Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 27 April 2021
Aktualisierungsdatum: 25 Juni 2024
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Gutartiges Faszikulationssyndrom - neue Erkenntnisse - neue Therapieverfahren.
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Überblick

Faszikulation ist ein langes Wort für Muskelzuckungen. Es tut nicht weh und du kannst es nicht kontrollieren. Es ist unfreiwillig.

Eine Art von Faszikulation, mit der die meisten Menschen vertraut sind, ist das Zucken des Augenlids. Es hat seine eigenen Namen, einschließlich:

  • Augenlidkrampf
  • Blepharospasmus
  • Myokymie

Faszikulationen können ein Symptom für viele Arten von Zuständen sein. Etwa 70 Prozent der gesunden Menschen haben sie. Sie sind selten ein Zeichen einer schweren neuromuskulären Störung. Da es sich jedoch um ein Symptom für einige verheerende Erkrankungen wie Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) handelt, können Faszikulationen ein Zeichen dafür sein, dass Sie einen Arzt aufsuchen sollten. Ärzte bewerten sie normalerweise gründlich.

Das gutartige Faszikulationssyndrom ist selten. Menschen mit gutartigem Faszikulationssyndrom können folgende Zuckungen haben:

  • Auge
  • Zunge
  • Waffen
  • Daumen
  • Füße
  • Oberschenkel
  • Kälber, was besonders häufig ist

Einige Menschen haben auch Muskelkrämpfe mit Faszikulationen. Menschen mit dieser Krankheit sind ansonsten gesund. Es gibt keine zugrunde liegende Störung oder einen neurologischen Grund für diese Krämpfe und Zuckungen. Dennoch können die Symptome sowohl physisch als auch psychisch störend sein. Wenn schwere Krämpfe auftreten, können sie die täglichen Aktivitäten wie Arbeit und Hausarbeit beeinträchtigen.


Symptome des benignen Faszikulationssyndroms

Das Hauptsymptom des gutartigen Faszikulationssyndroms ist anhaltendes Muskelzucken, Kribbeln oder Taubheitsgefühl. Diese Symptome treten auf, wenn der Muskel ruht. Sobald sich der Muskel bewegt, hört das Zucken auf.

Die Zuckungen treten am häufigsten in den Oberschenkeln und Waden auf, können jedoch in mehreren Körperteilen auftreten. Zucken kann nur ab und zu sein, oder es kann fast immer sein.

Menschen befürchten oft, dass Faszikulationen mit einer schwerwiegenden neuromuskulären Erkrankung wie ALS zusammenhängen. Es ist erwähnenswert, dass Faszikulationen nicht die einzigen Symptome von ALS sind. Beim benignen Faszikulationssyndrom sind Faszikulationen die Hauptsymptome. Bei ALS gehen Faszikulationen auch mit anderen Problemen einher, wie z. B. einer Verschlechterung der Schwäche, Problemen beim Greifen kleiner Gegenstände und Schwierigkeiten beim Gehen, Sprechen oder Schlucken.

Ursachen des gutartigen Faszikulationssyndroms

Es wird angenommen, dass das benigne Faszikulationssyndrom auf eine Überaktivität der mit dem zuckenden Muskel verbundenen Nerven zurückzuführen ist. Die Ursache ist oft idiopathisch, was bedeutet, dass sie unbekannt ist.


Einige Studien haben einen Zusammenhang zwischen Faszikulationen und:

  • eine stressige Zeit
  • Trauma
  • Angst oder Depression
  • hochintensive, anstrengende Übung
  • ermüden
  • Alkohol oder Koffein trinken
  • Zigaretten rauchen
  • eine kürzliche Virusinfektion

Sie sind häufig mit Symptomen verbunden, die mit Stress verbunden sind, darunter:

  • Kopfschmerzen
  • Sodbrennen
  • Reizdarmsyndrom (IBS)
  • Änderungen der Essgewohnheiten

Bestimmte rezeptfreie und verschreibungspflichtige Medikamente können ebenfalls Faszikulationen verursachen, darunter:

  • Nortriptylin (Pamelor)
  • Chlorpheniramin (Chlorphen SR, Chlor-Trimeton-Allergie 12 Stunden)
  • Diphenhydramin (Benadryl Allergy Dye Free)
  • Beta-Agonisten für Asthma
  • hohe Dosen von Kortikosteroiden, gefolgt von niedrigeren Dosen, um sie zu verjüngen

Diagnose eines gutartigen Faszikulationssyndroms

Faszikulationen können Symptome verschiedener Gesundheitsprobleme sein. Eine schwere neuromuskuläre Störung ist normalerweise nicht die Ursache. Andere häufigere Ursachen können Schlafapnoe, Hyperthyreose (überaktive Schilddrüse) und abnormale Blutspiegel von Kalzium und Phosphor sein.


Dennoch können Faszikulationen ein Zeichen für schwerwiegende schwächende neuromuskuläre Probleme sein. Aus diesem Grund werden Ärzte sie wahrscheinlich sorgfältig bewerten.

Ein üblicher Weg, um Muskelzuckungen zu bewerten, ist die Elektromyographie (EMG). Dieser Test stimuliert einen Nerv mit einer kleinen Menge Elektrizität. Dann wird aufgezeichnet, wie der Muskel reagiert.

Ärzte können auch die allgemeine Gesundheit und die Risiken für Faszikulationen bewerten mit:

  • Bluttests
  • andere Nerventests
  • eine gründliche neurologische Untersuchung, einschließlich Tests der Muskelkraft
  • eine gründliche Krankengeschichte, einschließlich psychiatrischer Probleme, körperlicher Symptome aufgrund von Stress und Bedenken hinsichtlich der Lebensqualität

Eine gutartige Faszikulationsstörung wird diagnostiziert, wenn Faszikulationen ein häufiges Hauptsymptom waren und keine anderen Anzeichen einer Nerven- oder Muskelstörung oder eines anderen medizinischen Zustands vorliegen.

Behandlung des benignen Faszikulationssyndroms

Es gibt keine Behandlung, um gutartige Faszikulationen zu reduzieren. Sie können sich selbst auflösen, insbesondere wenn der Auslöser entdeckt und beseitigt wird. Einige Menschen hatten Erleichterung mit Medikamenten, die die Erregbarkeit von Nerven verringern, darunter:

  • Carbamazepin (Tegretol)
  • Gabapentin (Horizant, Neurontin)
  • Lamotrigin (Lamictal)
  • Pregabalin (Lyrica)

Manchmal verschreiben Ärzte einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, eine Art Medikament zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen. Beratung kann auch helfen.

Krämpfe können durch Dehnübungen und Massagen gelindert werden. Wenn die Krämpfe schwerwiegend sind und keine anderen Medikamente helfen, können Ärzte eine immunsuppressive Therapie mit Prednison verschreiben.

Ärzte können andere Behandlungen für schwere Muskelzuckungen ausprobieren, die das tägliche Leben beeinträchtigen.

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