Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 27 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Pitanga: 11 gesundheitliche Vorteile und wie man konsumiert - Fitness
Pitanga: 11 gesundheitliche Vorteile und wie man konsumiert - Fitness

Inhalt

Pitanga ist eine Frucht, die viele Nährstoffe wie Vitamin A, B und C, Kalzium, Phosphor, Eisen und Phenolverbindungen wie Flavonoide, Carotinoide und Anthocyane mit antioxidativen, entzündungshemmenden, analgetischen und blutdrucksenkenden Eigenschaften enthält, die zur Bekämpfung des vorzeitigen Alterns beitragen B. Symptome von Arthritis und Gicht, Atemprobleme und die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Diese Frucht trägt dazu bei, eine gesunde und schöne Haut und ein gutes Sehvermögen zu erhalten. Sie ist außerdem sehr nützlich, um beim Abnehmen zu helfen, da sie wenig Kalorien enthält, nahrhaft ist und eine harntreibende Wirkung hat, die die Schwellung des Körpers verringert.

Pitanga kann in seiner natürlichen Form verzehrt oder in Süßigkeiten, Gelees, Eiscreme und alkoholfreien Getränken verwendet werden. Die Saison dieser Frucht in Brasilien liegt zwischen Oktober und Januar und kann in natürlicher Form oder in gefrorenem Fruchtfleisch in Supermärkten gefunden werden.

Die Hauptvorteile von Pitanga sind:


1. Schützt vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Polyphenole und Vitamin C, die in Pitanga enthalten sind, haben eine antioxidative Wirkung, die dazu beiträgt, Zellschäden zu reduzieren, die Blutgefäße gesund zu halten, die Funktion der Arterien zu verbessern und somit vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Schlaganfall zu schützen.

Darüber hinaus hilft die harntreibende Eigenschaft von Pitanga auch bei der Kontrolle des Blutdrucks, der für das reibungslose Funktionieren des Herz-Kreislauf-Systems unerlässlich ist.

2. Bekämpfen Sie Arthritis und Gicht

Aufgrund seiner entzündungshemmenden und antioxidativen Wirkung kann Pitanga oxidativen Stress und Entzündungen der Gelenke reduzieren und die Symptome von Arthritis und Gicht wie Schwellungen, Entzündungen, Schmerzen oder Steifheit der Gelenke verhindern oder verringern.

Sehen Sie sich das Video mit der Ernährungsberaterin Tatiana Zanin über Lebensmittel an, die gut für Gicht sind:

3. Verbessert die Augengesundheit

Pitanga verbessert die Augengesundheit durch Vitamin A, das den Augenschutz erhöht und das Auftreten von Problemen wie trockenen Augen oder Nachtblindheit verhindert.


4. Verbessert die Hautqualität

Pitanga enthält Vitamin C und A, Antioxidantien, die gegen freie Radikale wirken, die Hautalterung verursachen. Vitamin C wirkt auch, indem es die Produktion von Kollagen erhöht, das wichtig ist, um Absacken, Falten und Expressionslinien zu bekämpfen und die Qualität und das Aussehen der Haut zu verbessern.

Darüber hinaus schützt Vitamin A die Haut vor Schäden durch Sonnenstrahlen, die zu vorzeitiger Hautalterung führen.

5. Atemprobleme bekämpfen

Die Antioxidantien von Pitanga wie Vitamin C, Carotinoide und Polyphenole stehen im Zusammenhang mit der Verbesserung von Asthma und Bronchitis, insbesondere wenn das aus den Blättern des Pitanga extrahierte ätherische Öl zur Verdampfung verwendet wird.

6. Beseitigt Pilze und Bakterien

Einige Studien zeigen, dass das ätherische Öl der Pitanga-Blätter antimikrobielle Eigenschaften hat und Pilze, hauptsächlich Hautpilze wie Candida sp. und Bakterien wie:


  • Escherichia coli das verursacht eine Harnwegsinfektion;
  • Staphylococcus aureus die Lungen-, Haut- und Knocheninfektionen verursachen;
  • Listeria monocytogenes das kann Darminfektionen verursachen;
  • Streptococcus die Halsentzündungen, Lungenentzündung und Meningitis verursachen.

Darüber hinaus wirkt der Extrakt aus den Blättern der Pitanga antiviral gegen das Influenzavirus, das Influenza verursachen kann.

7. Reduziert Schwellungen

Pitanga hat harntreibende Eigenschaften, erhöht die Ausscheidung und verringert die Flüssigkeitsretention und kann verwendet werden, um Schwellungen im gesamten Körper zu reduzieren.

8. Hilft beim Abnehmen

Der Pitanga hat wenige Kalorien, jede Einheit der Frucht hat ungefähr 2 Kalorien, was bei Diäten zur Gewichtsreduktion helfen kann. Darüber hinaus verringern seine harntreibenden Eigenschaften die Schwellung des Körpers, indem sie die Ausscheidung von Flüssigkeiten erhöhen.

9. Stärkt das Immunsystem

Pitanga ist reich an Nährstoffen wie den Vitaminen A, B und C, die die Reaktion der Abwehrzellen verbessern, die zur Vorbeugung und Bekämpfung von Infektionen unerlässlich sind. Daher hilft Pitanga, das Immunsystem zu stärken.

10. Hilft bei der Bekämpfung von Krebs

Einige Laborstudien mit Brustkrebszellen zeigen, dass Pitanga-Polyphenole die Proliferation verlangsamen und den Zelltod bei dieser Art von Krebs erhöhen können. Studien am Menschen, die diesen Nutzen belegen, sind jedoch noch erforderlich.

11. Bekämpft Durchfall

Pitangueira-Blätter haben adstringierende und verdauungsfördernde Eigenschaften, die bei der Bekämpfung von Durchfall helfen. Darüber hinaus tragen Pitanga-Polyphenole zum Gleichgewicht der Magen-Darm-Flora bei, was zur ordnungsgemäßen Funktion des Verdauungssystems beiträgt.

Nährwertinformationstabelle

Die folgende Tabelle zeigt die Nährstoffzusammensetzung in 100 g frischem Pitanga.

Komponenten

Menge pro 100 g Kirsche

Energie

46,7 Kalorien

Proteine

1,02 g

Fette

1,9 g

Kohlenhydrate

6,4 g

Vitamin C

14 mg

Vitamin A (Retinol)

210 mcg

Vitamin B1

30 mcg

Vitamin B2

60 mcg

Kalzium

9 mg

Phosphor

11 mg

Eisen

0,20 mg

Es ist wichtig zu beachten, dass der Pitanga Teil einer ausgewogenen und gesunden Ernährung sein muss, um alle oben genannten Vorteile zu erzielen.

Wie zu konsumieren

Pitanga kann roh als Dessert für Hauptmahlzeiten oder Snacks gegessen werden und kann auch zur Herstellung von Säften, Vitaminen, Marmelade oder Kuchen verwendet werden.

Eine andere Möglichkeit ist, Pitanga-Tee aus den Blättern des Pitanga zuzubereiten.

Einige Pitanga-Rezepte sind schnell, einfach zuzubereiten und nahrhaft:

Pitanga Tee

Pitanga-Tee sollte mit den Blättern des Pitanga zubereitet werden, um Durchfall zu bekämpfen.

Zutaten

  • 2 Esslöffel frische Kirschblätter;
  • 1 l kochendes Wasser.

Vorbereitungsmodus

Wasser kochen und ausschalten. Die Blätter des Pitanga hinzufügen, abdecken und 10 Minuten stehen lassen. Abseihen und bis zu 3 Tassen pro Tag trinken.

Pitanga-Saft

Pitanga-Saft ist eine ausgezeichnete Option für diejenigen, die Gewicht verlieren möchten, da er wenig Kalorien und eine harntreibende Wirkung hat.

Zutaten

  • Eine halbe Tasse frische Kirschtomaten;
  • 100 ml Eiswasser;
  • 1 Teelöffel Honig.

Vorbereitungsmodus

Waschen Sie die Pitangas in einem Behälter, entfernen Sie die Scheiben und geben Sie sie mit dem Samen und dem Eiswasser in den Mixer. Schlagen, bis sich der Samen vom Fruchtfleisch löst. Abseihen, Honig hinzufügen und mit Eis servieren.

Pitanga Mousse

Das Pitanga-Mousse-Rezept ist eine ausgezeichnete Option für ein Wochenenddessert.

Zutaten

  • 12 g geschmacksneutrale Gelatinepulver;
  • 400 g griechischer Joghurt;
  • 200 g gefrorenes Kirschfleisch;
  • 3 Eiweiß;
  • 2 Esslöffel brauner Zucker.

Vorbereitungsmodus

Fügen Sie der Gelatine 5 Esslöffel kaltes Wasser hinzu und bringen Sie sie in einem Wasserbad zum Feuer, bis sie sich aufgelöst und beiseite gestellt hat. Den griechischen Joghurt, das Kirschfleisch, ein halbes Glas Wasser und die gelöste Gelatine im Mixer schlagen. In einem Elektromixer das Eiweiß mit Zucker schlagen, bis sich das Volumen verdoppelt hat, zur Kirschcreme geben und vorsichtig mischen. Legen Sie die Mousse in eine Schüssel und kühlen Sie sie etwa 4 Stunden lang oder bis sie fest ist.

Faszinierende Publikationen.

Warum ist mein Sperma gelb?

Warum ist mein Sperma gelb?

Geunde perma hat normalerweie eine weiße oder weißgraue Farbe. Wenn Ihr perma eine Farbe ändert, fragen ie ich möglicherweie, ob etwa mit Ihrer Geundheit nicht timmt. Gelbe perma i...
Schilddrüsen-Scan

Schilddrüsen-Scan

Ein childdrüen-can it ein pezielle bildgebende Verfahren zur Unteruchung Ihrer childdrüe, der Drüe, die Ihren toffwechel teuert. E befindet ich im vorderen Teil Ihre Hale.In der Regel a...