Autor: Vivian Patrick
Erstelldatum: 6 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Juni 2024
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Chronisch-myeloischer Leukämie - Medizin
Chronisch-myeloischer Leukämie - Medizin

Inhalt

Zusammenfassung

Was ist Leukämie?

Leukämie ist ein Begriff für Krebserkrankungen der Blutkörperchen. Leukämie beginnt in blutbildenden Geweben wie dem Knochenmark. Ihr Knochenmark bildet die Zellen, die sich zu weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen entwickeln. Jeder Zelltyp hat eine andere Aufgabe:

  • Weiße Blutkörperchen helfen Ihrem Körper, Infektionen zu bekämpfen
  • Rote Blutkörperchen liefern Sauerstoff aus Ihrer Lunge an Ihre Gewebe und Organe
  • Blutplättchen helfen, Gerinnsel zu bilden, um Blutungen zu stoppen

Wenn Sie an Leukämie leiden, produziert Ihr Knochenmark eine große Anzahl abnormaler Zellen. Dieses Problem tritt am häufigsten bei weißen Blutkörperchen auf. Diese abnormalen Zellen sammeln sich in Ihrem Knochenmark und Blut an. Sie verdrängen die gesunden Blutzellen und erschweren es Ihren Zellen und Ihrem Blut, ihre Arbeit zu tun.

Was ist chronisch myeloische Leukämie (CML)?

Chronische myeloische Leukämie (CML) ist eine Form der chronischen Leukämie. „Chronisch“ bedeutet, dass sich die Leukämie meist langsam verschlimmert. Bei CML bildet das Knochenmark abnorme Granulozyten (eine Art von weißen Blutkörperchen). Diese abnormen Zellen werden auch Blasten genannt. Wenn die abnormalen Zellen die gesunden Zellen verdrängen, kann dies zu Infektionen, Anämie und leichten Blutungen führen. Die abnormen Zellen können sich auch außerhalb des Blutes auf andere Körperteile ausbreiten.


CML tritt normalerweise bei Erwachsenen im oder nach dem mittleren Alter auf. Bei Kindern ist es selten.

Was verursacht chronische myeloische Leukämie (CML)?

Die meisten Menschen mit CML haben eine genetische Veränderung, die als Philadelphia-Chromosom bezeichnet wird. Es heißt so, weil Forscher in Philadelphia es entdeckt haben. Menschen haben normalerweise 23 Chromosomenpaare in jeder Zelle. Diese Chromosomen enthalten Ihre DNA (genetisches Material). Bei der CML wandert ein Teil der DNA von einem Chromosom auf ein anderes Chromosom. Es verbindet sich dort mit etwas DNA, wodurch ein neues Gen namens BCR-ABL entsteht. Dieses Gen bewirkt, dass Ihr Knochenmark ein abnormales Protein bildet. Dieses Protein lässt die Leukämiezellen außer Kontrolle geraten.

Das Philadelphia-Chromosom wird nicht von den Eltern an das Kind weitergegeben. Es passiert zu Lebzeiten. Die Ursache ist unbekannt.

Wer ist gefährdet für chronische myeloische Leukämie (CML)?

Es ist schwer vorherzusagen, wer CML bekommen wird. Es gibt einige Faktoren, die Ihr Risiko erhöhen können:

  • Alter – Ihr Risiko steigt mit zunehmendem Alter
  • Geschlecht – CML tritt bei Männern etwas häufiger auf
  • Exposition gegenüber hochdosierter Strahlung

Was sind die Symptome einer chronischen myeloischen Leukämie (CML)?

Manchmal verursacht CML keine Symptome. Wenn Sie Symptome haben, können diese umfassen:


  • Fühle mich sehr müde
  • Gewichtsverlust ohne bekannten Grund
  • Durchnässter Nachtschweiß
  • Fieber
  • Schmerzen oder Völlegefühl unterhalb der Rippen auf der linken Seite

Wie wird chronische myeloische Leukämie (CML) diagnostiziert?

Ihr Arzt kann viele Tools zur Diagnose von CML verwenden:

  • Eine körperliche Untersuchung
  • Eine Krankengeschichte
  • Bluttests, wie ein komplettes Blutbild (CBC) mit Differential- und Blutchemietests. Blutchemische Tests messen verschiedene Substanzen im Blut, darunter Elektrolyte, Fette, Proteine, Glukose (Zucker) und Enzyme. Spezifische Blutchemietests umfassen ein grundlegendes metabolisches Panel (BMP), ein umfassendes metabolisches Panel (CMP), Nierenfunktionstests, Leberfunktionstests und ein Elektrolyt-Panel.
  • Knochenmarktests. Es gibt zwei Haupttypen - Knochenmarkaspiration und Knochenmarkbiopsie. Bei beiden Tests wird eine Probe von Knochenmark und Knochen entnommen. Die Proben werden zum Testen an ein Labor geschickt.
  • Gentests zur Suche nach Gen- und Chromosomenveränderungen, einschließlich Tests zur Suche nach dem Philadelphia-Chromosom

Wenn bei Ihnen CML diagnostiziert wird, können zusätzliche Tests wie bildgebende Verfahren durchgeführt werden, um zu sehen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.


Was sind die Phasen der chronischen myeloischen Leukämie (CML)?

CML hat drei Phasen. Die Phasen basieren darauf, wie stark die CML gewachsen oder verbreitet ist:

  • Chronische Phase, in der weniger als 10 % der Zellen im Blut und im Knochenmark Blasten (Leukämiezellen) sind. Die meisten Menschen werden in dieser Phase diagnostiziert und viele haben keine Symptome. In dieser Phase hilft meist eine Standardbehandlung.
  • Beschleunigte Phase, 10 bis 19 % der Zellen im Blut und Knochenmark sind Blasten. In dieser Phase treten häufig Symptome auf und die Standardbehandlung ist möglicherweise nicht so wirksam wie in der chronischen Phase.
  • Blastische Phase, in der 20 % oder mehr der Zellen im Blut oder Knochenmark Blasten sind. Die Blasten haben sich auf andere Gewebe und Organe ausgebreitet. Wenn Sie während der Blastenphase Müdigkeit, Fieber und eine vergrößerte Milz haben, spricht man von einer Blastenkrise. Diese Phase ist schwieriger zu behandeln.

Welche Behandlungen gibt es bei chronischer myeloischer Leukämie (CML)?

Es gibt verschiedene Behandlungen für CML:

  • Gezielte Therapie, bei der Medikamente oder andere Substanzen verwendet werden, die bestimmte Krebszellen angreifen und normale Zellen weniger schädigen. Bei CML handelt es sich bei den Medikamenten um Tyrosinkinase-Hemmer (TKI). Sie blockieren die Tyrosinkinase, ein Enzym, das dazu führt, dass Ihr Knochenmark zu viele Explosionen macht.
  • Chemotherapie
  • Immuntherapie
  • Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzelltransplantation
  • Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI). DLI ist eine Behandlung, die nach einer Stammzelltransplantation angewendet werden kann. Dabei wird Ihnen eine Infusion (in Ihren Blutkreislauf) mit gesunden Lymphozyten vom Spender der Stammzelltransplantation verabreicht. Lymphozyten sind eine Art von weißen Blutkörperchen. Diese Spender-Lymphozyten können die verbleibenden Krebszellen abtöten.
  • Operation zur Entfernung der Milz (Splenektomie)

Welche Behandlungen Sie erhalten, hängt von Ihrer Phase, Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und anderen Faktoren ab. Wenn die Anzeichen und Symptome von CML reduziert sind oder verschwunden sind, wird dies als Remission bezeichnet. Die CML kann nach einer Remission wieder auftreten und Sie benötigen möglicherweise eine weitere Behandlung.

NIH: Nationales Krebsinstitut

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