Wie man chronisches Nierenversagen behandelt
Inhalt
- Behandlung bei chronischem Nierenversagen
- Symptome einer chronischen Niereninsuffizienz
- Hauptursachen für chronisches Nierenversagen
- So verhindern Sie die Verschlechterung des chronischen Nierenversagens
- So essen Sie im Video richtig:
Zur Behandlung des chronischen Nierenversagens (CRF) kann eine Dialyse erforderlich sein. Dieses Verfahren hilft, das Blut zu filtern, schlechte Substanzen zu beseitigen und die ordnungsgemäße Funktion des Körpers aufrechtzuerhalten, insbesondere wenn die Niere nur zu 15% arbeitet. Darüber hinaus kann eine Nierentransplantation erforderlich sein, bei der eine protein- und salzarme Ernährung eingehalten und vom Nephrologen angegebene Medikamente wie Diuretika und Antihypertensiva eingenommen werden.
Eine Nierenerkrankung gilt als chronisch, wenn die Verletzung länger als 3 Monate dauert und Symptome wie geschwollene Beine, Bluthochdruck und Rückenschmerzen verursacht, mit der Hauptfolge eines Nierenversagens, das zum Tod führen kann.
Behandlung bei chronischem Nierenversagen
In den frühen Stadien des chronischen Nierenversagens sollte die Menge an protein-, salz- und kaliumreichen Lebensmitteln reduziert werden, Dehydration vermeiden und Diuretika und blutdrucksenkende Medikamente wie Lisinopril oder Ramipril einnehmen, um den Blutdruck aufrechtzuerhalten und den Albuminverlust zu verringern der Urin, weil sie helfen, die Nierenfunktion zu erhalten.
Bei einer fortgeschritteneren Inszenierung reicht die Diät jedoch nicht aus, und es kann erforderlich sein, andere Behandlungen durchzuführen, wie z.
- Peritonealdialyse: Es ist die Blutfiltration, die jeden Tag der Woche nachts zu Hause durchgeführt wird, wobei eine Flüssigkeit in den Bauch gegeben wird, um das Blut zu filtern. Sie muss etwa 8 Stunden lang im Bauch verbleiben.
- Hämodialyse: Der Patient muss ins Krankenhaus, um das Blut durch eine Maschine zu filtern, die die gleichen Funktionen wie die Nieren erfüllt. Während dieses Vorgangs wird Blut durch eine Injektion in den Arm gezogen und durch einen anderen Schlauch zum Körper zurückgeführt, wenn die Toxine entfernt wurden.
- Nierentransplantation: Es ist eine Operation, bei der eine kranke Niere durch eine gesunde Niere ersetzt wird, die von einem kompatiblen Patienten gespendet wurde. Diese Operation dauert einige Zeit und die Genesung dauert etwa 3 Monate, wobei das neue Organ abgestoßen wird. Erfahren Sie mehr über Nierentransplantationen.
Chronische Nierenerkrankungen können in mehrere Stadien eingeteilt werden, wobei 5 Grad und das letzte am schwerwiegendsten sind, da die Nieren nur zu 15% arbeiten und Behandlungen wie Dialyse oder Transplantation erfordern.
Symptome einer chronischen Niereninsuffizienz
In einem frühen Stadium kann die Person keine Symptome haben, weil sich die Nieren an das Problem anpassen. Einige Symptome können jedoch langsam auftreten, wie z.
- Arterieller Hypertonie;
- Schwellung im unteren Teil der Augen;
- Geschwollene Beine und Füße;
- Aufwachen, um zu urinieren, wenn dies keine Gewohnheit war;
- Urin mit Schaum;
- Sehr müde;
- Appetitlosigkeit;
- Blässe;
- Rückenschmerzen;
- Übelkeit und Erbrechen.
Zur Diagnose eines chronischen Nierenversagens sollten Blut- und Urintests durchgeführt werden. Diese Tests sind wichtig, um die Menge an Harnstoff, Albumin und Kreatinin im Körper zu überprüfen, denn wenn die Nieren nicht richtig funktionieren, sind ihre Konzentrationen sehr hoch und erscheinen im Urin.
Hauptursachen für chronisches Nierenversagen
Die Hauptursachen für chronisches Nierenversagen sind eine schlechte Kontrolle von Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck, die die Nierenfunktion überlasten.
Häufige Harnwegsinfektionen, das Vorhandensein erblicher Zysten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie der Konsum von Medikamenten, Medikamenten und Nierenkrebs können ebenfalls schwere Verletzungen verursachen, die zu Nierenerkrankungen führen.
So verhindern Sie die Verschlechterung des chronischen Nierenversagens
Um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, ist es notwendig, den Blutdruck und den Zuckergehalt zu kontrollieren und eine ausgewogene Ernährung mit einer geringen Aufnahme von Salz, Zucker und Fetten aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus ist es wichtig, ein angemessenes Körpergewicht aufrechtzuerhalten, den Zigarettenkonsum zu vermeiden, den Konsum alkoholischer Getränke zu reduzieren und regelmäßig körperliche Übungen zu machen.
Diese Maßnahmen müssen auch getroffen werden, um das Auftreten dieser Nierenerkrankung zu verhindern.