Chancroid
Inhalt
- Was ist eine Kanzerose?
- Wer ist von Chancroid bedroht?
- Was sind die Symptome der Kanzerose?
- Menschen mit einem Penis
- Menschen mit einer Vagina
- Zusätzliche Symptome und Eigenschaften
- Diagnose Chancroid
- Behandlung der Kanzerose
- Medikament
- Operation
- Was ist langfristig zu erwarten?
- Verhütung
Was ist eine Kanzerose?
Chancroid ist eine bakterielle Erkrankung, die offene Wunden an oder um die Genitalien verursacht. Es handelt sich um eine Art sexuell übertragbare Infektion (STI), dh sie wird durch sexuellen Kontakt übertragen.
Es ist in den USA selten zu sehen. Weltweit ist die Inzidenz zurückgegangen, kann aber in einigen Gebieten Afrikas und der Karibik immer noch beobachtet werden.
Das Bakterium Haemophilus ducreyi verursacht diesen Zustand. Es greift Gewebe im Genitalbereich an und erzeugt eine offene Wunde, die manchmal als Kanzerose oder Geschwür bezeichnet wird.
Das Geschwür kann bluten oder eine ansteckende Flüssigkeit produzieren, die beim oralen, analen oder vaginalen Verkehr Bakterien verbreiten kann. Chancroid kann sich auch durch Hautkontakt mit einer ansteckenden Person ausbreiten.
Wer ist von Chancroid bedroht?
Wenn Sie sexuell aktiv sind, besteht möglicherweise ein Risiko für eine Kanzerose. Wenn Sie in ein Land reisen oder in einem Land leben, in dem die Krankheit häufiger auftritt, sind Sie möglicherweise einem höheren Risiko ausgesetzt.
Wenn Sie ein heterosexueller Mann sind, steigt Ihr Risiko für eine Kanzerose. Weitere Risikofaktoren für Chancroid sind:
- Sex mit kommerziellen Sexarbeiterinnen
- Drogen- oder Alkoholkonsumstörung
- alles, was mit sexuellen Praktiken mit höherem Risiko verbunden ist
- mehrere Partner
Was sind die Symptome der Kanzerose?
Die Symptome können variieren, beginnen jedoch normalerweise 4 bis 7 Tage nach der Exposition.
Menschen mit einem Penis
Männer und andere mit einem Penis bemerken möglicherweise eine kleine rote Beule an ihren Genitalien, die sich innerhalb eines Tages oder so in eine offene Wunde verwandeln kann.
Das Geschwür kann sich in jedem Bereich der Genitalien bilden, einschließlich Penis und Hodensack. Die Geschwüre sind häufig schmerzhaft.
Menschen mit einer Vagina
Frauen und andere mit einer Vagina können vier oder mehr rote Beulen an den Schamlippen, zwischen den Schamlippen und dem Anus oder an den Oberschenkeln entwickeln. Die Schamlippen sind die Hautfalten, die die weiblichen Genitalien bedecken.
Nachdem die Beulen geschwürig oder offen sind, können Frauen beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang ein brennendes oder schmerzhaftes Gefühl verspüren.
Zusätzliche Symptome und Eigenschaften
Hier sind Symptome und Merkmale zur Erkennung der Kanzerose:
Geschwüre aufgrund von Kanzerose können die folgenden Eigenschaften haben:
- Die Geschwüre können unterschiedlich groß sein und sind normalerweise überall von. Einige können größer sein.
- Die Geschwüre haben ein weiches Zentrum, das grau bis gelblichgrau mit definierten oder scharfen Kanten ist.
- Die Geschwüre können bei Berührung leicht bluten.
Die folgenden Symptome der Kanzerose können bei jedem auftreten:
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder beim Urinieren
- Schwellung in der Leiste, wo sich Unterbauch und Oberschenkel treffen
- geschwollene Lymphknoten, die die Haut durchbrechen und zu großen Abszessen oder Eiteransammlungen führen können, die abfließen.
Diagnose Chancroid
Die Diagnose des Zustands kann die Entnahme von Proben der Flüssigkeit umfassen, die aus der Wunde abfließt. Diese Proben werden zur Analyse an ein Labor geschickt.
Die Diagnose einer Kanzerose ist derzeit nicht durch Blutuntersuchungen möglich. Ihr Arzt kann auch die Lymphknoten in Ihrer Leiste auf Schwellungen und Schmerzen untersuchen.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Kanzerose bei alleiniger visueller Untersuchung manchmal schwierig zu diagnostizieren ist, da sie STIs wie Herpes genitalis und Syphilis ähnelt.
Diese beiden STIs treten häufig vor der Diagnose einer Kanzerose auf.
Behandlung der Kanzerose
Chancroid kann erfolgreich mit Medikamenten oder Operationen behandelt werden.
Medikament
Ihr Arzt wird Ihnen Antibiotika verschreiben, um die Bakterien abzutöten, die Ihre Geschwüre verursachen. Antibiotika können auch dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit von Narbenbildung zu verringern, wenn das Geschwür heilt.
Es gibt vier Antibiotika, die typischerweise zur Behandlung von Chancroid eingesetzt werden. Sie sind:
- Azithromycin
- Ceftriaxon
- Ciprofoxacin
- Erythromycin
Ihr Arzt wird anhand Ihrer Gesundheitsbedürfnisse bestimmen, welches Antibiotikum und welche Dosierung am besten geeignet sind.
Es ist wichtig, das Antibiotikum wie von Ihrem Arzt verschrieben einzunehmen und den gesamten Verlauf der Antibiotika einzunehmen, auch wenn Sie feststellen, dass sich Ihre Wunden / Geschwüre allmählich bessern.
Operation
Ihr Arzt kann einen großen und schmerzhaften Abszess in Ihren Lymphknoten mit einer Nadel oder durch eine Operation ablassen. Dies reduziert Schwellungen und Schmerzen, wenn die Wunde heilt, kann jedoch leichte Narben an der Stelle verursachen.
Was ist langfristig zu erwarten?
Der Zustand ist heilbar, wenn er behandelt wird. Chancroid Wunden können ohne merkliche Narben heilen, wenn alle Medikamente wie von Ihrem Arzt verschrieben eingenommen werden.
Unbehandelte Erkrankungen der Kanzerose können bleibende Narben am Penis verursachen oder bei Patienten mit Vagina zu schwerwiegenden Komplikationen führen.
Wenn bei Ihnen eine Kanzerose diagnostiziert wird, besteht auch ein Risiko für andere sexuell übertragbare Krankheiten. Sie sollten daher auch auf diese getestet werden.
Menschen, bei denen eine Kanzerose diagnostiziert wird, haben nicht nur ein höheres Risiko, sich mit HIV zu infizieren, sondern auch ein höheres Risiko, die Krankheit zu übertragen.
Darüber hinaus heilen HIV-positive Menschen, die sich mit Chancroid infizieren, langsamer.
Verhütung
Sie können diese Krankheit vermeiden, indem Sie während des sexuellen Kontakts Kondome und andere Barrieremethoden verwenden.
Weitere vorbeugende Maßnahmen sind:
- Begrenzung der Anzahl der Sexualpartner und Ausübung von Safer Sex
- Vermeiden Sie Aktivitäten, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie an Kanzerose oder anderen sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) erkranken.
- Benachrichtigung aller Partner, wenn Sie die Krankheit entwickeln, damit sie auch getestet und behandelt werden können