Kann Biotin Männern helfen, Haare wachsen zu lassen?
Inhalt
- Was ist Biotin?
- Mangel
- Biotin und Haarwuchs
- Allgemeines Haarwachstum
- Männliche Musterkahlheit
- Vorsichtsmaßnahmen
- Falsche Labortests
- Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Das Endergebnis
Biotin ist ein Vitamin und ein beliebtes Nahrungsergänzungsmittel, das für die Förderung des Haarwuchses bekannt ist.
Obwohl das Präparat nicht neu ist, wächst seine Beliebtheit - insbesondere bei Männern, die das Haarwachstum fördern und den Haarausfall stoppen möchten.
Es ist jedoch wenig über die Rolle von Biotin für die Gesundheit der Haare bekannt und darüber, ob diese Ergänzung wirklich helfen kann.
In diesem Artikel werden die verfügbaren Forschungsergebnisse untersucht, um festzustellen, ob Biotin Männern beim Haarwuchs helfen kann und ob das Risiko einer Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels besteht.
Was ist Biotin?
Biotin oder Vitamin B7 ist ein wasserlösliches Vitamin, das zur Vitamin B-Familie gehört ().
Es ist für viele Stoffwechselfunktionen in Ihrem Körper verantwortlich - insbesondere für die Umwandlung von Nahrungsmitteln in Energie ().
Darüber hinaus ist es wichtig, gesunde Haare, Haut und Nägel zu erhalten. Tatsächlich ist es auch als Vitamin H bekannt, das für "Haar und Haut" steht und auf Deutsch "Haar und Haut" bedeutet ().
Biotin kommt in vielen Lebensmitteln wie Eigelb, Leber, Blumenkohl, Pilzen, Sojabohnen, Bohnen, Linsen, Mandeln, Nüssen und Vollkornprodukten vor. Es ist auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln erhältlich, entweder allein oder in Kombination mit anderen Vitaminen und Mineralstoffen (,).
Darüber hinaus wird es auf natürliche Weise von Darmbakterien in Ihrem Körper produziert, wodurch es leicht wird, ein gesundes Niveau zu erreichen ().
ZusammenfassungBiotin ist ein wasserlösliches Vitamin, das zur Vitamin B-Familie gehört. Es ist für viele Funktionen in Ihrem Körper verantwortlich und bekannt für seine Rolle für die Gesundheit von Haar und Haut.
Mangel
Biotinmangel ist äußerst selten, da der Nährstoff in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten ist und von Darmbakterien in Ihrem Körper produziert werden kann ().
Bestimmte Gruppen haben möglicherweise ein höheres Risiko für einen leichten Vitaminmangel, z. B. Kinder und schwangere Frauen, Alkoholabhängige und Menschen mit Biotinidase-Mangel - ein Enzym, das freies Biotin in Ihren Körper abgibt (,).
Darüber hinaus kann der regelmäßige Verzehr von rohem Eiweiß zu einem sekundären Biotinmangel führen. Rohes Weiß enthält das Protein Avidin, das die Absorption von Biotin verhindert. Stellen Sie daher sicher, dass Sie Eiweiß kochen, bevor Sie es essen ().
Anzeichen eines Biotinmangels sind Haarausfall und ein schuppiger, roter Ausschlag um Mund, Augen und Nase (,).
ZusammenfassungBiotinmangel ist bei gesunden Personen selten, da der Nährstoff in Lebensmitteln weit verbreitet ist und von Ihrem Körper produziert wird. Schwangere, Kinder, Personen, die Alkohol missbrauchen, und Personen mit einem Biotinidase-Mangel haben möglicherweise ein höheres Risiko.
Biotin und Haarwuchs
Viele Menschen schwören auf Biotinpräparate, um das Haarwachstum zu fördern, obwohl dieser Zusammenhang umstritten ist.
Allgemeines Haarwachstum
Biotin spielt aufgrund seiner Rolle bei der Keratinsynthese eine Schlüsselrolle beim Haarwachstum. Keratin ist das Hauptprotein, das die Haarstruktur ausmacht und zu einem starken, gesunden Haarschaft beiträgt ().
Zu niedrige Biotinspiegel können zu schlechtem Haarwuchs und Haarausfall führen. In Anbetracht der Tatsache, dass die meisten Menschen ein angemessenes Niveau haben, hilft es wahrscheinlich nicht, mehr durch Nahrungsergänzungsmittel zu Ihrer Ernährung hinzuzufügen ().
Obwohl Werbung behauptet, dass diese Ergänzungsmittel das Haarwachstum fördern, unterstützen begrenzte groß angelegte Studien dies (,).
In einer Überprüfung von 2017 wurde festgestellt, dass Biotinpräparate das Haarwachstum bei Personen mit einem zugrunde liegenden Nährstoffmangel erhöhen. Aufgrund der Seltenheit dieses Mangels kamen die Autoren jedoch zu dem Schluss, dass diese Ergänzungsmittel für die allgemeine Bevölkerung nicht wirksam sind ().
Darüber hinaus gibt es keine Belege dafür, dass Biotinpräparate das Haarwachstum fördern.
Männliche Musterkahlheit
Männliche Haarausfall oder männliche androgenetische Alopezie (MAA) ist der allmähliche Haarausfall auf der Kopfhaut. Da 30–50% der Männer im Alter von 50 Jahren einen gewissen Grad an MAA haben, suchen viele nach Möglichkeiten, um weiteren Haarausfall zu verhindern ().
In einer Überprüfung von 2019 stellten die Forscher fest, dass Männer mit MAA einen etwas geringeren Biotinspiegel hatten als Männer ohne Haarausfall. Der Unterschied war jedoch nicht signifikant genug, um einen direkten Zusammenhang zwischen Biotin und MAA anzuzeigen ().
Abgesehen von dieser Überprüfung scheint es keine klinischen Studien zu Biotinpräparaten und Haarausfall bei Männern zu geben, obwohl es einige Studien bei Frauen gibt ().
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie bei 30 Frauen mit wahrgenommener Haarausfall ergab, dass die Ergänzung mit einem marinen Proteinzusatz, der eine nicht genannte Menge Biotin enthielt, das Haarwachstum und -volumen nach 90 Tagen signifikant verbesserte ().
Obwohl vielversprechend, ist nicht bekannt, ob bei den Teilnehmern ein Biotinmangel bestand und ob bei Männern dieselben Ergebnisse erzielt wurden ().
Darüber hinaus enthielt das Supplement andere Nährstoffe, die für die Förderung des Haarwachstums bekannt sind, wie Aminosäuren, Zink und Vitamin C, sodass unklar ist, ob Biotin die Ergebnisse beeinflusst ().
Daher ist es wahrscheinlich, dass eine Ergänzung nur bei Patienten mit Biotinmangel gerechtfertigt ist, obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind.
Wenn Sie unter Haarausfall leiden, sprechen Sie am besten mit einem Arzt, um festzustellen, ob zugrunde liegende Ursachen vorliegen.
ZusammenfassungBegrenzte Forschungsergebnisse belegen, dass Biotinpräparate das Haarwachstum unterstützen, insbesondere bei Patienten ohne Nährstoffmangel.
Vorsichtsmaßnahmen
Obwohl keine Nebenwirkungen von überschüssigem Biotin bekannt sind, gibt es andere signifikante Bedenken hinsichtlich Biotinpräparaten.
Falsche Labortests
Biotinpräparate sind dafür bekannt, mit bestimmten diagnostischen Tests zu interagieren, die die Biotin-Streptavidin-Technologie verwenden, und dies kann zu falschen Ergebnissen führen (,,).
Diese Technologie wird häufig in Tests verwendet, mit denen Vitamin D-, Hormon- und Schilddrüsenwerte gemessen werden. Tatsächlich wurde festgestellt, dass Biotin die Diagnose von Morbus Basedow und Hypothyreose beeinträchtigt (,,,).
Eine übermäßige Aufnahme dieses Vitamins wurde auch mit der Messung falscher Troponinspiegel in Verbindung gebracht, die auf Herzinfarkte hinweisen und zu einer verzögerten Behandlung und sogar zum Tod führen (,,,).
Wenn Sie ein Biotinpräparat einnehmen und diagnostische Tests erhalten, ist es daher wichtig, dies Ihrem Arzt mitzuteilen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Es ist bekannt, dass Biotin mit bestimmten Medikamenten interagiert. Beispielsweise können Anfallsmedikamente wie Carbamazepin (Tegretol), Phenytoin (Dilantin), Primidon (Mysolin) und Phenobarbital (Luminal) den Spiegel dieses Vitamins in Ihrem Körper senken ().
Obwohl nicht viele Wechselwirkungen mit diesen Nahrungsergänzungsmitteln bekannt sind, ist es am besten, alle Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, bei Ihrem Arzt anzugeben.
ZusammenfassungHohe Biotinspiegel können zahlreiche diagnostische Tests beeinträchtigen und zu falschen Ergebnissen führen. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn Sie diese Ergänzungsmittel einnehmen.
Das Endergebnis
Biotin ist eine beliebte Ergänzung, die beworben wird, um gesundes Haar wachsen zu lassen.
Obwohl Haarausfall eine Nebenwirkung des Biotinmangels ist, verfügt die Mehrheit der Bevölkerung über ausreichende Nährstoffkonzentrationen, da diese in Lebensmitteln weit verbreitet sind und in Ihrem Körper produziert werden.
Obwohl die Verkäufe in die Höhe schnellen, unterstützt nur eine begrenzte Forschung die Einnahme von Biotinpräparaten für das Haarwachstum - insbesondere bei Männern.
Wenn Sie nach einer Lösung für gesünderes Haar suchen, sollten Sie diese Ergänzungen überspringen und sich stattdessen für biotinreiche Lebensmittel entscheiden.