Kann Selleriesaft beim Abnehmen helfen?
Inhalt
- Warum trinken die Leute es?
- Zu anderen Getränken hinzugefügt
- Kann es Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren?
- Weitere potenzielle Vorteile
- Entzündungshemmende Eigenschaften
- Kann helfen, den Blutdruck zu kontrollieren
- Kann einen hohen Cholesterinspiegel senken
- Mögliche Nachteile
- Faserverlust
- Natrium kann sich summieren
- Das Endergebnis
Jeden Morgen Selleriesaft zu trinken ist ein neuer Gesundheitstrend, der vermarktet wird, um die allgemeine Gesundheit zu verbessern und den Gewichtsverlust zu steigern.
Es hat sich gezeigt, dass Sellerie und sein Saft mehrere gesundheitliche Vorteile bieten, und Sie fragen sich vielleicht, ob Gewichtsverlust einer davon ist.
In diesem Artikel erfahren Sie, ob Selleriesaft beim Abnehmen helfen kann.
Warum trinken die Leute es?
Selleriesaft soll mehrere Vorteile haben, darunter Gewichtsverlust und verbesserte Darm- und Hautgesundheit. Es ist jetzt eine Modeerscheinung, es zur Gewichtsreduktion zu trinken.
Diejenigen, die diesem Trend folgen, trinken jeden Morgen 16 Unzen (475 ml) Saft auf nüchternen Magen.
Um Ihre eigenen zu machen, können Sie Selleriestangen entsaften - oder sie mischen und die Pflanzenfasern herausseihen. Ein großer Bund Sellerie oder etwa 9 Stiele ergeben 475 ml Saft.
Dieses beliebte Gemüse ist reich an zahlreichen Nährstoffen wie Folsäure, Kalium, Mangan sowie den Vitaminen A, C und K. Es ist auch eine hervorragende Quelle für Riboflavin, Vitamin B6, Pantothensäure, Kalzium, Magnesium und Phosphor (1).
Sie verbrauchen mehr dieser Nährstoffe pro Gewicht, wenn Sellerie entsaftet wird, weil seine Pflanzenfasern entfernt wurden.
Während viele Menschen diesen Trend befürworten, werden seine Vorteile nicht durch Forschung gestützt.
Zu anderen Getränken hinzugefügt
Selleriesaft kann alleine konsumiert oder anderen Getränken wie grünen Smoothies zugesetzt werden. Diese Getränke enthalten normalerweise eine Vielzahl von Obst und Gemüse.
Dies ergibt ein ausgewogeneres Getränk, das noch einige Vorteile von Selleriesaft bietet.
Darüber hinaus können Sie Ihren Smoothie mit Proteinquellen wie Joghurt oder Proteinpulver sowie Fettquellen wie Nussbutter oder Avocado ergänzen, um die Gesundheit zu verbessern.
ZusammenfassungSelleriesaft ist reich an verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen. Während es jeden Morgen zu trinken vielleicht der neueste Gesundheitsfieber ist, wird dieser Trend nicht durch Forschung gestützt.
Kann es Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren?
Selleriesaft soll oft den Gewichtsverlust fördern.
Befürworter behaupten, dass das Trinken von 475 ml jeden Morgen zusammenbricht und die in Ihrer Leber gespeicherten Fettzellen auflöst. Diese Behauptung enthält jedoch keine wissenschaftlichen Beweise und erfordert weitere Untersuchungen (2).
Das heißt, Selleriesaft kann Gewichtsverlust auf andere Weise fördern.
Ihr Gewicht hängt davon ab, wie viele Kalorien Sie im Laufe des Tages verbrauchen (3, 4, 5, 6).
Selleriesaft ist relativ kalorienarm und liefert 85 Kalorien pro 475 ml (7).
Das Ersetzen kalorienreicher Getränke wie zuckerhaltiger Kaffeegetränke oder Soda durch Selleriesaft ist eine kluge Wahl, wenn Sie versuchen, Gewicht zu verlieren.
Darüber hinaus kann das Trinken kalorienarmer Getränke wie Selleriesaft vor den Mahlzeiten die Fülle fördern und Ihnen helfen, weniger Kalorien zu sich zu nehmen (8).
Obwohl Selleriesaft ein gesundes, kalorienarmes Getränk ist, liegt der Schlüssel zum langfristigen Gewichtsverlust nicht bei einem einzigen Lebensmittel. Kombinieren Sie stattdessen Bewegung mit einer nahrhaften Ernährung, die auf Vollwertkost basiert.
Zusammenfassung
Selleriesaft ist kalorienarm und kann beim Abnehmen helfen, wenn Sie ihn anstelle von kalorienreicheren Getränken trinken. Dennoch ist es unwahrscheinlich, dass der Gewichtsverlust allein gefördert wird.
Weitere potenzielle Vorteile
Selleriesaft kann mehrere andere Vorteile haben.
Entzündungshemmende Eigenschaften
Selleriesaft ist reich an Phytonährstoffen, pflanzlichen Verbindungen, von denen gezeigt wurde, dass sie entzündungshemmende Wirkungen haben (9, 10).
Flavonoide sind die Hauptklasse der Phytonährstoffe in Sellerie. Eine erhöhte Flavonoidaufnahme ist mit einem geringeren Risiko für Herzerkrankungen, Diabetes und Krebs verbunden (11, 12).
So kann ganzer Sellerie und sein Saft dazu beitragen, bestimmte Krankheiten zu verhindern.
Kann helfen, den Blutdruck zu kontrollieren
Selleriesaft kann auch die Blutdruckkontrolle unterstützen (13).
Dieser Effekt ist wahrscheinlich auf die Nitratkonzentration von Sellerie zurückzuführen, die die Herzgesundheit fördert und zur Senkung des Blutdrucks beiträgt (14, 15).
Diese sind nicht mit den in der Lebensmittelkonservierung verwendeten Nitraten und Nitriten zu verwechseln, die mit negativen Auswirkungen verbunden sind (15).
Kann einen hohen Cholesterinspiegel senken
Sellerie kann auch zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen (16).
In mehreren Tierstudien wurde die Aufnahme von Sellerie mit einer signifikanten Senkung des Cholesterinspiegels in Verbindung gebracht (17, 18, 19).
Dennoch ist menschliche Forschung erforderlich.
ZusammenfassungSelleriesaft kann verschiedene gesundheitliche Vorteile bieten, wie z. B. reduzierte Entzündungen, Blutdruck und Cholesterin.
Mögliche Nachteile
Während Selleriesaft allgemein als sicher anerkannt ist, sollten Sie sich einiger möglicher Nachteile bewusst sein.
Faserverlust
Wenn Sie Sellerie entsaften, verlieren Sie die nützlichen Ballaststoffe der Pflanze.
Ein Bündel Sellerie - ungefähr 9 Stiele - enthält ungefähr 9 Gramm Ballaststoffe, während 475 ml Saft nur eine vernachlässigbare Menge (1, 2) enthalten.
Die Aufnahme von Ballaststoffen ist mit zahlreichen Vorteilen verbunden, die von einem erhöhten Gewichtsverlust bis zu einem gesunden Darm reichen (20, 21, 22).
Natrium kann sich summieren
Ein weiterer möglicher Nachteil von Selleriesaft ist die übermäßige Natriumaufnahme.
Sellerie enthält von Natur aus viel Natrium. Ein einziger Stiel liefert 32 mg - und nur 475 ml Saft mit mehr als 400 mg (1, 2).
Das US-Gesundheitsministerium empfiehlt Erwachsenen, ihre tägliche Natriumaufnahme im Rahmen einer gesunden Ernährung unter 2.300 mg zu halten (23).
Wenn Sie also bereits viel Salz konsumieren, kann ein Glas Selleriesaft Sie über den Rand bringen.
Da eine übermäßige Natriumaufnahme mit einem erhöhten Blutdruck verbunden ist, sollten Personen, bei denen das Risiko besteht, beim Trinken von Selleriesaft Vorsicht walten lassen (24, 25).
ZusammenfassungObwohl Selleriesaft im Allgemeinen sicher ist, gehören zu seinen Nachteilen ein Mangel an Ballaststoffen und ein hoher Natriumgehalt.
Das Endergebnis
Eine tägliche Dosis Selleriesaft ist zwar der neueste Gesundheitsfieber, fördert jedoch nicht allein den Gewichtsverlust.
Dennoch kann Selleriesaft beim Abnehmen helfen, wenn Sie ihn anstelle von kalorienreichen Getränken trinken. Darüber hinaus kann es helfen, Entzündungen und Blutdruck zu senken.
Wenn Sie jedoch abnehmen möchten, sollten Sie größere Änderungen in Bezug auf Ernährung und Lebensstil vornehmen - und nicht nur dem neuesten Trend folgen.