Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 22 September 2021
Aktualisierungsdatum: 22 Januar 2025
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Die Klinik für Angeborene Herzfehler-Kinderkardiologie am DHZB
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Inhalt

Angeborene Herzkrankheit ist der Defekt in der Struktur des Herzens, der sich noch im Bauch der Mutter entwickelt, eine beeinträchtigte Herzfunktion verursachen kann und mit dem Neugeborenen geboren wird.

Es gibt verschiedene Arten von Herzerkrankungen, die mild sein können und nur im Erwachsenenalter entdeckt werden können, selbst die schwerwiegendsten, zyanotische Herzerkrankungen, die eine Veränderung des Blutflusses zum Körper verursachen können. Sie können genetische Ursachen haben, wie beim Down-Syndrom, oder durch Schwangerschaftsstörungen wie den Missbrauch von Drogen, Alkohol, Chemikalien oder Infektionen der schwangeren Frau verursacht werden.

Angeborene Herzerkrankungen können in der Gebärmutter der Mutter weiterhin durch Ultraschall und Echokardiogramm nachgewiesen werden. Diese Krankheit kann geheilt werden, da ihre Behandlung durch eine Operation erfolgen kann, um den Defekt zu korrigieren, der von der Art und Komplexität der Herzkrankheit abhängt.

Haupttypen

Herzerkrankungen können klassifiziert werden als:


1. Angeborene zyanotische Herzkrankheit

Diese Art von Herzkrankheit ist schwerwiegender, da der Defekt im Herzen den Blutfluss und die Sauerstoffkapazität des Blutes erheblich beeinträchtigen und je nach Schweregrad Symptome wie Blässe, blaue Hautfarbe und Luftmangel verursachen kann Ohnmacht und sogar Krämpfe und Tod. Die wichtigsten sind:

  • Fallot-Tetralogie: Verhindert den Blutfluss vom Herzen zur Lunge aufgrund einer Kombination von 4 Defekten, die durch eine Verengung der Klappe gekennzeichnet sind, die den Durchgang von Blut zur Lunge, die Kommunikation zwischen den Herzventrikeln und eine Veränderung der Positionierung der Aorta ermöglicht und Hypertrophie des Ventrikels rechts;
  • Ebsteins Anomalie: behindert den Blutfluss aufgrund von Anomalien in der Trikuspidalklappe, die die Kammern des rechten Herzens kommuniziert;
  • Lungenatresie: Verursacht keine Kommunikation zwischen dem rechten Herzen und der Lunge und verhindert, dass das Blut richtig mit Sauerstoff versorgt wird.

Im Idealfall sollte eine angeborene zyanotische Herzkrankheit so früh wie möglich diagnostiziert werden, noch im Mutterleib oder kurz nach der Geburt. Dabei sollten Echokardiogramme verwendet werden, die diese Herzveränderungen erkennen, um einen Eingriff zu planen und Folgen für das Baby zu vermeiden.


2. Angeborene acyanotische Herzkrankheit

Diese Art von Herzkrankheit verursacht Veränderungen, die nicht immer so schwerwiegende Auswirkungen auf die Herzfunktion haben, und die Menge und Intensität der Symptome hängt von der Schwere des Herzfehlers ab, von der Abwesenheit von Symptomen, Symptomen nur während der Bemühungen bis hin zu Herzinsuffizienz .

Abhängig von den verursachten Symptomen können diese Veränderungen bald nach der Geburt oder erst im Erwachsenenalter entdeckt werden. Die wichtigsten sind:

  • Interatriale Kommunikation (CIA): abnorme Kommunikation tritt zwischen den Herzvorhöfen auf, die die obersten Kammern sind;
  • Interventrikuläre Kommunikation (IVC): Zwischen den Wänden der Ventrikel liegt ein Defekt vor, der zu einer unzureichenden Kommunikation zwischen diesen Kammern und der Mischung aus sauerstoffhaltigem und nicht sauerstoffhaltigem Blut führt.
  • Ductus arteriosus (PDA): Dieser Kanal existiert natürlich im Fötus, um den rechten Ventrikel des Herzens mit der Aorta zu verbinden, so dass das Blut in Richtung Plazenta fließt und Sauerstoff erhält, aber es muss sich bald nach der Geburt schließen. Seine Persistenz kann Schwierigkeiten bei der Sauerstoffversorgung des Blutes des Neugeborenen verursachen.
  • Atrioventrikulärer Septumdefekt (DSVA): Verursacht eine unzureichende Kommunikation zwischen Atrium und Ventrikel, was die Herzfunktion erschwert.

Unabhängig von der Art der angeborenen Herzkrankheit, ob zyanotisch oder acyanotisch, kann sie als komplex bezeichnet werden, wenn das Herz an einer Assoziation mehrerer Defekte leidet, die seine Funktion am stärksten beeinflussen und die schwieriger zu behandeln sind, wie dies normalerweise der Fall ist die Tetralogie von Fallot zum Beispiel.


Signale und Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer angeborenen Herzerkrankung hängen von der Art und Komplexität der Herzfehler ab. Bei Neugeborenen und Babys können sie sein:

  • Zyanose, dh die violette Färbung an den Fingerspitzen oder an den Lippen;
  • Übermäßiger Schweiß;
  • Übermäßige Müdigkeit während der Fütterung;
  • Blässe und Apathie;
  • Geringes Gewicht und schlechter Appetit;
  • Schnelles und kurzes Atmen auch in Ruhe;
  • Reizung.

Bei älteren Kindern oder Erwachsenen können folgende Symptome auftreten:

  • Schnelles Herz und lila Mund nach Anstrengungen;
  • Häufige Infektionen der Atemwege;
  • Leichte Müdigkeit im Verhältnis zu anderen gleichaltrigen Kindern;
  • Es entwickelt sich weder normal noch nimmt es normal zu.

Veränderungen in der Größe des Herzens können ebenfalls beobachtet und durch eine Röntgenuntersuchung und ein Echokardiogramm bestätigt werden.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung angeborener Herzerkrankungen kann mit Medikamenten erfolgen, um die Symptome zu kontrollieren, wie Diuretika, Betablocker, zur Regulierung der Herzfrequenz und Inotropika, um die Intensität der Schläge zu erhöhen. Die endgültige Behandlung ist jedoch eine Operation zur Korrektur, die in fast allen Fällen angezeigt ist und Herzkrankheiten heilen kann.

Viele Fälle brauchen Jahre, um diagnostiziert zu werden, und können während des Wachstums des Kindes spontan gelöst werden, wodurch sein Leben normal wird. In schwereren Fällen ist jedoch eine Operation im ersten Lebensjahr erforderlich.

Darüber hinaus können mehrere genetische Syndrome Herzfehler aufweisen, und einige Beispiele sind das Down-Syndrom, Alagille, DiGeorge, Holt-Oram, Leopard, Turner und Williams. Daher sollte die Funktion des Herzens gut beurteilt werden, wenn das Kind es ist mit diesen Krankheiten diagnostiziert.

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