Cephalic Position: Baby in die richtige Position für die Geburt bringen
Inhalt
- Was ist die kephale Position?
- Was sind die anderen Positionen?
- Verschluss
- Quer
- Woher wissen Sie, in welcher Position sich Ihr Baby befindet?
- Wie können Sie die Position Ihres Babys erkennen?
- Was ist Blitz?
- Kann Ihr Baby gedreht werden?
- Wegbringen
Illustration von Alyssa Kiefer
Sie wissen, dass Ihre beschäftigte Bohne ihre Ausgrabungen erforscht, weil Sie manchmal spüren können, wie diese kleinen Füße Sie in die Rippen treten (autsch!), Um sie voranzutreiben. Stellen Sie sich sie als einen kleinen Astronauten vor, der an Ihnen - dem Mutterschiff - mit ihrer Sauerstoffschnur (Nabelschnur) befestigt ist.
Ihr Baby kann sich bewegen, bevor Sie kaum 14 Wochen schwanger sind. Sie werden jedoch wahrscheinlich erst gegen 20 Uhr etwas spürenth Woche der Schwangerschaft.
Wenn Ihr Baby herumspringt oder sich in Ihrem Mutterleib dreht, ist dies ein gutes Zeichen. Ein sich bewegendes Baby ist ein gesundes Baby. Es gibt sogar niedliche Namen, wenn Sie zum ersten Mal spüren, wie sich Ihr Baby bewegt, wie „flattern“ und „beschleunigen“. Die Bewegung Ihres Babys ist im dritten Trimester am wichtigsten.
Zu diesem Zeitpunkt bewegt sich Ihr wachsendes Baby möglicherweise nicht mehr so stark, da der Mutterleib nicht mehr so geräumig ist wie früher. Aber Ihr Baby kann wahrscheinlich immer noch akrobatische Flips machen und sich auf den Kopf stellen. Ihr Arzt wird genau überwachen, wo sich der Kopf Ihres Babys befindet, wenn sich Ihr Geburtstermin nähert.
Die Position Ihres Babys in Ihnen kann den Unterschied bei der Geburt ausmachen. Die meisten Babys geraten kurz vor ihrer Geburt automatisch in die kopfüber kephalische Position.
Was ist die kephale Position?
Wenn Sie sich Ihrem aufregenden Fälligkeitsdatum nähern, haben Sie möglicherweise von Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme den Begriff "kephale Position" oder "kephale Darstellung" erwähnt. Dies ist die medizinische Art zu sagen, dass das Baby mit dem Kopf nach unten in der Nähe des Ausgangs oder des Geburtskanals unten und mit den Füßen nach oben ist.
Es ist schwierig zu wissen, in welche Richtung es geht, wenn Sie in einer warmen Blase schweben, aber die meisten Babys (bis zu 96 Prozent) sind bereit, vor der Geburt in die Kopf-an-Kopf-Position zu gehen. Die sicherste Lieferung für Sie und Ihr Baby ist, dass sie sich kopfüber durch den Geburtskanal in die Welt quetschen.
Ihr Arzt wird in der 34. bis 36. Schwangerschaftswoche mit der Überprüfung der Position Ihres Babys beginnen. Wenn Ihr Baby bis Woche 36 nicht den Kopf gesenkt hat, versucht Ihr Arzt möglicherweise, es sanft in Position zu bringen.
Beachten Sie jedoch, dass sich die Positionen weiter ändern können und die Position Ihres Babys erst dann ins Spiel kommt, wenn Sie zur Entbindung bereit sind.
Es gibt zwei Arten von kephalen Positionen (mit dem Kopf nach unten), die Ihr Kind einnehmen könnte:
- Cephalic Occiput anterior. Ihr Baby ist mit gesenktem Kopf und dem Rücken zugewandt. Fast 95 Prozent der Babys in der Kopf-an-Kopf-Position sind auf diese Weise konfrontiert. Diese Position wird als die beste für die Entbindung angesehen, da der Kopf bei der Geburt am einfachsten „krönen“ oder reibungslos herauskommen kann.
- Cephalic Occiput posterior. Ihr Baby ist mit gesenktem Kopf in Richtung Bauch gerichtet. Dies kann die Lieferung etwas erschweren, da der Kopf auf diese Weise breiter ist und mit größerer Wahrscheinlichkeit stecken bleibt. Nur etwa 5 Prozent der kephalen Babys sehen sich diesem Weg gegenüber. Diese Position wird manchmal als "Baby mit der Sonnenseite nach oben" bezeichnet.
Bei einigen Babys, die sich in der Kopf-Kopf-Position befinden, ist der Kopf möglicherweise sogar nach hinten geneigt, sodass sie sich durch den Geburtskanal bewegen und zuerst das Gesicht der Welt betreten. Dies ist jedoch sehr selten und am häufigsten bei Frühgeburten.
Was sind die anderen Positionen?
Ihr Baby kann sich in einer Verschlussposition (von unten nach unten) oder sogar in einer Querposition (seitlich) niederlassen.
Verschluss
Ein Verschlussbaby kann sowohl für Mutter als auch für Baby Komplikationen verursachen. Dies liegt daran, dass sich der Geburtskanal weiter öffnen muss, wenn Ihr Baby zuerst nach unten kommt. Es ist auch einfacher für ihre Beine oder Arme, sich beim Herausrutschen etwas zu verheddern. Allerdings sind nur etwa vier Prozent der Babys zum Zeitpunkt der Entbindung ganz unten.
Es gibt auch verschiedene Arten von Verschlusspositionen, in denen sich Ihr Baby befinden könnte:
- Frank Verschluss. In diesem Fall ist der Po Ihres Babys unten und die Beine sind gerade (wie eine Brezel), sodass die Füße nahe am Gesicht sind. Babys sind definitiv flexibel!
- Kompletter Verschluss. Dies ist der Fall, wenn Ihr Baby mit dem Boden nach unten in eine fast gekreuzte Position gebracht wird.
- Unvollständiger Verschluss. Wenn eines der Beine Ihres Babys gebeugt ist (wie das Sitzen mit gekreuzten Beinen), während das andere versucht, in Richtung Kopf oder in eine andere Richtung zu treten, befindet es sich in einer unvollständigen Verschlussposition.
- Footling Verschluss. Genau wie es sich anhört, ist dies einer, wenn oder beide Füße des Babys unten im Geburtskanal sind, so dass sie zuerst den Fuß verlassen.
Quer
Eine seitliche Position, in der Ihr Baby horizontal über Ihrem Bauch liegt, wird auch als Querlüge bezeichnet. Einige Babys beginnen so kurz vor Ihrem Geburtstermin, entscheiden sich dann aber dafür, ganz in die kopfüber kephalische Position zu wechseln.
Wenn sich Ihr Baby also wie in einer Hängematte auf Ihrem Bauch niederlässt, ist es möglicherweise nur müde und macht vor einer weiteren Schicht eine Pause von all den Bewegungen.
In seltenen Fällen kann ein Baby im Mutterleib seitlich eingeklemmt werden (und nicht, weil das arme Ding nicht versucht hat, sich zu bewegen). In diesen Fällen kann Ihr Arzt einen Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) für Ihre Entbindung empfehlen.
Woher wissen Sie, in welcher Position sich Ihr Baby befindet?
Ihr Arzt kann genau herausfinden, wo sich Ihr Baby befindet, indem er:
- Eine körperliche Untersuchung: Fühlen und drücken Sie über Ihren Bauch, um einen Überblick über Ihr Baby zu erhalten
- Ein Ultraschall: bietet ein genaues Bild Ihres Babys und sogar die Richtung, in die es blickt
- Hören Sie auf den Herzschlag Ihres Babys: Wenn Sie das Herz schärfen, kann Ihr Arzt gut einschätzen, wo sich Ihr Baby in Ihrem Mutterleib befindet
Wenn Sie bereits Wehen haben und Ihr Baby sich nicht in eine kephale Darstellung verwandelt oder plötzlich beschließt, in eine andere Position zu akrobieren, ist Ihr Arzt möglicherweise besorgt über Ihre Entbindung.
Andere Dinge, die Ihr Arzt überprüfen muss, sind, wo sich die Plazenta und die Nabelschnur in Ihrem Mutterleib befinden. Ein sich bewegendes Baby kann sich manchmal mit dem Fuß oder der Hand in der Nabelschnur verfangen. Ihr Arzt muss möglicherweise vor Ort entscheiden, ob ein Kaiserschnitt für Sie und Ihr Baby besser ist.
Wie können Sie die Position Ihres Babys erkennen?
Möglicherweise können Sie erkennen, in welcher Position sich Ihr Baby befindet, indem Sie spüren, wie seine kleinen Füße ihren Fußballtritt üben. Wenn sich Ihr Baby in einer Verschlussposition befindet (Bottom-First), können Sie möglicherweise einen Tritt in den unteren Bauch- oder Leistenbereich spüren. Wenn sich Ihr Baby in der kephalen Position (mit dem Kopf nach unten) befindet, kann es ein Tor in Ihren Rippen oder im oberen Magen erzielen.
Wenn Sie sich den Bauch reiben, können Sie Ihr Baby möglicherweise gut genug fühlen, um herauszufinden, in welcher Position es sich befindet. Ein langer glatter Bereich ist wahrscheinlich der Rücken Ihres Kindes, ein runder harter Bereich ist der Kopf, während holprige Teile Beine sind und Arme. Andere gekrümmte Bereiche sind wahrscheinlich eine Schulter, eine Hand oder ein Fuß. Vielleicht sehen Sie sogar den Eindruck einer Ferse oder Hand an der Innenseite Ihres Bauches!
Was ist Blitz?
Ihr Baby wird wahrscheinlich irgendwann zwischen der 37. und 40. Schwangerschaftswoche auf natürliche Weise in eine kephale Position (mit dem Kopf nach unten) fallen. Diese strategische Positionsänderung durch Ihren brillanten Kleinen wird als "Blitz" bezeichnet. Möglicherweise spüren Sie einen schweren oder vollen Sinn in Ihrem Unterleib - das ist der Kopf des Babys!
Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass Ihr Bauchnabel jetzt eher ein „Outie“ als ein „Innie“ ist. Das ist auch der Kopf und der Oberkörper Ihres Babys, die gegen Ihren Bauch drücken.
Wenn Ihr Baby in eine kephale Position gerät, bemerken Sie möglicherweise plötzlich, dass Sie tiefer atmen können, weil es nicht mehr nach oben drückt. Möglicherweise müssen Sie jedoch noch häufiger pinkeln, weil Ihr Baby gegen Ihre Blase drückt.
Kann Ihr Baby gedreht werden?
Wenn Sie Ihren Bauch streicheln, fühlen Sie Ihr Baby und Ihr Baby fühlt Sie gleich wieder. Manchmal bringt es das Baby dazu, sich zu bewegen, wenn es streichelt oder mit dem Bauch über das Baby klopft.Es gibt auch einige Methoden zu Hause, um ein Baby zu drehen, wie Inversionen oder Yoga-Positionen.
Ärzte verwenden eine Technik, die als externe kephale Version (ECV) bezeichnet wird, um ein Hinterbaby in eine kephale Position zu bringen. Dies beinhaltet das Massieren und Drücken Ihres Bauches, um Ihr Baby in die richtige Richtung zu bewegen. In einigen Fällen können Medikamente, die Ihnen und Ihren Muskeln helfen, sich zu entspannen, dazu beitragen, Ihr Baby zu drehen.
Wenn sich Ihr Baby bereits in einer kephalen Position befindet, aber nicht ganz in die richtige Richtung zeigt, kann ein Arzt während der Wehen manchmal durch die Vagina greifen, um das Baby sanft in die andere Richtung zu drehen.
Natürlich hängt das Drehen eines Babys auch davon ab, wie groß es ist - und wie zierlich Sie sind. Und wenn Sie mit mehreren schwanger sind, können Ihre Babys auch während der Geburt ihre Position ändern, wenn sich der Raum in Ihrem Mutterleib öffnet.
Wegbringen
Etwa 95 Prozent der Babys fallen einige Wochen oder Tage vor ihrem Geburtstermin in die Kopf-an-Kopf-Position. Dies wird als kephale Position bezeichnet und ist für Mutter und Kind am sichersten, wenn es um die Geburt geht.
Es gibt verschiedene Arten von kephalen Positionen. Am häufigsten und sichersten ist es, wenn das Baby Ihrem Rücken zugewandt ist. Wenn Ihr Kind beschließt, die Position zu wechseln, oder sich weigert, mit dem Kopf nach unten in Ihrem Mutterleib zu schweben, kann Ihr Arzt ihn möglicherweise in die kephale Position bringen.
Andere Babypositionen wie Verschluss (unten zuerst) und Quer (seitlich) können bedeuten, dass Sie einen Kaiserschnitt haben müssen. Ihr Arzt hilft Ihnen bei der Entscheidung, was für Sie und Ihren Kleinen am besten ist, wenn es Zeit für die Entbindung ist.