Caliectasis
Inhalt
- Gibt es irgendwelche Symptome?
- Was verursacht es?
- Wie wird es diagnostiziert?
- Wie wird es behandelt?
- Gibt es irgendwelche Komplikationen?
- Leben mit Caliectasis
Was ist Caliectasis?
Caliectasis ist eine Erkrankung, die die Kelche in Ihren Nieren beeinflusst. In Ihren Kelchen beginnt die Urinsammlung. Jede Niere hat 6 bis 10 Kelche. Sie befinden sich an den Außenkanten Ihrer Nieren.
Bei der Caliektase werden die Kelche erweitert und schwellen mit zusätzlicher Flüssigkeit an. Es wird normalerweise durch eine andere Erkrankung verursacht, die die Nieren betrifft, wie z. B. eine Harnwegsinfektion (UTI). Die einzige Möglichkeit, eine Kaliektasie festzustellen, sind diagnostische Tests. Tatsächlich wissen die meisten Menschen mit Caliektase nicht, dass sie es haben, bis sie auf etwas anderes getestet wurden.
Gibt es irgendwelche Symptome?
Caliectasis verursacht selbst keine Symptome. Möglicherweise haben Sie jedoch Symptome im Zusammenhang mit dem Zustand, der sie verursacht.
Allgemeine Symptome von Nierenproblemen sind:
- Blut in deinem Urin
- Bauchschmerzen oder Zärtlichkeit
- Probleme beim Urinieren
- erhöhter Harndrang
- Eiter in deinem Urin
- übelriechender Urin
Was verursacht es?
Caliectasis wird normalerweise durch ein Problem verursacht, das Ihre Nieren betrifft, wie z.
- Blasenkrebs
- Verstopfung der Nieren (meist aufgrund eines Geburtsfehlers)
- Nierenfibrose
- Tumoren oder Zysten
- Urinansammlung, auch als Hydronephrose bekannt
- Niereninfektion
- Nierensteine
- Nieren- oder urologische Tuberkulose
- Nierenkrebs
- HWI
- Harnwegsobstruktion (UTO)
Nieren sind wichtig für einen gesunden Körper. Lesen Sie mehr über Nierengesundheit und Nierenerkrankungen.
Wie wird es diagnostiziert?
Caliectasis wird häufig gleichzeitig mit anderen nierenbedingten Erkrankungen diagnostiziert. Zunächst wird Ihr Arzt Sie nach Ihren Symptomen fragen. Sie können auch eine körperliche Untersuchung durchführen, um Schwellungen und Druckempfindlichkeit in der Umgebung Ihrer Nieren festzustellen.
Als Nächstes verwenden sie wahrscheinlich einen Diagnosetest, z.
- Zystoskopie. Bei diesem Test wird eine Kamera verwendet, die durch die Harnröhre eingeführt wird, um Ihre Nieren und Ihre Blase zu untersuchen.
- Ultraschall. Ein Ultraschall des Abdomens kann dabei helfen, zusätzliche Flüssigkeiten oder Fremdkörper in Ihren Nieren zu identifizieren.
- Urographie. Dieser Test verwendet sowohl einen CT-Scan als auch einen Kontrastfarbstoff, um eine Sicht auf Ihre Nieren zu erhalten.
- Urinanalyse. Ein Test einer Urinprobe.
Caliectasis zeigt sich normalerweise während eines dieser Tests.
Wie wird es behandelt?
Die Behandlung der Kaliektase hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Zu den Behandlungsoptionen für häufige Nierenprobleme gehören:
- Antibiotika gegen Infektionen
- Operation zur Entfernung von Tumoren oder Nierensteinen
- Nephrostomietuben oder Katheter zum Ablassen von Urin
Gibt es irgendwelche Komplikationen?
Unbehandelt können Zustände, die eine Kaliektasie verursachen, zu Komplikationen führen, einschließlich Nierenversagen. Dies passiert, wenn Ihre Nieren irreparabel geschädigt sind. Je nach Schaden benötigen Sie möglicherweise eine Nierentransplantation oder Dialyse.
Eine Kaliektasie im Zusammenhang mit einer Harnwegsinfektion oder Harnwegsinfektion kann auch das Risiko einer Nierenerkrankung erhöhen.
Leben mit Caliectasis
Caliectasis wird fast immer durch ein zugrunde liegendes Problem in Bezug auf Ihre Nieren verursacht. Sobald dieser Zustand behandelt ist, verschwindet die Kaliektase normalerweise. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt so schnell wie möglich über Ihre Symptome informieren. Viele von ihnen können unbehandelt bleibende Nierenschäden verursachen.