Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 13 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Interview mit dem Urologen Prof. Margreiter zum Thema Prostata-Embolisation bei BPH
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Inhalt

Was sind BPH und Prostatakrebs?

Sowohl gutartige Prostatahyperplasie (BPH) als auch Prostatakrebs betreffen die Prostata. Die Prostata ist eine walnussgroße Drüse, die unter der Blase eines Mannes sitzt. Es macht die Flüssigkeit Teil des Samens. Die Prostata wickelt sich um die Harnröhre. Dies ist der Schlauch, der den Urin aus der Blase aus dem Körper transportiert.

Sowohl bei BPH als auch bei Prostatakrebs wird die Prostata größer. BPH ist gutartig. Dies bedeutet, dass es kein Krebs ist und sich nicht ausbreiten kann. Prostatakrebs kann sich auf andere Körperteile ausbreiten.

Sowohl BPH als auch Prostatakrebs sind häufig. Bei etwa 1 von 7 Männern wird Prostatakrebs diagnostiziert, und bei 1 von 2 Männern in den Fünfzigern wird BPH auftreten.

Was sind die Symptome von BPH und Prostatakrebs?

BPH und Prostatakrebs haben ähnliche Symptome, daher ist es manchmal schwierig, die beiden Zustände voneinander zu unterscheiden. Wenn die Prostata aus irgendeinem Grund wächst, drückt sie die Harnröhre zusammen. Dieser Druck verhindert, dass Urin in Ihre Harnröhre und aus Ihrem Körper gelangt. Prostatakrebs-Symptome beginnen oft erst, wenn der Krebs groß genug geworden ist, um Druck auf die Harnröhre auszuüben.


Zu den Symptomen von BPH und Prostatakrebs gehören:

  • ein dringender Harndrang
  • den Drang verspüren, tagsüber und nachts mehrmals zu urinieren
  • Probleme beim Urinieren oder beim Drücken, um Urin freizusetzen
  • schwacher oder tröpfelnder Urinstrom
  • Urinfluss, der stoppt und startet
  • Das Gefühl, dass Ihre Blase niemals vollständig leer ist

Wenn Sie Prostatakrebs haben, können Sie auch diese Symptome bemerken:

  • schmerzhaftes oder brennendes Wasserlassen
  • Blut in deinem Urin
  • Probleme bei der Erektion
  • schmerzhafte Ejakulation
  • weniger Flüssigkeit beim Ejakulieren
  • Blut in deinem Sperma

Was verursacht jede Bedingung?

Die Prostata eines Mannes wächst natürlich mit zunehmendem Alter. Ärzte kennen den genauen Grund für dieses Wachstum nicht. Eine Änderung des Hormonspiegels kann dies auslösen.

Jeder Krebs beginnt, wenn sich die Zellen außer Kontrolle zu vermehren beginnen. Krebs wird durch Veränderungen der DNA verursacht, dem genetischen Material, das das Zellwachstum steuert. Sie können DNA-Veränderungen von Ihren Eltern erben. Oder diese Veränderungen können sich während Ihres Lebens entwickeln.


Was sind die Risikofaktoren?

Mit zunehmendem Alter erkranken Sie eher an BPH und Prostatakrebs. Beide Erkrankungen sind bei Männern unter 40 Jahren selten.

Einige andere Faktoren können Ihr Risiko für BPH und Prostatakrebs erhöhen, darunter:

  • Dein Rennen: BPH und Prostatakrebs sind bei afroamerikanischen Männern häufiger als bei asiatisch-amerikanischen Männern.
  • Ihre Familiengeschichte: Beide Bedingungen laufen in Familien. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie an BPH oder Prostatakrebs erkranken, wenn ein männlicher Verwandter daran leidet. Wenn Ihr Vater oder Bruder Prostatakrebs hatte, verdoppelt sich Ihr Risiko, an der Krankheit zu erkranken, mehr als.
  • Dein Gewicht: Übergewicht erhöht Ihr Risiko für BPH. Es ist nicht klar, wie das Gewicht Prostatakrebs beeinflusst, aber Untersuchungen haben einen Zusammenhang zwischen einem erhöhten BMI und der Inzidenz von Krebs, einschließlich Prostatakrebs, gezeigt.

Weitere Risiken für BPH sind:

  • Ihre anderen Gesundheitszustände: Diabetes oder Herzerkrankungen können die Wahrscheinlichkeit einer BPH erhöhen.
  • Ihre Medikamente: Blutdrucksenkende Medikamente, sogenannte Betablocker, können Ihr BPH-Risiko beeinflussen.

Weitere Risiken für Prostatakrebs sind:


  • Ihr Standort: Männer, die in Nordamerika und Westeuropa leben, sind einem höheren Risiko ausgesetzt als Männer in Asien, Afrika, Mittelamerika und Südamerika. Ihr Risiko, an Prostatakrebs zu sterben, ist am höchsten, wenn Sie in einem nördlichen Gebiet wie Boston oder Ohio leben. Dies kann auf einen niedrigen Vitamin D-Spiegel zurückzuführen sein. Ihre Haut produziert dieses Vitamin, wenn es der Sonne ausgesetzt ist.
  • Umwelteinflüsse: Feuerwehrleute arbeiten mit Chemikalien, die ihr Risiko erhöhen können. Agent Orange, ein Unkrautvernichter, der während des Vietnamkrieges eingesetzt wurde, wurde auch mit Prostatakrebs in Verbindung gebracht.
  • Ihre Fitness: Sport kann Ihr Risiko für Prostatakrebs verringern.
  • Ihre Ernährung: Lebensmittel scheinen nicht direkt Prostatakrebs zu verursachen.Zu wenig Gemüse zu essen kann jedoch zu einer aggressiveren Form der Krankheit führen.

Wie wird jeder Zustand diagnostiziert?

Sie werden einen Spezialisten namens Urologen sehen, der BPH oder Prostatakrebs diagnostiziert. Ärzte verwenden viele der gleichen Tests, um diese beiden Zustände zu diagnostizieren.

  • Prostata-spezifischer Antigen (PSA) -Test: Dieser Bluttest erkennt PSA, ein Protein, das Ihre Prostata produziert. Wenn Ihre Prostata wächst, produziert sie mehr von diesem Protein. Ein hoher PSA-Wert kann Ihrem Arzt nur mitteilen, dass Ihre Prostata gewachsen ist. Es kann nicht sicher sagen, ob Sie an BPH oder Prostatakrebs leiden. Sie benötigen weitere Tests, um die Diagnose zu bestätigen.
  • Digitale Rektaluntersuchung (DRE): Ihr Arzt führt einen behandschuhten, geschmierten Finger in Ihr Rektum ein. Dieser Test kann zeigen, ob Ihre Prostata vergrößert oder abnormal geformt ist. Sie benötigen weitere Tests, um herauszufinden, ob Sie an BPH oder Prostatakrebs leiden.

Tests zur Diagnose von BPH

Ihr Arzt kann diese anderen Tests verwenden, um zu bestätigen, dass Sie BPH haben:

  • Ein Harnflusstest misst die Geschwindigkeit Ihres Urinflusses.
  • Ein Restvolumentest nach dem Entleeren misst, wie viel Urin nach dem Urinieren in Ihrer Blase verbleibt.

Tests zur Diagnose von Prostatakrebs

Diese Tests können eine Prostatakrebsdiagnose bestätigen:

  • Ultraschall-Schallwellen machen Bilder von Ihrer Prostata.
  • Eine Biopsie entnimmt eine Probe Prostatagewebe und überprüft sie unter einem Mikroskop auf Krebs.

Wie werden BPH und Prostatakrebs behandelt?

Welche Behandlungen Sie für BPH erhalten, hängt von der Größe Ihrer Prostata und der Schwere Ihrer Symptome ab.

Bei leichten bis mittelschweren Symptomen kann Ihr Arzt eines dieser Arzneimittel verschreiben:

  • Alpha-Blocker entspannen die Muskeln in Ihrer Blase und Prostata, damit Sie leichter urinieren können. Dazu gehören Alfuzosin (Uroxatral), Doxazosin (Cardura) und Tamsulosin (Flomax).
  • 5-Alpha-Reduktase-Hemmer schrumpfen Ihre Prostata. Dazu gehören Dutasterid (Avodart) und Finasterid (Proscar).

Ärzte verwenden Operationen, um schwere BPH-Symptome zu behandeln:

  • Die transurethrale Resektion der Prostata entfernt nur den inneren Teil der Prostata.
  • Die transurethrale Inzision der Prostata führt zu kleinen Schnitten in der Prostata, damit der Urin durch sie hindurchtreten kann.
  • Die transurethrale Nadelablation verwendet Radiowellen, um zusätzliches Prostatagewebe abzubrennen.
  • Die Lasertherapie verwendet Laserenergie, um überschüssiges Prostatagewebe zu entfernen.
  • Offene Prostatektomie wird nur durchgeführt, wenn Ihre Prostata sehr groß ist. Der Chirurg macht einen Schnitt in Ihren Unterbauch und entfernt Prostatagewebe durch die Öffnung.

Wie ist der Ausblick?

Behandlungen sollten die BPH-Symptome verbessern. Möglicherweise müssen Sie weiterhin dasselbe Arzneimittel einnehmen oder eine neue Behandlung durchführen, um zu verhindern, dass Ihre Symptome wieder auftreten. Operationen und andere BPH-Behandlungen können Nebenwirkungen wie Erektionsstörungen oder Urinieren haben.

Die Aussichten für Prostatakrebs hängen vom Stadium Ihres Krebses ab oder davon, ob und wie weit er sich ausgebreitet hat. Bei Behandlung beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate für alle Stadien von Prostatakrebs fast 100 Prozent im Vergleich zu Männern ohne diesen Krebs. Das heißt, wenn Sie andere Faktoren eliminieren, die nicht mit Prostatakrebs zusammenhängen, leben fast 100 Prozent der Männer, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert und behandelt wird, noch fünf Jahre nach der Behandlung.

Wie oft sollten Sie überprüft werden?

Wenn bei Ihnen bereits BPH oder Prostatakrebs diagnostiziert wurde, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um regelmäßige Nachuntersuchungen durchzuführen. Obwohl ein Routine-Screening für Prostatakrebs nicht empfohlen wird, sollten Sie sich je nach Alter und Risiko mit einem DRE- oder PSA-Test untersuchen lassen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob es sich für Sie lohnt, sich untersuchen zu lassen, und welche Tests Sie durchführen sollten.

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