Aubergine: 6 Hauptvorteile, wie man isst und gesunde Rezepte
Inhalt
- Nährwertangaben für Auberginen
- Wie zu konsumieren
- Gesunde Auberginenrezepte
- 1. Auberginenwasser zur Gewichtsreduktion
- 2. Auberginensaft für Cholesterin
- 3. Auberginen-Nudelrezept
- 4. Aubergine im Ofen
- 5. Auberginen-Antipasti
- 6. Auberginenlasagne
Aubergine ist ein Gemüse, das reich an Wasser und antioxidativen Substanzen wie Flavonoiden, Nasunin und Vitamin C ist, die auf den Körper wirken und die Entwicklung von Herzkrankheiten verhindern und den Cholesterinspiegel senken.
Darüber hinaus hat Aubergine wenig Kalorien, ist reich an Ballaststoffen und ist sehr nahrhaft und kann in verschiedenen kulinarischen Zubereitungen auf gesunde Weise verwendet werden, hauptsächlich um den Gewichtsverlust zu fördern.
Das Einbeziehen von Auberginen in Ihre tägliche Ernährung kann verschiedene gesundheitliche Vorteile bringen, wie zum Beispiel:
- Reduzierte Spiegel an "schlechtem" Cholesterin und Triglyceriden, da es Nasunin und Anthocyane enthält, die starke Antioxidantien sind und dazu beitragen, die Entwicklung von Herzproblemen wie beispielsweise Arteriosklerose zu verhindern;
- Verbessert die Durchblutung, da es die Gesundheit der Blutgefäße fördert, da es entzündungshemmende Eigenschaften hat, die zur Regulierung des Blutdrucks beitragen;
- Begünstigt Gewichtsverlustweil es kalorienarm und ballaststoffreich ist, was das Sättigungsgefühl erhöht;
- Verhindert Anämieweil es eine Quelle für Folsäure ist, ein Vitamin, das die Produktion von Blutzellen stimuliert;
- Reguliert den Blutzuckerspiegel, da es reich an Antioxidantien und Fasern ist, die die Aufnahme von Kohlenhydraten auf Darmebene verzögern, ist es eine ausgezeichnete Option zur Vorbeugung von Diabetes und für Diabetiker;
- Verbessert das Gedächtnis und die Gehirnfunktionda es Phytonährstoffe enthält, die eine Schädigung neuronaler Zellen durch freie Radikale verhindern und die Gesundheit des Gehirns fördern.
Darüber hinaus könnte der Verzehr von Auberginen die Entwicklung von Darmproblemen verhindern, da die in diesem Gemüse enthaltenen Fasern dazu beitragen, Toxine zu beseitigen, die Verdauung zu erleichtern und den Darmtransit zu regulieren, was das Risiko für Magen- und Darmkrebs verringern kann.
Nährwertangaben für Auberginen
Die folgende Tabelle zeigt die Nährstoffzusammensetzung in 100 g rohen Auberginen:
Komponenten | Rohe Aubergine |
Energie | 21 kcal |
Proteine | 1,1 g |
Fette | 0,2 g |
Kohlenhydrate | 2,4 g |
Fasern | 2,5 g |
Wasser | 92,5 g |
Vitamin A. | 9 mcg |
Vitamin C | 4 mg |
AcidFolsäure | 20 mcg |
Kalium | 230 mg |
Phosphor | 26 mg |
Kalzium | 17 mg |
Magnesium | 12 mg |
Es ist wichtig zu erwähnen, dass dieses Gemüse Teil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung sein muss, um alle oben genannten Vorteile der Auberginen nutzen zu können.
Wie zu konsumieren
Um seine gesunden Eigenschaften zu erhalten, sollten Auberginen gegrillt, geröstet oder gekocht gegessen werden. Es kann auch in mehreren Gerichten als Ersatz für Nudeln zur Zubereitung von Lasagne verwendet werden, beispielsweise in Salaten oder Pizza.
Wenn Auberginen sehr groß sind, neigen sie dazu, einen bitteren Geschmack zu haben, der entfernt werden kann, indem Salz auf die Auberginenscheiben gegeben und 20 oder 30 Minuten lang einwirken gelassen wird. Nach dieser Zeit sollten Sie die Scheiben waschen und trocknen und sie direkt nach diesem Vorgang zum Kochen oder Braten bringen.
Obwohl es gesundheitliche Vorteile hat, wird empfohlen, nicht mehr als 3 Auberginen pro Tag zu konsumieren, da einige Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Durchfall, Unwohlsein und Bauchschmerzen auftreten können.
Gesunde Auberginenrezepte
Eine gesunde Option mit wenig Kalorien, wenig Kohlenhydraten und die in der täglichen Ernährung enthalten sein kann, ist Auberginenpaste. Im folgenden Video sehen Sie, wie Sie die Auberginenpaste zubereiten:
Andere gesunde Auberginenrezepte, die zu Hause zubereitet werden können, sind:
1. Auberginenwasser zur Gewichtsreduktion
Um Gewicht zu verlieren, nehmen Sie täglich 1 Liter Zitronenwasser mit Auberginen nach dem Rezept:
Zutaten:
- 1 kleine Aubergine mit Haut;
- 1 Zitronensaft;
- 1 Liter Wasser.
Vorbereitungsmodus
Die Auberginen in Scheiben schneiden und mit 1 Liter Wasser zusammen mit dem Zitronensaft in das Glas geben. Die Mischung muss die ganze Nacht im Kühlschrank aufbewahrt werden, damit sie am nächsten Tag verzehrt werden kann.
2. Auberginensaft für Cholesterin
Auberginensaft sollte täglich auf leeren Magen eingenommen werden, um den Cholesterinspiegel gemäß dem Rezept zu senken:
Zutaten:
- 1/2 Aubergine;
- Natürlicher Saft von 2 Orangen.
Vorbereitungsmodus:
Den Orangensaft mit der Aubergine in einem Mixer schlagen und dann trinken, vorzugsweise ohne Zuckerzusatz. Erfahren Sie mehr über Auberginensaft zur Senkung des Cholesterinspiegels.
3. Auberginen-Nudelrezept
Auberginennudeln sind reich an Ballaststoffen und haben einen niedrigen glykämischen Index, sodass sie sich hervorragend zum Mittag- oder Abendessen eignen.
Zutaten:
- Vollkornnudeln nach Spaghetti-Art für 2 Personen;
- 4 Esslöffel Olivenöl;
- 1 in Würfel geschnittene Aubergine;
- 2 gehackte Tomaten;
- ½ kleine gehackte Zwiebel;
- 2 zerdrückte Knoblauchzehen;
- 230 g Mozzarella oder frisch gewürfelter Käse;
- 1/2 Tasse geriebener Parmesan.
Vorbereitungsmodus:
Die Nudeln in Salzwasser kochen. Tomaten, Auberginen und Zwiebeln in Öl anbraten, bis die Auberginen gar sind. Fügen Sie den Mozzarella-Käse oder Minas Frescal hinzu und rühren Sie ihn etwa 5 Minuten lang, bis der Käse schmilzt. Fügen Sie die Nudeln und den geriebenen Parmesan hinzu, bevor Sie servieren.
4. Aubergine im Ofen
Dieses Rezept ist sehr gesund, nahrhaft und schnell zuzubereiten.
Zutaten:
- 1 Aubergine;
- Zum Würzen: Olivenöl, Salz, Knoblauch und Oregano nach Geschmack.
Vorbereitungsmodus:
Einfach die Aubergine in Scheiben schneiden und auf eine Platte legen. Mit etwas nativem Olivenöl extra bedecken und die Gewürze hinzufügen. Bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Sie können auch etwas Mozzarella darüber streuen, bevor Sie ihn zum Bräunen in den Ofen bringen.
5. Auberginen-Antipasti
Auberginen-Antipasti ist eine großartige Vorspeise und ein schnelles und einfaches Rezept. Eine Möglichkeit besteht darin, mit Vollkornbrot-Toast zu servieren.
Zutaten:
- 1 Aubergine in Würfel geschnitten und geschält;
- 1/2 roter Pfeffer in Würfel geschnitten;
- 1/2 gelber Pfeffer in Würfel geschnitten;
- 1 Tasse gewürfelte Zwiebel;
- 1 Esslöffel gehackter Knoblauch;
- 1 Esslöffel Oregano;
- 1/2 Tasse Olivenöl;
- 2 Esslöffel weißer Essig;
- Salz und Pfeffer nach Geschmack.
Vorbereitungsmodus:
Geben Sie einen Spritzer Olivenöl in eine Pfanne und braten Sie die Zwiebel und den Knoblauch an. Fügen Sie dann die Paprika hinzu und, wenn sie zart sind, fügen Sie die Aubergine hinzu. Wenn weich, fügen Sie den Oregano, den weißen Essig und das Öl hinzu und würzen Sie dann mit Salz und Pfeffer nach Geschmack.
6. Auberginenlasagne
Auberginenlasagne ist eine großartige Option zum Mittagessen, da sie sehr nahrhaft und gesund ist.
Zutaten:
- 3 Auberginen;
- 2 Tassen hausgemachte Tomatensauce;
- 2½ Tassen Hüttenkäse;
- Zum Würzen: Salz, Pfeffer und Oregano nach Geschmack.
Vorbereitungsmodus:
Den Backofen auf 200 ° C vorheizen, die Auberginen waschen und in dünne Scheiben schneiden und dann schnell in eine heiße Pfanne geben, damit die Auberginenscheiben trocken bleiben. In eine Schüssel Lasagne eine dünne Schicht Sauce geben, um den Boden zu bedecken, und dann eine Schicht Auberginen, Sauce und Käse. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis das Gericht voll ist, und beenden Sie die letzte Schicht mit Sauce und etwas Mozzarella oder Parmesan, um sie zu bräunen. 35 Minuten backen oder bis sie braun sind.