Autor: Robert White
Erstelldatum: 3 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Die Vorteile von Saunen im Vergleich zu Dampfbädern - Lebensstil
Die Vorteile von Saunen im Vergleich zu Dampfbädern - Lebensstil

Inhalt

Das Einfrieren Ihres Körpers mit Kryotherapie mag der Erholungstrend der 2010er Jahre gewesen sein, aberHeizung Ihr Körper ist seit ewigen Zeiten eine bewährte Erholungsmethode. (Es geht sogar noch vor der Römerzeit!) Die antike und globale Badehauskultur ist die Inspiration für das, was wir heute als modernes Spa erleben – insbesondere Saunen und Dampfbäder. Dank Wellness-Trends und dem Wunsch nach mehr Erholungsbehandlungen finden Sie neben den noblen Day Spas eine Sauna oder ein Dampfbad in einer Vielzahl von Fitnessstudios und Erholungsstudios.

Sportler und Wellnessbegeisterte regenerieren und entspannen schon lange mit der Wärmetherapie, doch diese beiden Methoden bieten ganz unterschiedliche Erfahrungen. So unterscheiden sich Saunen und Dampfbäder und welche Vorteile sie haben.

Was ist ein Dampfbad?

Ein Dampfbad, manchmal auch Dampfbad genannt, ist wahrscheinlich genau das, was Sie denken: ein mit Dampf gefüllter Raum. Ein Generator mit kochendem Wasser erzeugt Dampf (oder in einem manuellen Dampfbad wird kochendes Wasser über heiße Steine ​​gegossen) und der Raum wird mit heißer Feuchtigkeit gefüllt.


„Die Umgebungstemperatur eines Dampfbads liegt idealerweise zwischen 100 und 115 Grad, aber mit einer Luftfeuchtigkeit von nahezu 100 Prozent“, sagt Peter Tobiason, Gründer und CEO von LIVKRAFT Performance Wellness, einem Erholungs- und Gesundheitszentrum in La Jolla, Kalifornien.

Es wird normalerweise (von Spas und medizinischem Fachpersonal) empfohlen, nicht länger als 15 Minuten in einem Dampfbad zu verbringen.

Was ist eine Sauna?

Eine Sauna ist das trockene Gegenstück zum Dampfbad. "Eine traditionelle Sauna oder 'Trockensauna' verwendet einen Holz-, Gas- oder Elektroofen mit beheizten Steinen, um eine sehr feuchtigkeitsarme, trockene Umgebung mit Temperaturen zwischen 180 und 200 Grad zu schaffen", sagte Tobiason. Diese Art der Trockenheizung wird nach historischen Quellen seit der Jungsteinzeit verwendet.

Es wird empfohlen, maximal 20 Minuten in einer Trockensauna zu verbringen.

Vielleicht kennen Sie auch Infrarotsaunen, die moderne Aufwertung der alten Sauna. Die Wärmequelle ist Infrarotlicht – kein Ofen –, das die Haut, die Muskeln und sogar Ihre Zellen durchdringt, sagt Tobiason. "Dies erhöht Ihre Körperkerntemperatur, um Schweiß zu produzieren, um den Körper zu kühlen, während Ihr Körper strikt auf die Außentemperatur einer Trockensauna oder eines Dampfes reagiert."


In einer Infrarotsauna erwärmt sich der Körper bei einer niedrigeren Lufttemperatur zwischen 135-150 Grad. Dies bedeutet, dass Sie mehr Zeit in einer Sauna verbringen können, wobei das "Risiko einer Dehydration und jeglicher Herz-Kreislauf-Probleme" reduziert wird, sagt Tobiason. Je nach Verträglichkeit, körperlicher Verfassung und Zustimmung Ihres Arztes können Sie bis zu 45 Minuten in einer Infrarotsauna verbringen.

Die Vorteile von Dampfbädern

Wo gibt es Dampfbäder?Ja wirklich scheinen? In deinen Nebenhöhlen.

Staus lindern:"Dampf hat in der Abteilung für verstopfte Nase sowohl Trocken- als auch Infrarotsaunen die Nase vorn", sagte Tobiason. "Einer der Hauptvorteile ist die Linderung der Verstopfung der oberen Atemwege. Die Kombination von Inhalation von Dampf, normalerweise gemischt mit Eukalyptusöl, erhöht die Vasodilatation in den Nebenhöhlen, wodurch die Nasenpassage geklärt und die Verstopfung gelindert wird." Es ist fast so, als würden Sie in einen großen Diffusor für ätherische Öle klettern.


Tobiason kündigte die Erkältungs- und Grippesaison an. Denken Sie daran, wenn sich viele Leute mit verstopften Nasen in einem öffentlichen Dampfbad befinden, können Sie Ihr Risiko erhöhen, "Käfer und Viren von jedem aufzusammeln, der die gleiche Idee hat". Stattdessen könnten Sie eine lange, dampfende Dusche mit etwas ätherischem Eukalyptusöl oder einem dieser anderen Hausmittel gegen Nasennebenhöhlenentzündungen versuchen.

Förderung der mentalen und muskulären Entspannung:In einem Dampfbad zu sein, kann sich anfühlen, als würdest du Stress von deinem Körper schmelzen. Ihre Muskeln entspannen sich von der Hitze und Sie können in einen ruhigeren Zustand verfallen (für 15 Minuten!). Wie bereits erwähnt, verwenden einige Dampfbäder Eukalyptus und ätherische Öle, um das Entspannungserlebnis zu verbessern. (Heißer Tipp: Wenn Sie sich an einem Equinox-Standort befinden, nehmen Sie eines dieser kalten Eukalyptustücher mit ins Dampfbad.)

Durchblutung verbessern:"Feuchte Hitze" (brutto, aber okay) kann die Durchblutung verbessern, so eine Studie aus dem Jahr 2012, die in . veröffentlicht wurdeMonitor für medizinische Wissenschaften.Dies trägt zum allgemeinen Wohlbefinden und zur Organfunktion sowie zu einem gesunden Immunsystem bei.

Die Vorteile von Saunen

Diese Vorteile hängen teilweise davon ab, welche Art von Sauna Sie wählen – traditionell oder Infrarot.

Durchblutung verbessern: Wie Dampfbäder helfen auch Saunen, die Durchblutung anzuregen. Eine kürzlich durchgeführte schwedische Studie zeigte sogar, dass Saunen eine "kurzfristige Verbesserung der Herzfunktion" bewirken könnten.

Schmerz lindern:In einer Studie aus dem Jahr 2009, die am Kompetenzzentrum für Gesundheit, Soziales und Technologie der Saxion University of Applied Sciences in den Niederlanden durchgeführt wurde, wurden Patienten mit rheumatoider Arthritis innerhalb von vier Wochen acht Infrarot-Sauna-Behandlungen unterzogen. Die Forscher fanden heraus, dass die Nutzung der Infrarotsauna zu einer statistisch signifikanten Verringerung von Schmerzen und Steifheit führte.

Sportliche Erholung fördern:Eine Studie über Infrarotsaunen des Instituts für Biologie der körperlichen Aktivität der Universität Jyväskylä in Finnland untersuchte 10 Sportler und ihre Genesung. Nach einem Krafttraining verbrachten sie 30 Minuten in der Hot Box. Der Abschluss? Die Infrarotsaunazeit sei "günstig für das neuromuskuläre System, um sich von der maximalen Ausdauerleistung zu erholen".

Genießen Sie längere Entspannungssitzungen:In einer Infrarotsauna kann man „dem Körper mehr Zeit geben, einen tiefen, entgiftenden Schweiß zu erleben“, sagt Tobiason. Dies liegt daran, dass Sie dort viel länger bleiben können als in einem Dampfbad und einer traditionellen Sauna. "Das bedeutet, dass Ihre Muskeln, Gelenke und Haut mehr Zeit mit hilfreichen Infrarotstrahlen erhalten."

Für geführte Meditation und Unterhaltung:"Bestimmte Infrarotsaunen beinhalten auch Tablets mit der Möglichkeit, geführte Meditations-Apps wie Calm und Headspace während der Sitzungen aufzurufen, was zur Entspannung beiträgt."

Tipps, um das Beste aus Ihrer Sitzung herauszuholen

Tobiason hat einige Tipps zur Maximierung Ihrer Wärmetherapie gegeben.Er wies auch darauf hin, wie wichtig es ist, sich bei Ihrem Arzt zu melden: "Konsultieren Sie wie immer einen qualifizierten Arzt, bevor Sie an irgendeiner Art von Infrarotsauna, Dampf oder Trockensauna teilnehmen."

Hydrat:"Das Wichtigste bei jeder Wärmetherapie ist, sicherzustellen, dass Sie hydratisiert sind!" er sagt. "Hydratation ist der Schlüssel zur Sicherheit und Optimierung der Sitzung. Die richtige Flüssigkeitszufuhr ermöglicht es Ihren Körperprozessen, effizient zu arbeiten. Nehmen Sie eine Flasche mit, die Sie vor, während und nach Ihrer Sitzung mit Wasser und Spurenelementen oder Elektrolyten füllen können." (Verwandt: Alles, was Sie über Sportgetränke wissen sollten)

Schnelle Dusche vor dem Spiel: Dieser ist für Infrarot-Sauna-Sitzungen. „Vorher zu duschen kann das Schwitzen in einer Infrarotsauna beschleunigen, indem es die Poren auf der Haut öffnet und die Muskeln entspannt“, sagt er. "Dies ist im Wesentlichen ein 'Aufwärmen' für Ihre Sitzung."

Kalt werden Erste: „Probieren Sie vor Ihrem Saunagang eine Ganzkörper-Kryotherapie oder ein Eisbad“, sagt Tobiason. "Dies kann die Zirkulation all des 'frischen' Blutes erhöhen, das Ihnen gerade durch die Kältetherapie zugeführt wurde." (Auch: Sollten Sie nach dem Training heiß oder kalt duschen?)

Trockener Pinsel: Verbringen Sie vor Ihrer Sitzung drei bis fünf Minuten mit Trockenbürsten, um Ihren Schweiß zu verstärken“, sagte er. „Trockenbürsten fördert die Durchblutung und fördert den Entgiftungsprozess.“ (Hier finden Sie alles, was Sie über das Trockenbürsten wissen müssen.)

Abspülen nach:„Nimm eine kühle Dusche [nachher], um die Poren zu schließen“, sagte Tobiason. "Dies verhindert, dass Sie schwitzen und Giftstoffe, die Sie gerade freigesetzt haben, wieder aufnehmen."

Bewertung für

Werbung

Interessante Beiträge

7 Ursachen für juckende Haut und was zu tun ist

7 Ursachen für juckende Haut und was zu tun ist

Die juckende Haut tritt aufgrund einer Art von Entzündung reaktion auf, entweder aufgrund ko meti cher Produkte wie Make-up oder durch den Verzehr einer Art von Nahrung, wie bei piel wei e Pfeffe...
Vorteile von Zitronentee (mit Knoblauch, Honig oder Ingwer)

Vorteile von Zitronentee (mit Knoblauch, Honig oder Ingwer)

Zitrone i t ein au gezeichnete Hau mittel zur Entgiftung und Verbe erung der Immunität, da ie reich an Kalium und Chlorophyll i t und zur Alkali ierung de Blute , zur Be eitigung von Toxinen und ...