Schon mal was von Trypophobie gehört?
![Schon mal was von Trypophobie gehört? - Lebensstil Schon mal was von Trypophobie gehört? - Lebensstil](https://a.svetzdravlja.org/lifestyle/keyto-is-a-smart-ketone-breathalyzer-that-will-guide-you-through-the-keto-diet-1.webp)
Inhalt
- Also, was ist Trypophobie?
- Warum Trypophobie offiziell nicht als Phobie gilt
- Trypophobie Bilder
- Wie es ist, mit Trypophobie zu leben
- Trypophobie-Behandlungen
- Bewertung für
Wenn Sie jemals starke Abneigung, Angst oder Ekel beim Betrachten von Objekten oder Fotos von Objekten mit vielen kleinen Löchern erlebt haben, könnten Sie an einer sogenannten Trypophobie leiden. Dieses seltsame Wort beschreibt eine Art von Phobie, bei der Menschen Angst vor Mustern oder Ansammlungen kleiner Löcher oder Beulen haben und daher vermeiden, sagt Ashwini Nadkarni, M.D., eine in Boston ansässige Psychiaterin und Dozentin an der Harvard Medical School.
Während die medizinische Gemeinschaft einige Unsicherheiten über die offizielle Klassifizierung von Trypophobie und ihre Ursachen hat, besteht kein Zweifel, dass sie sich für Personen, die sie erleben, auf sehr reale Weise manifestiert.
Also, was ist Trypophobie?
Über diesen Zustand und seine Ursachen ist wenig bekannt. Eine einfache Google-Suche nach dem Begriff führt zu vielen Bildern, die möglicherweise Trypophobie auslösen, und es gibt sogar Online-Selbsthilfegruppen für Trypophobie, die sich gegenseitig vor Dingen wie Filmen und Websites warnen, die es zu vermeiden gilt. Dennoch bleiben Psychologen skeptisch, was genau Trypophobie ist und warum manche Menschen solche negativen Reaktionen auf bestimmte Bilder haben.
"In meinen über 40 Jahren auf dem Gebiet der Angststörungen ist noch nie jemand zur Behandlung eines solchen Problems gekommen", sagt Dianne Chambless, Ph.D., Psychologieprofessorin an der University of Pennsylvania in Philadelphia.
Martin Antony, Ph.D., Professor für Psychologie an der Ryerson University in Toronto und Autor vonDas Anti-Angst-Arbeitsbuch, sagt, er habe einmal eine E-Mail von jemandem bekommen, der mit Trypophobie zu kämpfen hatte, er habe noch nie jemanden persönlich wegen dieser Krankheit gesehen.
Dr. Nadkarni hingegen sagt, dass sie in ihrer Praxis eine ganze Reihe von Patienten mit Trypophobie behandelt. Obwohl es in der nicht benannt ist DSM-5(Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen), ein offizielles Handbuch der American Psychiatric Association, das Ärzten zur Beurteilung und Diagnose psychischer Störungen dient, wird unter dem Dach der spezifischen Phobien anerkannt, sagt Dr. Nadkarni.
Warum Trypophobie offiziell nicht als Phobie gilt
Es gibt drei offizielle Diagnosen für Phobien: Agoraphobie, soziale Phobie (auch als soziale Angst bezeichnet) und spezifische Phobie, sagt Stephanie Woodrow, eine in Maryland ansässige lizenzierte klinische professionelle Beraterin und national zertifizierte Beraterin, die sich auf die Behandlung von Erwachsenen mit Angstzuständen spezialisiert hat -Zwangsstörung und verwandte Zustände. Jeder davon ist im DSM-5 enthalten. Grundsätzlich ist die spezifische Phobien-Kategorie der Sammelbegriff für jede Phobie von Tieren von Nadel bis Höhe, sagt Woodrow.
Es ist wichtig zu beachten, dass es bei Phobien um Angst oder Angst und nicht um Ekel geht, sagt Woodrow; eine Zwangsstörung, die ein enger Freund der Angststörung ist, kann jedoch Ekel beinhalten.
Trypophobie hingegen ist etwas komplizierter. Es stellt sich die Frage, ob es besser als generalisierte Angst oder Ekel vor gefährlichen Dingen klassifiziert werden könnte oder ob es als Erweiterung anderer Störungen wie einer generalisierten Angststörung angesehen werden kann, sagt Dr. Nadkarni.
Sie fügt hinzu, dass bestehende Studien zur Trypophobie darauf hindeuten, dass es sich um eine Art visuelles Unbehagen handelt, insbesondere bei Bildern mit einer bestimmten Raumfrequenz.
Fällt die Trypophobie schlüssig unter die Einordnung einer Phobie, dann wären die diagnostischen Kriterien eine übermäßige und anhaltende Angst vor dem Auslöser; eine Angstreaktion, die in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Gefahr steht; Vermeidung oder extremer Stress im Zusammenhang mit dem Auslöser; eine erhebliche Auswirkung auf das persönliche, soziale oder berufliche Leben der Person; und mindestens sechs Monate Dauer der Symptome, fügt sie hinzu.
Trypophobie Bilder
Auslöser sind oft biologische Ansammlungen wie Lotussamenschoten oder Wespennester, die natürlich vorkommen, obwohl es sich auch um andere Arten von nicht-organischen Gegenständen handeln kann. Zum Beispiel berichtete die Washington Post, dass die drei Kameralöcher auf Apples neuem iPhone für einige ausgelöst wurden, und der neue Mac Pro-Computerprozessorturm (in der Tech-Community als "Käsereibe" bezeichnet) löste in einigen Reddit-Communitys Diskussionen über Trypophobie-Trigger aus.
Einige Studien haben die emotionale Reaktion von Trypophobie mit den auslösenden visuellen Reizen als Teil einer Abneigungsreaktion und nicht als einer Angstreaktion in Verbindung gebracht, sagt Dr. Nadkarni. "Wenn Ekel oder Abneigung die primäre physiologische Reaktion ist, kann dies darauf hindeuten, dass die Störung weniger eine Phobie ist, da Phobien die Angstreaktion oder 'Kampf oder Flucht' auslösen", sagt sie.
Wie es ist, mit Trypophobie zu leben
Unabhängig davon, wo die Wissenschaft steht, ist Trypophobie für Menschen wie Krista Wignall eine sehr reale Sache. Es braucht nur einen Blick auf eine Wabe – im wirklichen Leben oder auf einem Bildschirm –, um sie ins Trudeln zu bringen. Der 36-jährige Publizist aus Minnesota ist ein selbst diagnostizierter Trypophobie mit Angst vor mehreren kleinen Löchern. Sie sagt, dass ihre Symptome in ihren 20ern begannen, als sie eine starke Abneigung gegen Gegenstände (oder Fotos von Gegenständen) mit Löchern bemerkte. Aber als sie 30 wurde, begannen sich mehr körperliche Symptome zu manifestieren, erklärt sie.
"Ich sah bestimmte Dinge und es fühlte sich an, als würde meine Haut kriechen", erinnert sie sich. "Ich bekam nervöse Zecken, als würden meine Schultern zucken oder mein Kopf würde sich drehen - diese Art von Körperkrampf." (Verwandt: Warum Sie aufhören sollten zu sagen, dass Sie Angst haben, wenn Sie es wirklich nicht tun)
Wignall behandelte ihre Symptome so gut sie konnte, ohne zu verstehen, was sie verursachte. Dann, eines Tages, las sie einen Artikel, in dem Trypophobie erwähnt wurde, und obwohl sie das Wort noch nie zuvor gehört hatte, sagte sie, sie habe sofort gewusst, dass sie dies erlebt hatte.
Es fällt ihr ein wenig schwer, über die Vorfälle überhaupt zu sprechen, da manchmal nur die Beschreibung von Dingen, die sie ausgelöst haben, die Krämpfe zurückkommen lassen. Die Reaktion ist fast augenblicklich, sagt sie.
Während Wignall sagt, dass sie ihre Trypophobie nicht als "schwächend" bezeichnen würde, besteht kein Zweifel, dass sie ihr Leben beeinflusst hat. Ihre Phobie zwang sie zum Beispiel, zweimal aus dem Wasser zu steigen, als sie beim Schnorcheln im Urlaub eine Gehirnkoralle entdeckte. Sie gibt auch zu, dass sie sich in ihrer Phobie allein fühlt, weil jeder, dem sie gegenübersteht, es abweist und sagt, dass sie noch nie zuvor davon gehört haben. Es scheint jedoch jetzt mehr Menschen zu geben, die über ihre Erfahrungen mit Trypophobie sprechen und sich über soziale Medien mit anderen verbinden, die sie haben.
Eine andere Trypophobie-Kranke, die 35-jährige Mink Anthea Perez aus Boulder Creek, Kalifornien, sagt, sie sei zum ersten Mal beim Essen in einem mexikanischen Restaurant mit einem Freund ausgelöst worden. „Als wir uns zum Essen hinsetzten, bemerkte ich, dass ihr Burrito seitlich abgeschnitten war“, erklärt sie. „Mir ist aufgefallen, dass ihre ganzen Bohnen in einem Bündel mit perfekten kleinen Löchern zwischen ihnen waren. Ich war so angeekelt und entsetzt, dass ich angefangen habe, meine Kopfhaut wirklich zu jucken und einfach ausgeflippt bin.“
Perez sagt, sie habe auch andere beängstigende Vorfälle gehabt. Der Anblick von drei Löchern in einer Wand an einem Hotelpool ließ sie kalt schwitzen, und sie erstarrte auf der Stelle. Ein anderes Mal führte ein auslösendes Bild auf Facebook dazu, dass sie ihr Telefon zerbrach und es durch den Raum warf, als sie es nicht ertragen konnte, das Bild anzusehen. Sogar Perez 'Mann habe die Ernsthaftigkeit ihrer Trypophobie nicht verstanden, bis er Zeuge einer Episode wurde, sagt sie. Ein Arzt hat Xanax verschrieben, um ihre Symptome zu lindern – sie kann sich manchmal so sehr kratzen, dass sie die Haut bricht.
Trypophobie-Behandlungen
Antony sagt, dass expositionsbasierte Behandlungen zur Behandlung anderer Phobien, die auf kontrollierte Weise durchgeführt werden, bei denen der Betroffene die Verantwortung trägt und zu nichts gezwungen wird, den Menschen helfen können, ihre Symptome zu überwinden. Zum Beispiel kann die allmähliche Exposition gegenüber Spinnen dazu beitragen, die Angst vor Spinnenhassern zu lindern.
Dr. Nadkarni wiederholt die Meinung, dass die kognitive Verhaltenstherapie, die eine konsequente Exposition gegenüber den gefürchteten Reizen beinhaltet, ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Phobien ist, da sie die Menschen gegenüber ihren gefürchteten Reizen desensibilisiert. Im Fall von Trypophobie würde die Behandlung also die Exposition gegenüber kleinen Löchern oder Ansammlungen dieser Löcher beinhalten, sagt sie. Da die Grenze zwischen Angst und Ekel bei Menschen mit Trypophobie jedoch verwischt ist, ist dieser Behandlungsplan nur ein vorsichtiger Vorschlag.
Für einige Trypophobie-Patienten kann es erforderlich sein, einen Auslöser zu überwinden, nur vom anstößigen Bild wegzuschauen oder ihre Aufmerksamkeit auf andere Dinge zu richten. Für andere wie Perez, die stärker von Trypophobie betroffen sind, kann eine Behandlung mit Angstmedikamenten erforderlich sein, um die Symptome besser zu kontrollieren.
Wenn Sie jemanden kennen, der trypophob ist, ist es wichtig, nicht zu beurteilen, wie er reagiert oder wie er sich durch auslösende Bilder fühlt. Oft liegt es außerhalb ihrer Kontrolle. "Ich habe keine Angst [vor Löchern]; ich weiß, was sie sind", sagt Wignall. "Es ist nur eine mentale Reaktion, die in eine Körperreaktion übergeht."