Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Knochenerosion bei rheumatoider Arthritis: Prävention und Management - Wellness
Knochenerosion bei rheumatoider Arthritis: Prävention und Management - Wellness

Inhalt

Überblick

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung, von der laut dem American College of Rheumatology etwa 1,3 Millionen Amerikaner betroffen sind.

RA ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem fälschlicherweise die körpereigenen Gewebe und Zellen angreift. Die Krankheit unterscheidet sich von anderen Immunerkrankungen dadurch, dass sie hauptsächlich die Gelenkschleimhaut betrifft.

Diese fortschreitende Krankheit verursacht nicht nur Gelenkentzündungen, sondern kann auch zu Schäden und Deformitäten der Gelenke führen. Der Schaden ist eine Folge der Erosion der Knochen.

Knochenerosion ist ein Schlüsselmerkmal von RA. Das Risiko steigt mit der Schwere der Erkrankung und ist durch den Knochenverlust in bestimmten Körperteilen gekennzeichnet.

Obwohl es keine Heilung für RA gibt, ist es möglich, das Fortschreiten der Knochenerosion zu steuern und zu verlangsamen. Hier ist, was Sie über Knochenerosion wissen müssen, einschließlich Tipps zur Vorbeugung und zum Management.

Warum tritt Knochenerosion auf?

RA verursacht chronische Entzündungen, die zu einer allmählichen Knochenerosion führen. Klassische RA-Symptome sind geschwollene Gelenke, Gelenksteifheit und Gelenkschmerzen. Einige Menschen haben auch Müdigkeit und Appetitlosigkeit.


RA betrifft häufig kleinere Gelenke wie Hände, Füße und Finger, sodass in diesen Gelenken Knochenerosion auftreten kann. Es kann auch andere Gelenke Ihres Körpers wie Knie, Ellbogen, Hüften und Schultern betreffen.

Knochenerosion und RA sind miteinander verbunden, weil chronische Entzündungen Osteoklasten stimulieren, also Zellen, die Knochengewebe abbauen. Dies führt zu einem Prozess, der als Knochenresorption bekannt ist.

Typischerweise ist die Knochenresorption Teil der normalen Regulierung von Mineralien, die erforderlich sind, um die Erhaltung, Reparatur und den Umbau von Knochen auszugleichen. Der Prozess wird jedoch bei Menschen mit RA aus dem Gleichgewicht gebracht, was zu einem raschen Abbau von mineralisiertem Gewebe führt.

Knochenerosion kann auch auftreten, wenn im Körper eine erhebliche Anzahl entzündlicher Zytokine vorhanden ist. Zellen setzen diese kleinen Proteine ​​frei, um das Immunsystem zur Bekämpfung von Krankheiten anzuregen.

Manchmal setzt der Körper jedoch eine übermäßige Menge an Zytokinen frei. Dies kann zu Entzündungen und Schwellungen und letztendlich zu Gelenk-, Knochen- und Gewebeschäden führen.


Wie man mit RA mit Knochenerosion umgeht

Knochenerosion kann sich früh entwickeln und sich zunehmend verschlechtern. Bei einigen Menschen kann die Knochenerosion innerhalb von Wochen nach einer RA-Diagnose beginnen. Ungefähr 10 Prozent der Menschen, bei denen eine RA diagnostiziert wird, haben nach 8 Wochen eine Erosion. Nach einem Jahr leiden bis zu 60 Prozent der Menschen an Erosionen.

Da eine fortschreitende Knochenerosion zu Behinderungen führen kann, kann eine Verlangsamung oder Heilung der Erosion dazu beitragen, die Lebensqualität zu verbessern. Sobald jedoch Erosion auftritt, ist sie selten reversibel.

Es ist jedoch nicht unmöglich. Es gab einige Berichte, die die Verwendung von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) mit der Fähigkeit in Verbindung brachten, das Fortschreiten der Knochenerosion zu verringern.

Jede Möglichkeit, die Knochenerosion zu reparieren oder zu heilen, beginnt mit der Kontrolle der Entzündung. DMARDs sind häufig die Erstbehandlung für RA. Obwohl Schmerzmittel Symptome wie Schmerzen und Steifheit behandeln können, zielen DMARDs auf bestimmte Zellen des Immunsystems ab, die für die Förderung von Entzündungen verantwortlich sind.


Dies kann RA helfen, in die Remission einzutreten und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Diese Medikamente können auch die Knochenerosion stoppen und dabei helfen, vorhandene Erosion zu reparieren, obwohl Medikamente Knochen möglicherweise nicht vollständig reparieren.

Traditionelle DMARDs bestehen aus oralen und injizierbaren Medikamenten wie Methotrexat.

Wenn diese Medikamente Entzündungen nicht kontrollieren können, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Umstellung auf ein Biologikum wie:

  • Certolizumab (Cimzia)
  • Etanercept (Enbrel)
  • Adalimumab (Humira)
  • Abatacept (Orencia)
  • Infliximab (Remicade)
  • Golimumab (Simponi)

Biologika sind eine andere Art von DMARD. Sie zielen nicht nur auf bestimmte Zellen des Immunsystems ab, die Entzündungen verursachen, sondern blockieren auch Chemikalien wie Zytokine, die Entzündungen signalisieren oder fördern.

Sobald die Entzündung unter Kontrolle ist, kann sich auch die Knochenerosion verlangsamen und zu heilen beginnen. Die Kontrolle von Entzündungen ist ebenfalls wichtig, da weniger Entzündungen die Stimulation von Osteoklasten verringern. Auch dies kann die Knochenerosion verlangsamen.

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Therapie zur Unterdrückung von Osteoklasten empfehlen. Dies schließt Antiresorptiva ein, die Knochenschwund und andere Knochenprobleme behandeln, wie Bisphosphonate und Denosumab (Xgeva, Prolia).

Verhinderung der Knochenerosion mit RA

Knochenerosion ist ein Schlüsselmerkmal von RA und kann möglicherweise nicht vollständig verhindert werden. Eine frühzeitige Behandlung von Entzündungen ist jedoch eine der besten Möglichkeiten, um Ihre Gelenke zu schützen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Symptome wie Gelenkschmerzen und Steifheit, Rötung, chronische Müdigkeit, Gewichtsverlust oder leichtes Fieber.

Es gibt auch einen Unterschied zwischen Knochenerosion und geringer Knochenmineraldichte. Daher kann die Erhaltung gesunder Knochen auch die Knochenerosion verhindern oder verlangsamen.

Einige Möglichkeiten zur Stärkung Ihrer Knochen sind:

  • Erwägen Sie die Einnahme von Kalzium- und Vitamin D-Präparaten. Laut der Mayo-Klinik benötigen Erwachsene in der Regel etwa 1.000 Milligramm (mg) Kalzium pro Tag und 600 internationale Einheiten (IE) Vitamin D pro Tag. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit neuen Nahrungsergänzungsmitteln beginnen.
  • Holen Sie sich regelmäßige Bewegung. Regelmäßige körperliche Aktivität kann Ihre Muskeln stärken und starke Knochen fördern. Beginnen Sie langsam und kombinieren Sie Cardio-Übungen und Krafttraining. Übungen mit geringen Auswirkungen wie Gehen, Yoga und Schwimmen sind gute Ausgangspunkte.
  • Mit dem Rauchen aufhören. Tabakkonsum kann Ihre Knochen schwächen, ebenso wie zu viel Alkohol. Suchen Sie nach Möglichkeiten, mit dem Rauchen aufzuhören und Ihren Alkoholkonsum zu reduzieren. Im Allgemeinen sollten Frauen nicht mehr als ein Getränk pro Tag zu sich nehmen, und Männer sollten ihre Einnahme auf zwei Getränke pro Tag beschränken.
  • Passen Sie Ihre Medikamente an. Die langfristige Anwendung einiger entzündungshemmender Medikamente wie Prednison und Methotrexat kann auch Ihre Knochen schädigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Reduzierung Ihrer Dosierung oder die Umstellung auf ein anderes Medikament, sobald die Entzündung wirksam behandelt wird.

Das wegnehmen

Knochenerosion ist ein typisches Ereignis bei Menschen mit RA. Eine Verringerung der Entzündung kann Ihnen helfen, sich besser zu fühlen und das Fortschreiten zu verhindern. Ein frühzeitiger Beginn der Behandlung kann die Lebensqualität verbessern und das Risiko einer Behinderung senken.

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