Ein weiterer wichtiger Grund, mehr gesunde Fette zu sich zu nehmen
Inhalt
Nüsse, Samen und Avocados sind großartige Quellen für gesunde Fette, die jeder in seine Ernährung aufnehmen sollte. Und wenn Sie es generell mit Fett übertreiben oder besonders die ungesunden Sorten (z . Gesunde Fette können dir sogar dabei helfen, den nährstoffreichsten Knall für dein Kaloriengeld zu bekommen.
Wieso den? Es gibt zwei Arten von Vitaminen: wasserlösliche und fettlösliche Vitamine. Die meisten Vitamine (wie Vitamin C und alle Ihre B-Vitamine) sind wasserlöslich und werden daher bei übermäßigem Verzehr einfach ausgepinkelt. Die Vitamine A, D, E und K gelten jedoch als fettlöslich und werden länger in der Leber und im Fett gespeichert. Während Sie also regelmäßig Vitamin C und andere wasserlösliche Vitamine zu sich nehmen müssen, hängt Ihr Körper länger an fettlöslichen Vitaminen. (Diese einwöchige All-Inclusive-Reise nach Mexiko kann Ihren Körper mit genug Vitamin D versorgen, um Sie wochenlang zu versorgen!)
Fettlösliche Vitamine tun genau das, wonach es sich anhört – sie lösen sich in einer Nahrungsfettquelle auf und werden durch den Darm, in den Blutkreislauf und dann in die Leber transportiert, bis sie benötigt werden. Aber hier muss man aufpassen. Um die Vorteile der Vitamine A, D, E und K voll auszuschöpfen, muss Ihre Ernährung genügend gesunde Fette enthalten, um diese Vitamine durch Ihren Körper zu transportieren. Diese Vitamine ohne genügend Fett zu konsumieren, ist, als würde man im Auto Gas geben, aber niemanden auf dem Fahrersitz haben. Sie werden mit diesem vollen Tank (dh Ihrer großen Schüssel Grüns) ohne einen bestimmten Fahrer (~fett!) nirgendwo hinkommen.
Die Lösung besteht natürlich nicht darin, Ihren Smoothie mit einer Schachtel frittierter Donuts zu jagen. Alternativ deuten Untersuchungen darauf hin, dass die Vitaminaufnahme mit einer geringen bis moderaten Menge an Fett (ca. 15 bis 30 Gramm) im Vergleich zu einer fettfreien oder einer sehr fettreichen Mahlzeit (über 35 Gramm) am besten ist. Das bedeutet also etwa eine Unze Nüsse, einen Esslöffel Olivenöl oder 1/3 einer Avocado. Es ist auch am besten, gesättigte Fette aus tierischen Quellen zu begrenzen und Transfette zu vermeiden und stattdessen bei Lebensmitteln mit hohem Gehalt an mehrfach ungesättigten und einfach ungesättigten Fetten wie Olivenöl, Avocado, Nüssen, Samen, Flachs, Fisch und Chia zu bleiben.
Willst du etwas Inspiration? Hier sind einige meiner Lieblingskombinationen. Obwohl es keine eindeutigen Beweise dafür gibt, dass ein bestimmtes Fett genauso gut hilft wie ein anderes, bietet das Einschleusen einer Reihe verschiedener ungesättigter Quellen Abwechslung – ein wichtiger Aspekt einer gesunden Ernährung.
- Avocadosalat mit Olivenöl zur Aufnahme von Vitamin E
- Hüttenkäse mit Mandeln zur Aufnahme von Vitamin D
- Süßkartoffeln mit Erdnusssauce zur Aufnahme von Vitamin A
- Geschmorter Kohl mit fettem Fisch zur Aufnahme von Vitamin K