Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 13 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Inhalt

Überblick

Remission ist das Hauptziel für Menschen mit Morbus Crohn. Biologische Therapien können zur Remission beitragen, indem sie die Symptome lindern und durch Entzündungen verursachte Darmschäden heilen.

Biologische Therapien werden normalerweise bei Menschen mit schwereren Morbus Crohn-Symptomen verschrieben, die mit anderen Methoden keine Linderung gefunden haben. Die Richtlinien empfehlen nun jedoch, dass Ärzte auch Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen Biologika als First-Line-Ansatz verschreiben.

Biologische Therapien blockieren bestimmte Chemikalien, die Entzündungen im Darm verursachen.

Die meisten Biologika gegen Morbus Crohn blockieren ein Protein namens Tumornekrosefaktor (TNF). Andere Biologika blockieren Immunzellen, die als Integrine bezeichnet werden, und andere wirken auf Proteine, die als Interleukin-23 (IL-23) und Interleukin-12 (IL-12) bezeichnet werden. So stoppen biologische Therapien Entzündungen im Darm.

Anti-TNF-Biologika binden und blockieren ein Protein, das Entzündungen im Darm und auch in anderen Organen und Geweben fördert. Viele Menschen profitieren von diesen Medikamenten und sehen manchmal sofort oder bis zu acht Wochen eine Besserung.


Die drei Anti-TNF-Biologika sind Humira, Remicade und Cimzia.

Humira

Humira ist eine selbst verabreichte Behandlung nach einer ersten Demonstration durch ein medizinisches Fachpersonal. Wenn Ihr Arzt entscheidet, dass Sie die Injektionen selbst durchführen können, erhalten Sie einen Satz Stifte mit dosisgesteuerten Medikamenten.

Sie erhalten auch Anweisungen, wie viele Injektionen Sie in den ersten 30 Tagen einnehmen müssen. Nach dem ersten Zeitraum von 30 Tagen verwenden Patienten normalerweise alle zwei Wochen einen Humira-Stift.

Remicade

Remicade kann Patienten helfen, die Kontrolle über Schübe zu erlangen. Es kann auch helfen, die Remission aufrechtzuerhalten, um zu verhindern, dass die Symptome zurückkehren.

Remicade wird direkt in den Blutkreislauf gegeben. Dadurch kann es sofort wirken, um die Symptome zu lindern. Es wird in einer medizinischen Einrichtung verabreicht. Erfahrene medizinische Fachkräfte sind in der Nähe, um während und nach der Behandlung auf Nebenwirkungen zu überwachen.


Remicade muss nicht jeden Tag eingenommen werden. Nach drei Starterdosen sieht ein Patient häufig Vorteile in nur sechs Dosen pro Jahr. Der Nachteil ist, dass Remicade über einen Zeitraum von zwei Stunden in einer medizinischen Einrichtung intravenös verabreicht werden muss.

Cimzia

Cimzia wird durch eine kleine Injektion verabreicht. Die Injektion kann entweder in einer Arztpraxis oder zu Hause erfolgen.

Wenn Sie sich für eine Behandlung in einer Arztpraxis entscheiden, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Behandlung in Pulverform zu erhalten. Das Pulver wird mit sterilem Wasser gemischt und dann injiziert.

Die andere Möglichkeit besteht darin, vorgefüllte Spritzen zu verwenden. Die Spritzen enthalten Medikamente, die bereits in gemessenen Dosen gemischt sind. Diese können zu Hause oder in einer Arztpraxis verwendet werden.

Wenn Sie die Behandlungen selbst durchführen möchten, erhalten Sie ein Paket mit zwei Spritzen und Anweisungen zur Durchführung der Behandlung. Nach den ersten drei Dosen, die alle zwei Wochen verabreicht werden, können Sie Cimzia alle vier Wochen einnehmen.


Die beiden Anti-Integrin-Biologika für Crohns sind Tysabri und Entyvio.

Tysabri

Diese Art von Biologika verhindert, dass entzündungsbedingte weiße Blutkörperchen in Gewebe gelangen, indem sie ein Protein auf der Oberfläche dieser Zellen blockieren.

Tysabri wird alle vier Wochen intravenös verabreicht. Es dauert ungefähr eine Stunde, um die volle Dosis zu erhalten. Die Patienten werden normalerweise eine Stunde später beobachtet. Tysabri wird normalerweise bei Personen angewendet, die nicht gut auf einen TNF-Blocker, einen Immunmodulator oder ein Kortikosteroid angesprochen haben oder diesen nicht vertragen.

Crohns Patienten, die Tysabri in Betracht ziehen, sollten sich einer sehr schwerwiegenden Nebenwirkung bewusst sein. Tysabri-Benutzer haben ein erhöhtes Risiko, eine seltene Gehirnerkrankung zu entwickeln, die als progressive multifokale Leukoenzephalopathie (PML) bezeichnet wird. Dies ist auf einen Virus zurückzuführen, auf den Sie im Voraus testen können.

Jeder Arzt, der Tysabri für Morbus Crohn verschreibt, warnt die Patienten vor diesen Risiken. Sie erklären auch, wie Sie sich für ein Verschreibungsprogramm namens TOUCH anmelden. Dieses Programm ist die einzige Möglichkeit, Tysabri zu erhalten.

Entyvio

Wie Tysabri ist Entyvio für die Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn zugelassen, die nicht gut auf TNF-Blocker, Immunmodulatoren oder Kortikosteroid ansprechen, diese nicht vertragen oder aus anderen Gründen nicht einnehmen können.

Es funktioniert ähnlich wie Tysabri und wirkt auf bestimmte weiße Blutkörperchen, um zu verhindern, dass diese die mit Morbus Crohn verbundene Darmentzündung verursachen. Entyvio ist jedoch gut spezifisch und scheint nicht das gleiche PML-Risiko zu haben.

Entyvio wird unter ärztlicher Aufsicht als intravenöse Infusion verabreicht. Es wird am ersten Tag der Therapie über 30 Minuten lang verabreicht. Es wird dann in Woche zwei, in Woche sechs und danach alle acht Wochen wiederholt.

Wenn sich die Symptome von Morbus Crohn bis Woche 14 nicht bessern, sollte die Entyvio-Therapie abgebrochen werden. Vor Beginn von Entyvio sollten die Patienten über ihre Impfungen auf dem Laufenden sein.

Stelara

Die dritte Klasse von Biologika sind die IL-12- und IL-23-Agonisten.

Stelara ist das Medikament in dieser Klasse, das für die Behandlung von Erwachsenen mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn zugelassen ist, die auf eine konventionelle Therapie nicht gut genug angesprochen haben. Das Medikament zielt auf bestimmte Proteine ​​ab, die eine Schlüsselrolle im Entzündungsprozess spielen.

Stelara wird zunächst unter Aufsicht eines medizinischen Fachpersonals intravenös verabreicht. Die folgenden Dosen können alle acht Wochen über eine Injektion unter die Haut verabreicht werden, entweder von einem Arzt oder von dem Patienten mit Schulung selbst verabreicht.

Nebenwirkungen

Obwohl die Vorteile die Risiken oft bei weitem überwiegen, weisen biologische Therapien schwerwiegende Nebenwirkungen auf. Der Prozess der biologischen Therapie verringert die Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu bekämpfen. Dies kann Tuberkulose und andere Infektionen verursachen, einschließlich Gehirninfektionen.

Es besteht auch eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für bestimmte Krebsarten bei Patienten, die Biologika einnehmen, insbesondere bei jüngeren Patienten. Eines nennt man hepatosplenisches T-Zell-Lymphom. Diese Art von Krebs ist oft tödlich.

Da einige biologische Therapien anders wirken als andere, können auch die Nebenwirkungen, die sie verursachen können, variieren. Bitten Sie Ihren Arzt, alle möglichen Nebenwirkungen gründlich zu erklären, wenn Sie besprechen, welche biologische Therapie für Sie geeignet ist.

Wegbringen

Biologika bieten einen Vorteil bei der Behandlung von Morbus Crohn, da diese Medikamente speziell auf die Substanzen in Ihrem Körper abzielen, die die Darmentzündung verursachen. Ihr Arzt kann alle Optionen, ihre Vorteile und Risiken besprechen und Ihnen helfen, die effektivste Behandlung zu finden.

In einigen Fällen sind möglicherweise „Biosimilars“ (generische Versionen von biologischen Arzneimitteln) erhältlich, mit denen Sie Ihre Crohns verwalten und auch Geld sparen können. Ihr Arzt kann Ihnen sagen, ob dies eine Option ist.

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