durch Ihren Körper verändern. Narben können den Blutfluss durch die Leber blockieren.
Blut kann durch große Gefäße im Magen und in der Speiseröhre fließen. Diese Blutgefäße können sich vergrößern und reißen, was zu Blutungen im Magen führt. Achten Sie auf abnormale Blutungen.
Leberkrebs ist eine weitere mögliche Komplikation der Zirrhose. Ihr Arzt kann alle paar Monate Ultraschall und bestimmte Blutuntersuchungen durchführen, um auf Krebs zu testen. Andere Komplikationen der Zirrhose sind:
- Gingivitis (Zahnfleischerkrankung)
- Diabetes
- Änderungen in der Art und Weise, wie Medikamente in Ihrem Körper verarbeitet werden
HCV- und Zirrhosebehandlungen
Hochwirksame, direkt wirkende Virostatika und andere HCV-Medikamente können Zirrhose im Frühstadium behandeln. Diese Medikamente können das Fortschreiten von Lebererkrankungen und Leberversagen verlangsamen.
Wenn die Zirrhose fortgeschritten ist, wird die Behandlung aufgrund von Komplikationen wie:
- Aszites
- Anämie
- Enzephalopathie
Diese Komplikationen können die Verwendung einiger Medikamente unsicher machen. Eine Lebertransplantation kann die einzige Behandlungsoption sein.
Eine Lebertransplantation ist die einzige wirksame Heilung für fortgeschrittene Zirrhose. Die meisten Menschen, die eine Lebertransplantation gegen Hepatitis C erhalten, überleben nach der Transplantation mindestens fünf Jahre. Aber eine HCV-Infektion kehrt normalerweise zurück. Es ist die häufigste Ursache für Lebertransplantationen in den USA.
Zirrhose Ausblick
Menschen mit Zirrhose können jahrzehntelang leben, insbesondere wenn sie früh diagnostiziert und gut behandelt werden.
Etwa 5 bis 20 Prozent der Menschen mit chronischer Hepatitis C entwickeln eine Zirrhose. Vor diesem Hintergrund dauert es etwa 20 bis 30 Jahre, bis sich in dieser Population eine Zirrhose entwickelt.
Die Verwendung von direkt wirkenden Virostatika kann dazu beitragen, das Fortschreiten der Zirrhose zu verlangsamen oder zu verhindern. Unbehandelt kann eine Leberzirrhose zu Leberversagen führen.
Versuchen Sie Folgendes, um die Gesundheit der Leber zu erhalten:
- allgemeine Gesundheit erhalten
- Vermeiden Sie Alkohol
- regelmäßig medizinisch versorgt werden
- Behandeln Sie die zugrunde liegende HCV-Infektion
Sie möchten auch mit einem Gastroenterologen oder Hepatologen zusammenarbeiten, um die beste Behandlung zu finden und Komplikationen zu überwachen.