Pferdefleisch hat mehr Eisen und weniger Kalorien als Rindfleisch
Inhalt
Der Verzehr von Pferdefleisch ist nicht gesundheitsschädlich, und der Kauf dieser Fleischsorte ist in den meisten Ländern, einschließlich Brasilien, legal.
In der Tat gibt es mehrere Länder, die Pferdefleisch stark konsumieren, wie Frankreich, Deutschland oder Italien, die es in Form von Steak konsumieren oder zum Zubereiten von Würstchen, Würstchen, Lasagne, Bologna oder Hamburgern verwenden.
Vorteile von Pferdefleisch
Pferdefleisch ist Rindfleisch sehr ähnlich, da es eine leuchtend rote Farbe hat. Im Vergleich zu anderen Arten von rotem Fleisch wie Schweinefleisch oder Rindfleisch ist es jedoch noch nahrhafter:
- Mehr Wasser;
- Mehr Eisen;
- Weniger Fett: etwa 2 bis 3 Gramm pro 100 g;
- Weniger Kalorien.
Darüber hinaus ist diese Fleischsorte leichter zu kauen und hat einen süßeren Geschmack. Einige Zeit wurde sie von vielen Herstellern von industrialisierten Lebensmitteln verwendet, was 2013 in Europa zu Kontroversen führte.
Risiken des Verzehrs von Pferdefleisch
Pferdefleisch kann schädlich sein, wenn das Tier große Dosen von Medikamenten oder anabolen Steroiden eingenommen hat, um stärker zu werden oder mehr Fleisch zu produzieren. Dies liegt daran, dass Spuren dieser Medikamente in Ihrem Fleisch vorhanden sein können, was auch zum Verzehr führt und Ihre Gesundheit schädigt.
Daher sollte nur Fleisch konsumiert werden, das von einem gutgeschriebenen Züchter hergestellt wurde, und Pferde, die beispielsweise bei Rennen verwendet werden, sollten nicht als Fleischquelle dienen.