Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 6 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Atelectasis: Etiology, Clinical Features, Pathology, pathophysiology, Diagnosis, and Treatment
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Inhalt

Überblick

Die bibasiläre Atelektase ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn Sie einen teilweisen Lungenkollaps haben. Diese Art des Zusammenbruchs wird verursacht, wenn die kleinen Luftsäcke in Ihrer Lunge entleert werden. Diese kleinen Luftsäcke werden Alveolen genannt.

Die bibasiläre Atelektase bezieht sich speziell auf den Kollaps der unteren Teile Ihrer Lunge. Es ist weniger häufig, aber eine bibasiläre Atelektase kann sich auch auf einen totalen Lungenkollaps beziehen.

Symptome

Bei der bibasilären Atelektase treten möglicherweise keine Symptome auf, die Sie bemerken werden. Wenn Sie jedoch Symptome haben, können die häufigsten sein:

  • Atembeschwerden
  • Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Atmung, die schnell und flach ist

Atembeschwerden sind das Hauptsymptom, das Sie bemerken werden.

Was sind die Ursachen?

Eine bibasiläre Atelektase tritt normalerweise nach einem chirurgischen Eingriff auf, der eine Vollnarkose umfasst, insbesondere eine Brust- oder Bauchoperation. Es gibt jedoch auch zusätzliche Ursachen.


Die Ursachen der bibasilaren Atelektase lassen sich in zwei Kategorien einteilen, die obstruktiv oder nichtobstruktiv sind. Die obstruktive Kategorie dieser Erkrankung bedeutet, dass sie durch etwas verursacht wird, das die Atemwege stört oder behindert.

Die Kategorie "nicht obstruktiv" bedeutet, dass sie durch Druck auf die Lunge verursacht wird, der es Ihrer Lunge nicht ermöglicht, sich mit Sauerstoff zu füllen.

Die Ursachen für eine obstruktive bibasiläre Atelektase können folgende sein:

  • In Ihrer Lunge sammelt sich Schleim an, wodurch sich ein Schleimpfropfen bildet. Dies tritt normalerweise nach verschiedenen Arten von Operationen auf.
  • Ein Fremdkörper, der in die Lunge eingeatmet wurde. Dies kann ein kleines Stück Lebensmittel, ein kleines Stück Spielzeug oder ähnliches sein. Es ist am häufigsten bei Kindern.
  • Die Hauptluftwege werden durch Krankheit verengt. Dies kann auf Tuberkulose, chronische Infektionen und mehr zurückzuführen sein.
  • Ein Blutgerinnsel in den Atemwegen, aber nur, wenn die Lunge stark blutet und Sie sie nicht aushusten können.
  • Ein abnormales Wachstum (Tumor) in den Atemwegen.

Die Ursachen für eine nicht-obstruktive bibasiläre Atelektase können folgende sein:


  • Verletzung Ihrer Brust, bei der die Schmerzen aufgrund der Verletzung es Ihnen möglicherweise schwer machen, tief durchzuatmen.
  • Pneumothorax, der auftritt, wenn Luft aus Ihren Lungen in den Raum zwischen Ihrer Brustwand und Ihren Lungen entweicht und das Aufblasen der Lunge erschwert.
  • Pleuraerguss, der auftritt, wenn sich Flüssigkeit zwischen der Auskleidung Ihrer Lunge (Pleura genannt) und Ihrer Brustwand ansammelt und das Aufblasen der Lunge verhindert.
  • Ein Tumor, der Ihre Atemwege nicht blockiert, sondern Druck auf Ihre Lunge ausübt und sie nicht aufblasen lässt.
  • Verwendung großer Mengen von Opioiden oder Beruhigungsmitteln.
  • Einige neurologische Erkrankungen, die die Fähigkeit zum tiefen Atmen beeinträchtigen.
  • Bewegungsunfähigkeit aufgrund von Verletzungen, Krankheiten oder Behinderungen.

Fettleibigkeit kann auch ein Risikofaktor oder eine Ursache für eine nicht-obstruktive bibasiläre Atelektase sein. Wenn Ihr Übergewicht auf Ihre Lunge drückt, kann es für Sie schwierig sein, tief durchzuatmen, was zu diesem Zustand führen kann.


Komplikationen

Die Komplikationen einer bibasilaren Atelektase können schwerwiegend werden, wenn sie nicht von Ihrem Arzt oder einem Arzt behandelt werden. Im Folgenden sind einige mögliche Komplikationen der bibasilaren Atelektase aufgeführt:

  • Hypoxämie. Dies ist der Fall, wenn Ihr Blut einen niedrigen Sauerstoffgehalt aufweist.
  • Lungenentzündung. Eine Lungenentzündung kann sowohl eine Ursache als auch eine Komplikation sein, die sich bei dieser Erkrankung entwickelt.
  • Atemstillstand. Die meisten bibasilaren Atelektasen sind behandelbar. Wenn Sie jedoch an einer Lungenerkrankung leiden oder aufgrund der Erkrankung eine volle Lunge verloren geht, kann dies zu einem Atemversagen führen. Dies kann lebensbedrohlich sein.

Wie wird es behandelt?

Die Behandlung der bibasilaren Atelektase basiert auf den Ursachen. Wenn die Ursache eine Blockade ist, wird diese Blockade durch Medikamente, Absaugen oder manchmal eine Operation beseitigt. Ihr Arzt muss möglicherweise überschüssigen Schleim absaugen, damit Sie tief durchatmen und Ihre Lungen reinigen können. Eine Obstruktion wie ein Tumor muss möglicherweise mit Chemotherapie, Bestrahlung oder anderen Medikamenten behandelt werden.

Sobald die Ursache behandelt ist, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Behandlungen, um Ihre Symptome zu lindern, bis sie behoben sind. Diese zusätzlichen Behandlungen können zusätzlichen Sauerstoff oder Antibiotika enthalten, um Infektionen zu beseitigen.

Wie wird es diagnostiziert?

Wenn Sie eine der Ursachen oder Risikofaktoren haben, möchte Ihr Arzt möglicherweise regelmäßig Ihre Lunge oder Ihren Sauerstoffgehalt überprüfen. Wenn der Verdacht auf eine bibasiläre Atelektase besteht, führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung sowie eine Anamnese der jüngsten Erkrankungen und Behandlungen durch.

Eine Röntgenaufnahme Ihrer Brust bestätigt die Diagnose. Nach der Diagnose führt Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Tests durch, um herauszufinden, was die Erkrankung verursacht. Diese zusätzlichen Tests können einen CT-Scan oder eine Bronchoskopie umfassen. Eine Bronchoskopie ist, wenn Ihr Arzt Ihre Lunge durch ein Sichtrohr in Ihren Bronchus betrachtet.

Ausblick

Eine bibasiläre Atelektase tritt häufig auf, wenn Sie sich im Krankenhaus von einer Operation erholen. Dies bedeutet, dass es schnell und effektiv diagnostiziert und behandelt werden kann, wodurch weitere Komplikationen vermieden werden können.

Da es jedoch andere mögliche Ursachen gibt, die außerhalb des Krankenhauses auftreten können, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome oder Risikofaktoren für eine bibasiläre Atelektase haben. Je früher dieser Zustand diagnostiziert wird, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen.

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