Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 4 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 November 2024
Anonim
Kaffee & Koffein: Gesund oder eher schädlich? Ab wann ist es zuviel und worauf sollte Jeder achten?
Video: Kaffee & Koffein: Gesund oder eher schädlich? Ab wann ist es zuviel und worauf sollte Jeder achten?

Inhalt

Kaffee ist ein Getränk mit vielen Antioxidantien und anderen stimulierenden Nährstoffen wie beispielsweise Koffein, das Müdigkeit und anderen Krankheiten wie Krebs und Herzproblemen vorbeugt. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Kaffee bei der Bekämpfung von Depressionen hilft, indem er die Stimmung verbessert und die Stimmung sicherstellt.

Es wurde jedoch festgestellt, dass Koffein den Blutdruck bei Menschen erhöhen kann, die empfindlich darauf reagieren, rauchen oder ein hohes Maß an Stress oder Angst haben. Daher ist es ideal, dass es in moderaten Mengen konsumiert wird.

1. Bekämpfe Müdigkeit

Da Kaffee reich an Koffein und anderen bioaktiven Verbindungen ist, hilft er bei der Bekämpfung von Müdigkeit, verbessert das Gedächtnis, die Wachsamkeit und die Wahrnehmung und erhöht die Konzentrationsfähigkeit für einfache Aufgaben, das Hören, die zeitliche visuelle Beibehaltung und die verminderte Schläfrigkeit.


Darüber hinaus erhöht es das Energieniveau, da es den Anstieg einiger Hormone fördert, die zur Aktivierung von Neuronen beitragen. Dies ist erforderlich, um mindestens 75 mg Koffein (1 Tasse Espresso) aufzunehmen, um diese Wirkungen zu erzielen.

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Auswirkungen von Person zu Person unterschiedlich sind, da dies von der Fähigkeit abhängt, Koffein zu metabolisieren und aus dem Körper zu entfernen.

2. Vermeiden Sie Depressionen

Ein moderater Koffeinkonsum hilft, Depressionen vorzubeugen, da er aufgrund seiner stimulierenden Wirkung auf das Zentralnervensystem die Stimmung, die Stimmung und die kognitive Leistung positiv beeinflusst.

Darüber hinaus ist der Kaffeekonsum auch mit sozialen Lebensgewohnheiten verbunden, die das Zusammenleben mit anderen Menschen fördern und das persönliche Wohlbefinden steigern.

3. Krebs vorbeugen

Einige Studien zeigen, dass Kaffee dazu beiträgt, bestimmte Krebsarten wie Brust, Eierstock, Haut, Leber, Dickdarm und Rektum zu verhindern, da er Antioxidantien wie Chlorogensäure, Koffein, Tocopherole, Melanoidine und Phenolverbindungen enthält, die die Zellen schützen von Schäden durch freie Radikale und verringern Entzündungen im Körper.


4. Verhindern und verbessern Sie Kopfschmerzen

Kaffee hilft, Kopfschmerzen zu verringern und zu verhindern, da er die Kontraktion der Arterien des Gehirns fördert und Schmerzen vorbeugt. Einige Studien zeigen, dass die therapeutische Dosis in diesen Fällen mindestens 100 mg pro Tag betragen muss.

In der Apotheke finden Sie auch mehrere Schmerzmittel, die Koffein enthalten, da es die Wirkung des Arzneimittels erhöht und zusammen die verschiedenen Arten von Kopfschmerzen, einschließlich Migräne, wirksamer bekämpft.

5. Stimulieren Sie den Gewichtsverlust

Einige Studien zeigen, dass der Kaffeekonsum den Gewichtsverlust begünstigt, da er mehrere Wirkstoffe enthält, die den Stoffwechsel beeinflussen und stimulieren können, wie beispielsweise Koffein, Theobromin, Chlorogensäure und Theophyllin.

Diese bioaktiven Verbindungen bewirken, dass der Körper mehr Kalorien verbraucht und mehr Fett verbrennt, was den Gewichtsverlust begünstigt.

6. Verbessern Sie die Ausdauer bei Sportlern

Der Konsum von Koffein erhöht den Adrenalinspiegel im Blut und verbessert die Ausdauer und Koordination bei Schläger- und Hochintensitätssportarten wie Laufen, Schwimmen und Rudern.


Einige Studien legen nahe, 1 Stunde vor dem Training 3 mg Koffein pro kg Körpergewicht zu sich zu nehmen.

7. Schützen Sie das Herz

Kaffee ist potenziell reich an Antioxidantien und wirkt entzündungshemmend. Diese Komponenten schützen die Zellen vor Schäden durch freie Radikale und verringern die Insulinresistenz. Dadurch wird das Herz geschützt und das Risiko eines Herzinfarkts verringert.

Darüber hinaus begünstigt es den Anstieg des guten Cholesterins HDL, das als kardioprotektiv angesehen wird, und den Rückgang des schlechten Cholesterins LDL.

Der beste Weg, um Kaffee zu konsumieren

Der beste Weg, dieses Getränk zu konsumieren, ist gesiebter Kaffee, da gekochter Kaffee größere Mengen an polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen enthält, eine Substanz, die Veränderungen in der DNA von Zellen und das Auftreten von Krebs begünstigt. Dies liegt daran, dass kochendes Kaffeepulver mehr dieser Karzinogene extrahiert, wodurch dieses gekochte Getränk fünfmal mehr dieser Substanzen enthält als gesiebter Kaffee.

Ideal ist es daher, den Kaffee zu einer Sorte zu machen, indem das heiße Wasser mit dem Kaffeepulver durch den Filter geleitet wird, da der Filter neben den krebserregenden Substanzen auch die meisten Verbindungen eliminiert, die einen Cholesterinanstieg verursachen. Darüber hinaus stellt Instantkaffee auch keine Gesundheitsrisiken dar und kann in mäßigen Mengen konsumiert werden, um Schlaflosigkeit und Herzklopfen nicht zu verursachen.

Wie viel Kaffee pro Tag zu konsumieren

Für gesunde Erwachsene beträgt die empfohlene Menge an Koffein 400 mg pro Tag. Diese Menge variiert jedoch je nach Art des konsumierten Kaffees, da der Inhalt unterschiedlich sein kann. Eine Tasse Espresso kann etwa 77 mg Koffein und einen normalen Kaffee, beispielsweise 163 mg, enthalten.

Bei schwangeren Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sollte der Koffeinkonsum pro Tag zwischen 200 und 300 mg liegen. Bei schwangeren Frauen kann ein übermäßiger Koffeinkonsum das Risiko einer Fehlgeburt oder einer Verzögerung der Entwicklung des Babys erhöhen, insbesondere wenn mehr als 600 mg konsumiert werden. Dies kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass Koffein im Vergleich zu einer normalen Person langsamer aus dem Körper ausgeschieden wird und daher das mehrmalige Trinken von Kaffee dazu führen kann, dass die Koffeinmenge immer mehr zunimmt.

Darüber hinaus wird für stillende Frauen empfohlen, maximal 200 mg Kaffee pro Tag zu konsumieren, da Koffein in die Muttermilch übergehen kann und etwa 1 Stunde nach dem Verzehr Spitzenwerte aufweist. Wenn die Mutter Kaffee getrunken hat, wird daher empfohlen, kurz danach zu stillen, damit der Körper mehr Zeit hat, diese Substanz zu eliminieren, bevor das Stillen erneut erfolgt.

Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen oder erhöhtem Blutdruck sollten ihren Konsum begrenzen, da die für diese Situationen empfohlene Menge nicht sicher ist und weitere Studien erforderlich sind.

Überrascht Kaffee + Nickerchen den Schlaf und erhöht die Konzentration?

Eine ausgezeichnete Strategie zur Bekämpfung von Schläfrigkeit direkt nach dem Mittagessen oder am Vormittag besteht beispielsweise darin, 1 Tasse schwarzen Kaffee zu trinken und gleich danach ein 20-minütiges Nickerchen zu machen. Diese beiden Strategien zusammen heißen Coffee NAP und begünstigen die Gehirnfunktion, sodass das Nervensystem für einen weiteren Arbeitstag ausgeruhter und aktiver bleibt. Dies liegt daran, dass Koffein und Ruhe überschüssiges angesammeltes Adenosin im Gehirn eliminieren, was zu Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten führt.

Obwohl nur 1 Tasse Kaffee ausreicht, um sich aktiver und konzentrierter zu fühlen, wird möglicherweise mehr Kaffee benötigt, wenn Sie sehr müde sind. Darüber hinaus wird nicht empfohlen, länger zu schlafen, um nicht einzuschlafen, da die Person noch müder aufwacht, wenn mindestens 90 Minuten lang nicht geschlafen werden kann. Sehen Sie 8 einfache Schritte, um schneller zu schlafen.

Wir Empfehlen.

Was ist der Unterschied zwischen schmutzigem und sauberem Keto?

Was ist der Unterschied zwischen schmutzigem und sauberem Keto?

Die ketogene (Keto) Diät it eine ehr kohlenhydratarme, fettreiche Diät, die in letzter Zeit aufgrund ihrer vorgechlagenen geundheitlichen Vorteile an Popularität gewonnen hat.Viele Menc...
Diese Position kann die Ursache all Ihrer Rücken- und Bauchschmerzen sein

Diese Position kann die Ursache all Ihrer Rücken- und Bauchschmerzen sein

Nachdem e ein geween it TagUnere Betten und ofa können ziemlich einladend auehen - o ehr, da wir oft den Bauch darauf legen, um un zu entpannen.Während wir un entpannen, können wir auch...