Gibt es eine beste Zeit, um grünen Tee zu trinken?
Inhalt
- Vorteile des Trinkens von grünem Tee zu bestimmten Zeiten
- Morgens
- Um Übung
- Weniger wünschenswerte Zeiten
- Kann die Nährstoffaufnahme zu den Mahlzeiten beeinträchtigen
- Kann bei manchen Menschen den Schlaf stören
- Das Endergebnis
Grüner Tee wird weltweit von jenen genossen, die seinen angenehmen Geschmack genießen und hoffen, die vielen damit verbundenen gesundheitlichen Vorteile zu erzielen ().
Vielleicht überraschend, wann Wenn Sie sich für das Trinken des Getränks entscheiden, kann dies Ihr Potenzial, diese Vorteile zu nutzen, sowie das Risiko bestimmter negativer Nebenwirkungen beeinträchtigen.
Dieser Artikel beschreibt die besten und schlechtesten Zeiten des Tages, um grünen Tee zu trinken.
Vorteile des Trinkens von grünem Tee zu bestimmten Zeiten
In einigen Fällen kann das Timing eine Rolle spielen, wenn es darum geht, die Vorteile von grünem Tee zu nutzen.
Morgens
Viele trinken morgens als erstes eine beruhigende Tasse grünen Tee, um den Fokus und die Konzentration zu steigern.
Die geistesschärfenden Eigenschaften des Getränks sind teilweise auf das Vorhandensein von Koffein zurückzuführen, einem Stimulans, das nachweislich die Aufmerksamkeit und Wachsamkeit erhöht (,).
Im Gegensatz zu Kaffee und anderen koffeinhaltigen Getränken enthält grüner Tee jedoch auch L-Theanin, eine Aminosäure, die beruhigende Wirkungen ausübt ().
L-Theanin und Koffein wirken zusammen, um die Gehirnfunktion und -stimmung zu verbessern - ohne die negativen Nebenwirkungen zu verursachen, die mit dem alleinigen Konsum von Koffein einhergehen können (,).
Aus diesem Grund ist es eine gute Möglichkeit, diesen Tag als erstes am rechten Fuß zu beginnen, wenn Sie diesen Tee morgens als erstes genießen.
Um Übung
Einige Untersuchungen legen nahe, dass das Trinken von grünem Tee kurz vor dem Training besonders vorteilhaft sein kann.
Eine Studie an 12 Männern ergab, dass der Verzehr von Grüntee-Extrakt vor dem Training die Fettverbrennung im Vergleich zu einem Placebo um 17% erhöhte ().
Eine andere Studie an 13 Frauen zeigte, dass 3 Portionen grüner Tee am Tag vor dem Training und eine weitere Portion 2 Stunden vor der erhöhten Fettverbrennung während des Trainings getrunken wurden ().
Darüber hinaus kann der Tee die Erholung nach einem intensiven Training beschleunigen, da eine Studie bei 20 Männern ergab, dass die Ergänzung mit 500 mg Grüntee-Extrakt die Marker für Muskelschäden reduziert, die durch körperliche Betätigung verursacht werden ().
Zusammenfassung
Grüner Tee enthält Koffein und L-Theanin, die beide die Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeit steigern können, was besonders am Morgen von Vorteil ist. Auch das Trinken dieses Tees vor dem Training kann die Fettverbrennung erhöhen und Muskelschäden reduzieren.
Weniger wünschenswerte Zeiten
Obwohl grüner Tee viele gesundheitliche Vorteile bietet, kann er einige Nachteile haben.
Kann die Nährstoffaufnahme zu den Mahlzeiten beeinträchtigen
Mehrere Verbindungen in grünem Tee können an Mineralien in Ihrem Körper binden und deren Absorption blockieren.
Insbesondere Tannine sind Verbindungen in grünem Tee, die als Antinährstoffe wirken und die Eisenaufnahme verringern ().
Untersuchungen zeigen außerdem, dass das Epigallocatechin-3-Gallat (EGCG) in grünem Tee an Mineralien wie Eisen, Kupfer und Chrom binden und deren Absorption in Ihrem Körper verhindern kann ().
Mehrere Studien haben gezeigt, dass das Trinken dieses Tees zu den Mahlzeiten die Eisenaufnahme verringern kann, was im Laufe der Zeit zu einem Mangel führen kann (,,,).
Daher ist es am besten, wenn möglich zwischen den Mahlzeiten grünen Tee zu trinken, insbesondere wenn Ihnen Eisen oder andere wichtige Mineralien fehlen.
Kann bei manchen Menschen den Schlaf stören
Eine Tasse (237 ml) grüner Tee enthält etwa 35 mg Koffein ().
Dies ist zwar viel weniger als die ungefähr 96 mg Koffein, die durch die gleiche Menge Kaffee bereitgestellt werden, kann jedoch bei Personen, die auf dieses Stimulans empfindlich reagieren, Nebenwirkungen hervorrufen ().
Häufige Nebenwirkungen des Koffeinkonsums sind Angstzustände, Bluthochdruck, Zappeln und Nervosität. Koffein kann auch Schlafstörungen verursachen - selbst wenn es bis zu 6 Stunden vor dem Schlafengehen konsumiert wird (,).
Wenn Sie empfindlich auf Koffein reagieren, sollten Sie daher bis zu 6 Stunden vor dem Schlafengehen keinen grünen Tee trinken, um Schlafstörungen vorzubeugen.
ZusammenfassungBestimmte Verbindungen in grünem Tee können die Aufnahme von Eisen und anderen Mineralien hemmen. Trinken Sie es daher am besten zwischen den Mahlzeiten. Außerdem kann der Koffeingehalt beim Verzehr vor dem Schlafengehen zu Schlafstörungen führen.
Das Endergebnis
Die Tageszeit, zu der Sie Ihren grünen Tee trinken, hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab.
Während einige Leute es zu Beginn des Tages oder vor dem Training genießen, um seine gesundheitlichen Vorteile zu nutzen, stellen andere möglicherweise fest, dass es zu anderen Zeiten besser in ihre Routine passt.
Denken Sie daran, dass es Koffein sowie bestimmte Verbindungen enthält, die die Aufnahme wichtiger Mineralien verringern können. Vermeiden Sie es daher, es vor dem Schlafengehen oder zu den Mahlzeiten zu trinken.