Kann eine Schlangenpflanze die Luftqualität in Ihrem Zuhause verbessern?
Inhalt
- Vorteile der Schlangenpflanze
- Filtern Sie die Raumluft auch nachts
- Giftige Schadstoffe entfernen
- Was ist eine Schlangenpflanze?
- Arten von Schlangenpflanzen
- Pflege einer Schlangenpflanze
- Das wegnehmen
Viele Haushaltspflanzen sind strategisch für die Dekoration und die Aufrechterhaltung des Feng Shui platziert. Aber wussten Sie, dass einige dieser Pflanzen auch gesundheitliche Vorteile haben?
Die Schlangenpflanze ist eine jener Pflanzen, die dafür bekannt sind, gut auszusehen und die Luftqualität zu verbessern.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Schlangenpflanze, ihre gesundheitlichen Vorteile und ihre Pflege zu erfahren.
Vorteile der Schlangenpflanze
Die Schlangenpflanze, die allgemein als Schwiegermuttersprache bezeichnet wird, ist ein widerstandsfähiger Sukkulent, der zwischen 6 Zoll und mehreren Fuß wachsen kann.
Schlangenpflanzen bieten nicht nur ein wenig Ambiente, sondern auch eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen.
Filtern Sie die Raumluft auch nachts
Ähnlich wie bei anderen Haushaltssukkulenten helfen Schlangenpflanzen, die Raumluft zu filtern. Das Besondere an dieser Pflanze ist, dass sie eine der wenigen Pflanzen ist, die nachts Kohlendioxid (CO2) in Sauerstoff umwandeln kann.
Diese Qualität macht es zu einer idealen Pflanze für die Dekoration von Schlafzimmern, da es dabei helfen kann, einen gesunden Luftstrom zu regulieren.
Giftige Schadstoffe entfernen
Schlangenpflanzen sind auch für ihre Fähigkeit bekannt, giftige Luftschadstoffe zu entfernen. Obwohl in geringen Beiträgen, können Schlangenpflanzen krebserregende Schadstoffe wie CO2, Benzol, Formaldehyd, Xylol und Toluol absorbieren.
Mit der Fähigkeit, schädliche Toxine aufzunehmen und zu entfernen, können Schlangenpflanzen als wirksame Abwehr gegen Allergien in der Luft wirken.
Was ist eine Schlangenpflanze?
Eine gewöhnliche Zimmerpflanze, die Sansevieria trifasciata ist in Asien und Afrika beheimatet. Es ist an seinen immergrünen, schwertförmigen Blättern zu erkennen, die aufrecht wachsen und fast wie künstliches Laub aussehen.
Schlangenpflanzen werden oft als Wohnkultur verwendet, da sie für das Auge angenehm, pflegeleicht und wenig Wasser zum Überleben benötigen.
Diese Pflanzen gelten als relativ sicher, sind jedoch beim Verzehr leicht giftig. Ihre Blätter enthalten ein Gift, das bei Verzehr in großen Dosen Schwellungen und Taubheitsgefühle auf der Zunge verursachen kann. Es ist ratsam, diese Pflanze von Kindern und Tieren fernzuhalten, die zum Knabbern neigen.
Arten von Schlangenpflanzen
Das häufigste Laub von Schlangenpflanzen zeigt sich als schlanke, grüne Blätter mit grauen oder silbernen horizontalen Streifen. Diese Pflanze kann mehrere Fuß hoch werden und eignet sich gut für Bereiche mit wenig Licht.
Es gibt eine Vielzahl dieser Pflanzen. Einige der häufigsten sind:
- Vogelnest-Schlangenpflanze. Diese Pflanze, die auch als Hahnii bezeichnet wird, ist relativ klein und wird nur 6 Zoll groß. Die Blätter bilden Büschel, die einer Tasse sehr ähnlich sind, ähnlich einem Vogelnest.
- Zylinderschlangenpflanze. Das Sansevieria cylindrica hat runde Blätter, die mehrere Fuß lang werden können. Die Blätter dieser Pflanze reichen nach außen und ähneln einer Krone.
- Laurentii Sansevieria. Das Laurentii ist auch eine beliebte Schlangenpflanze, die für ihr grünes Zentrum und ihre gelben Ränder bekannt ist.
Pflege einer Schlangenpflanze
Vielleicht ist einer der beliebtesten Gründe, warum Menschen Schlangenpflanzen in ihr Dekor aufnehmen, dass sie wartungsarm sind und wenig Aufmerksamkeit erfordern, um zu wachsen. Sie sind widerstandsfähige, robuste Pflanzen und können in relativ trockenen Umgebungen sowohl drinnen als auch draußen überleben.
Wenn Sie vorhaben, eine Schlangenpflanze in Ihrem Haus zu haben, sollten Sie Folgendes beachten:
- Nicht über Wasser. Zu viel Wasser ist die Schwäche dieser Pflanze. Legen Sie eine Schlangenpflanze in einen gut durchlässigen Topf, um ein Überwässern zu vermeiden, da dies zu Fäulnis führen kann. Bewässern Sie den Boden nur, wenn er vollständig trocken ist.
- Indirektes Sonnenlicht ist am besten. Teilsonne funktioniert am besten für Schlangenpflanzen. Es kann jedoch immer noch in dunkleren Ecken oder in helleren Fensterbereichen wachsen. Wenn die Pflanze vollständig beschattet ist, kann sie stumpf werden und die Blätter können etwas schlaff werden.
Das wegnehmen
Schlangenpflanzen haben sich als ebenso nützlich wie optisch ansprechend erwiesen. Sie können drinnen und draußen ohne Wartung wachsen.
Schlangenpflanzen können außerdem dazu beitragen, die Raumluft zu filtern, ein Attribut, das Sie sicher und gesund hält. Erwägen Sie, Ihrem Zuhause aus ästhetischen und gesundheitlichen Gründen eine Schlangenpflanze hinzuzufügen.