Die Top-Vorteile des Skilanglaufs, laut einem Olympioniken
Inhalt
- Es ist ein schnelles Ganzkörpertraining.
- Es fördert Ihre Herzgesundheit.
- Das schont Ihre Gelenke und ist gut für Ihre Knochen.
- Es verbessert Ihre Koordination und Beweglichkeit.
- Sie können in jedem Alter einsteigen.
- Es steigert Ihr seelisches Wohlbefinden.
- Bewertung für
Von dem Moment an, in dem sich die erste Pulverschicht auf dem gefrorenen Boden absetzt, bis zur letzten großen Schmelze der Saison, bevölkern Skifahrer und Snowboarder gleichermaßen die Pisten für schneereichen Spaß. Und während diese Sportarten bei kaltem Wetter Ihnen sicher helfen, ins Schwitzen zu kommen und den Kopf frei zu bekommen, verdient Langlaufen – wohl der Außenseiter der Saison – Ihre Zeit genauso.
Anders als beim Alpinski gleiten Sie beim Langlauf über relativ flaches Gelände, wobei Sie sich auf Ihre eigene Kraft und Kraft verlassen – nicht auf das Gefälle eines Hügels –, um Sie von A nach B zu bringen. Der klassische Stil des Langlaufs, der die meisten Skifahrer beginnen normalerweise damit, Ihre Beine nach vorne und hinten zu bewegen, als ob Sie mit Skiern laufen würden, während die komplexere Skating-Methode darin besteht, Ihre Beine in einer eislaufähnlichen Bewegung von einer Seite zur anderen zu bewegen. Das Ergebnis beider Stile: Ein wirklich hartes Training, sagt Rosie Brennan, Olympia-Langläuferin 2018 und zweifache Weltcup-Siegerin.
Hier schlüsselt sie die größten körperlichen und psychischen Vorteile des Langlaufs auf. Und wenn Sie am Ende davon überzeugt sind, in diesem Winter ein paar Skier anzuschnallen und sich zwei Stöcke zu schnappen, empfiehlt Brennan, Ihr lokales Nordic-Center zu finden, wo Sie Ausrüstung mieten, Unterricht nehmen und auf die Loipen gehen können.
Es ist ein schnelles Ganzkörpertraining.
Über schneebedeckte Pisten zu rutschen scheint nicht viel wie ein Brenner, aber vertrauen Sie, es ist viel anstrengender, als es aussieht. „Für mich ist das Beste am Langlaufen, dass es buchstäblich jeden einzelnen Muskel trainiert“, sagt Brennan. "Aus diesem Grund ist es wie eine der härtesten Sportarten." Dein Trizeps und Lats treiben deine Stöcke in den Boden und treiben dich vorwärts; deine Beine halten deinen Körper und deine Skier in Bewegung; Ihre Hüften und Gesäßmuskeln arbeiten, um Sie stabil zu halten; Und dein Kern hilft, die Kraft, die du vom Oberkörper erzeugst, über deine Beine und auf die Skier zu übertragen, erklärt sie. (Verwandt: Warum alle Läufer Gleichgewichts- und Stabilitätstraining brauchen)
Und da du jeden einzelnen Muskel aufforderst, um den Trail zu bewältigen, verbrennst du auch "eine absurde Menge an Kalorien", was es zu einem supereffizienten Training macht, fügt Brennan hinzu. Tatsächlich hat eine im Zeitschrift für Sportwissenschaft & Medizin fanden heraus, dass eine Stunde Langlaufen genauso viele Kalorien verbrennt wie zweieinhalb Stunden Ski Alpin. (Obwohl es bei der Bewegung des Körpers um mehr geht als nur um das Verbrennen von Kalorien.)
Es fördert Ihre Herzgesundheit.
Langlaufen baut nicht nur Muskeln auf, auch das ständige Vorwärtsschlurfen der Füße und das Fahren der Stöcke in den Schnee lässt das Herz höher schlagen, weshalb der Sport oft als „Goldstandard“ der Wintergymnastik gilt. Weltklasse-Langläufer haben laut einer Studie in der Zeitschrift einige der höchsten VO₂max-Werte, die jemals gemeldet wurden Medizin und Wissenschaft in Sport und Bewegung. ICYDK, VO₂ max (maximaler Sauerstoffverbrauch) ist die höchste Sauerstoffmenge, die eine Person während eines intensiven Trainings verbrauchen kann. Je mehr Sauerstoff eine Person verbrauchen kann, desto mehr Energie kann sie produzieren und desto länger können sie arbeiten, so die School of Medicine der University of Virginia. (Zu Ihrer Information, Sie können Ihre VO₂ max mit diesen Tipps erhöhen.)
Darüber hinaus ist ein hoher VO₂ max ein Indikator für eine starke kardiorespiratorische Fitness oder die Fähigkeit von Herz, Lunge und Blutgefäßen, während langer Aerobic-Übungen sauerstoffreiches Blut in die Muskeln zu pumpen. Und die Aufrechterhaltung dieser kardiorespiratorischen Fitness ist wichtig, zumal niedrige Werte das Risiko für Herzerkrankungen erhöhen können, so das US-Gesundheitsministerium. „Wenn Sie jeden Muskel verwenden, den Sie haben, pumpt Ihr Herz viel Blut, um den Sauerstoff zu Ihren Muskeln zu transportieren, so dass das Herz stärker und Ihre Lunge stärker wird“, fügt Brennan hinzu. "Ich denke, die kardiovaskuläre Gesundheit ist wahrscheinlich der größte Vorteil für den Sport."
Das schont Ihre Gelenke und ist gut für Ihre Knochen.
Wie Laufen, Tanzen und Treppensteigen ist Langlaufen eine aerobe Belastungsübung, bei der Sie die ganze Zeit auf den Beinen sind – und Ihre Knochen tragen Ihr Gewicht – die ganze Zeit. Diese Art von Aktivität hilft nicht nur beim Muskelaufbau, sagt Brennan, sondern kann auch den Mineralstoffverlust verlangsamen – ein Phänomen, das die Knochen schwächt und das Risiko erhöht, einen zu brechen – in Ihren Beinen, Hüften und unteren Spins, so die Mayo Clinic.
Der gepackte Powder, über den Sie gleiten, hat auch einige Vorteile. „Weil Sie auf Schnee sind, hat die Belastung nicht die negativen Auswirkungen, die beim Laufen auf Ihre Gelenke einwirken“, sagt Brennan. Tatsächlich wurde eine kleine Studie in der Zeitschrift veröffentlicht Medizin & Wissenschaft in Sport & Bewegung fanden heraus, dass Langlaufen weniger Kraft auf die unteren Hüftgelenke ausübt als Laufen. Und bei Aktivitäten mit geringer Belastung wird der Körper weniger belastet, was das Verletzungsrisiko insbesondere bei Arthritis verringert, so das US-Gesundheitsministerium. (Verwandt: Dieser Stromkreis von Hannah Davis ist wirkungsarm, aber er wird Sie trotzdem ins Schwitzen bringen)
Für mich ist das Beste am Langlaufen, dass es buchstäblich jeden einzelnen Muskel trainiert, den man hat. Aus diesem Grund ist es eine der härtesten Sportarten.
Rosie Brennan
Es verbessert Ihre Koordination und Beweglichkeit.
Um sich über eine Langlaufloipe zu bewegen, müssen Sie jeden Stock mit dem anderen Ski synchron halten und gleichzeitig Ihr Gewicht bei jedem Schritt vollständig von einem Ski auf den anderen verlagern, sagt Brennan. (Wenn Sie zum Beispiel mit dem rechten Fuß einen Schritt machen, drücken Sie mit der linken Stange auf den Boden und verlagern gleichzeitig Ihr gesamtes Gewicht auf den rechten Fuß.) Und beides erfordert eine ernsthafte Koordination, fügt sie hinzu. „Ich denke, dass es eine wirklich gute Leistung ist, wenn jemand vom ersten Skianziehen bis zu diesem Punkt [der Gewichtsverlagerung] Fortschritte macht und sicherlich in allen Aspekten des Sports und des Lebens helfen wird“, sagt sie.
Außerdem testet und verbessert das Langlaufen ständig deine Beweglichkeit. Beim Gleiten auf rund zwei Meter langen Skiern muss man flink sein und schnell gehen, besonders wenn man um eine Kurve fährt oder um eine Gruppe von Menschen fährt, erklärt Brennan. „Im Gegensatz zum Alpinski haben wir keine Metallkanten. Wenn man also um eine Kurve fahren muss, kann man sich nicht einfach hineinlehnen und diese schöne Kurve schnitzen“, sagt sie. „Wir machen tatsächlich Schritte, Sie machen diese kleinen Schritte, ähnlich wie ein Hockeyspieler oder so. Das ist alles Agilität.“
Sie können in jedem Alter einsteigen.
Im Gegensatz zu Gymnastik und Eislaufen, Sportarten, für die Sie normalerweise in jungen Jahren trainieren, ist Langlaufen zu jedem Zeitpunkt Ihres Lebens leicht zu erlernen. Zum Beispiel habe Brennans Mutter den Sport zum ersten Mal ausprobiert, als sie in ihren 30ern war, und Brennan selbst kam erst mit 14 Jahren dazu, sagt sie. „Es lohnt sich, die Zeit zu investieren, um die Fähigkeit zu erlernen, weil man sie ein Leben lang machen kann“, erklärt sie. „Und weil es so viel weniger Auswirkungen auf deine Gelenke und ähnliches hat, geht meine Oma Ski – und sie ist gerade 90 geworden.“ (Verwandt: Wie das Spielen eines Spiels Ihnen helfen kann, im Leben zu gewinnen)
Es steigert Ihr seelisches Wohlbefinden.
Indem Sie Ihre Skier anschnallen und in die Natur eintauchen, bekommen Sie vielleicht gerade den Stressabbau und die Stimmung, die Sie brauchen. Die Forschung zeigt, dass Bewegung in Wäldern – und sogar nur das Sitzen und das Betrachten von Bäumen – den Blutdruck und den Spiegel der stressbedingten Hormone Cortisol und Adrenalin senken kann, so das New York State Department of Environmental Conservation. „Es ist nur eine Befreiung von der Hektik des Alltags, von dem Feststecken, von zu Hause aus arbeiten oder was auch immer die Leute heutzutage zu kämpfen haben“, fügt Brennan hinzu. „Es ist so unterschätzt und so nützlich. Wenn Sie nur eine Stunde Zeit haben, ist der Vorteil, nach draußen zu gehen, für Ihr Gehirn so viel besser, als in ein Fitnessstudio zu gehen oder in Ihrer Garage zu trainieren.“ (Brauchen Sie mehr Überzeugungskraft, um Ihr Training im Freien durchzuführen? Sehen Sie sich diese Vorteile an.)
Langlaufen selbst bietet auch seine eigenen einzigartigen Vorteile für die psychische Gesundheit. „Was ich am Skifahren liebe, ist, dass ich einfach meine Ski anschnallen, in den Wald gehen und dieses schöne, freie Gefühl habe, auf dem Schnee zu gleiten, was einem ein bisschen Freiheit gibt“, sagt sie. „Es ist irgendwie rhythmisch, sodass Sie die Möglichkeit haben, Ihre Gedanken zu verarbeiten und die frische Luft, die Natur und all die Schönheit um Sie herum zu genießen.“