Frauen kämpfen mit Klimmzügen, Studienfunde
Inhalt
Die New York Times veröffentlichte diese Woche eine Kurzgeschichte mit dem Titel "Warum Frauen keine Klimmzüge machen können", basierend auf neueren Forschungen, die genau das ergaben.
Die Studie verfolgte 17 normalgewichtige Frauen in Ohio, die zu Beginn des Programms keinen einzigen Klimmzug machen konnten. Drei Tage die Woche für drei Monate konzentrierten sich die Frauen auf Krafttrainingsübungen, die ihren Bizeps und Latissimus dorsi (auch bekannt als Ihre großen oberen Rückenmuskeln) und aerobes Training zur Senkung des Körperfetts stärkten. Sie nutzten auch eine Steigung, um modifizierte Klimmzüge zu üben, in der Hoffnung, dass sie dadurch die Muskeln entwickeln würden, die sie brauchten, wenn es darum ging, das echte Ding zu machen.
Letztlich konnten nur vier der Frauen einen Klimmzug absolvieren, obwohl alle ihr Körperfett um mindestens 2 Prozent gesenkt und ihre Oberkörperkraft um 36 Prozent gesteigert haben.
„Wir dachten ehrlich, wir könnten jeden dazu bringen, eine zu machen“, sagte Paul Vanderburgh, Professor für Sportphysiologie, stellvertretender Probst und Dekan der University of Dayton und Autor der Studie, gegenüber der New York Times.
Wenn Sie die Geschichte lesen, lassen Sie sich nicht entmutigen – nicht jeder Experte stimmt den Schlussfolgerungen zu.
Jay Cardiello, Fitness-Editor-at-Large von SHAPE und Gründer von JCORE, sagt, dass die Studienmethodik fehlerhaft war.
„Man muss so trainieren, wie man spielt. Würden Sie von einem Volleyballer erwarten, dass er Fußball spielt? Diese Studie hatte keinen optimalen Trainingsplan, und das garantiert nur, dass Sie keinen Zug machen können -am Ende", sagt er.
Ein Aspekt, den die Studie nicht sehr gut ansprach, ist laut Cardiello, dass Männer und Frauen unterschiedlich sind, aber das sollte Ihre Fähigkeit, einen Klimmzug zu machen, nicht behindern.
„Frauen neigen chemisch nicht dazu, so viel Muskelmasse aufzubauen wie Männer, aber es gibt keinen Grund, warum eine gesunde, fitte Frau nicht Klimmzüge lernen könnte“, sagt er.
Der Klimmzug ist wirklich eine Ganzkörperbewegung, fügt Cardiello hinzu, und Sie müssen alle Ihre großen und kleineren Muskelgruppen trainieren, um sie richtig auszuführen.
Wenn es Ihr Ziel ist, einen Klimmzug zu lernen, können Sie hier einige Bewegungen in Ihr tägliches Training integrieren:
1. Seitliche Pulldowns. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Beine dabei nicht angespannt haben.
2. Bizeps-Curls. Tun Sie dies aus einer stehenden Position, da Sie die Bewegung eines Klimmzuges so weit wie möglich nachahmen möchten und diese nicht im Sitzen starten.
3. Liegestütze. Enge, breite und rollende Liegestütze mit einem Medizinball sorgen für ein Kräftigungstraining für den ganzen Körper.
4. Trizeps-Dips.
"Letztendlich trägt diese Studie nicht dazu bei, Frauen zu stärken", sagt Cardiello. "Alles, was diese Studie sagt, ist, dass Sie als Frauen das nicht tun können, wogegen Sie so lange gekämpft haben."