Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 19 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Organische Portale (Teil 1)
Video: Organische Portale (Teil 1)

Inhalt

Bei einem Besuch in der Drogerie für Kondome kann man mit Sicherheit sagen, dass die meisten Frauen versuchen, ein- und auszusteigen; Sie überprüfen wahrscheinlich nicht das Kästchen auf Inhaltsstoffe, wie Sie es beispielsweise bei Ihrer Hautpflege tun könnten.Gummis sind Gummis, oder?

Nun, nicht gerade: Eine alarmierende Menge an Kondomen enthält heute die krebserregenden Nitrosamine – die im Kondom gebildet werden, wenn der Latex erhitzt und von einer Flüssigkeit zu einem Feststoff geformt wird. Dies sind keine neuen Informationen; Studien berichten seit mehr als einem Jahrzehnt über Nitrosamine in Kondomen, wie diese toxikologische Bewertung von 2001. In jüngerer Zeit drängt eine Petition der Campaign for Safe Cosmetics darauf, dass die FDA Karzinogene in Produkten wie Kondomen regulieren muss, da Nitrosamine mit Magenkrebs in Verbindung gebracht werden. (Ähm, yikes!)


Aggressive Farbstoffe und irritierende synthetische Duftstoffe sind auch in Standard-Kondomen alltäglich, und wie Sie wahrscheinlich vermutet haben, ist das alles nicht gerade Vagina-freundlich. (Hier ist der Grund, warum Model Tess Holliday NIEMALS Duftprodukte für ihre Vagina verwendet.)

Die gute Nachricht ist, dass eine neue Generation von Kondommarken, die behaupten, "vaginafreundlicher" zu sein, wie Sustain Natural und Lovability, darauf drängen, diese giftigen Inhaltsstoffe zu entfernen und Kondome ohne Farbstoffe, Duftstoffe, Parabene und ja sogar Nitrosamine anbieten.

Hier der vollständige Überblick über die potenziellen Gefahren herkömmlicher Kondome – und ob Sie den Wechsel vornehmen sollten oder nicht. (Verwandt: Hier sind 8 beängstigende Kondomfehler, die Sie möglicherweise machen.)

Potenziell schädliche Inhaltsstoffe in Kondomen

Das Problem bei der Überprüfung der Inhaltsstoffe traditioneller Kondome ist, dass die meisten von uns nicht die erste Ahnung haben, was sie wirklich bedeuten. „Die FDA verlangt von Kondomherstellern nicht, den Verbrauchern ihre Inhaltsstoffe zu erklären“, erklärt Meika Hollender, Mitbegründerin von Sustain Natural, einer Marke für Vagina-freundliche Produkte wie Tampons, Kondome und Gleitmittel. "Aber wir haben ein Recht zu wissen, was in unseren Körpern vorgeht."


Und Kondome dringen nicht nur in Sie ein – da die Vagina ein sehr absorbierender Teil des Körpers ist, umgeht das, was absorbiert wird, die Leber und gelangt direkt in Ihren Blutkreislauf, erklärt Sherry Ross, M.D., eine Gynäkologin und Autorin vonSie-ologie. Zur Debatte steht, wie schädlich das sein kann. „Es ist eine sehr kleine und sichere Menge an Chemikalien in Latexkondomen, die letztendlich in den Blutkreislauf gelangt“, fügt Dr. Ross hinzu.

Dennoch ist es sinnvoll, die Gesamtbelastung durch potenziell schädliche Chemikalien zu verringern, insbesondere bei der routinemäßigen Verwendung von Kondomen, sagt Caitlin O'Connor, eine registrierte Naturheilpraktikerin.

Ein Wechsel kann Ihren Körper vor folgenden Dingen schützen:

Nitrosamine

Beim Kontakt von Latex mit Körperflüssigkeiten werden Nitrosamine (krebserregende Verbindungen) freigesetzt, sagt Hollender. Aus diesem Grund unternehmen Marken wie Sustain zusätzliche Schritte, um einen chemischen Beschleuniger hinzuzufügen, um die Bildung von Nitrosaminen in der Produktion zu beseitigen.


Die meisten Forschungen zu Nitrosaminen beziehen sich auf die Einnahme von Nitrosamin und seine Auswirkungen auf Magen- und Dickdarmkrebs. "Es gibt nicht viel Forschung darüber, wie die Nitrosamine in Kondomen das Krebsrisiko beeinflussen könnten, aber welche Forschungen" ist Die verfügbaren Angaben deuten darauf hin, dass das Risiko recht gering ist", sagt O'Connor. "Die Menge an Nitrosamin, die relativ kurze Expositionsdauer und das, was tatsächlich von den Schleimhäuten aufgenommen wird, scheint weit unter der Schwelle zur Krebsinduktion zu liegen", sagt sie sagt.

Parabene

Parabene, die auch häufig in Kondomen enthalten sind und leicht durch die Haut und die Schleimhäute absorbiert werden, sind ein weiteres Problem bei Standardkondomen. Parabene können nicht nur allergische Reaktionen und Hautreizungen verursachen, sondern sie sollen auch Östrogene im Körper auf eine Weise nachahmen, die einige Krebsarten beeinflussen könnte, sagt O'Connor. "Während die Exposition bei Kondomen wahrscheinlich ziemlich gering ist, kann die Gesamtbelastung durch alle persönlichen Produkte zusammen ziemlich hoch sein."

Schmierstoffe

Gleitmittel sind ein weiterer potenziell schädlicher Inhaltsstoff, der in den meisten Kondomen enthalten ist. Wieso den? "Viele verwenden Glycerin, das das Hefewachstum fördern kann", sagt O'Connor. "Andere verwenden Nonoxynol-9, ein Spermizid, von dem angenommen wurde, dass es die Wirksamkeit von Kondomen verbessert, aber Studien haben seitdem gezeigt, dass dies nicht der Fall war. Und tatsächlich kann es das STI-Risiko erhöhen, da es die Zellen der Schleimhaut schädigen kann." , was sie anfälliger für Infektionen macht." N-9 kann auch irritierend sein und allergische Reaktionen hervorrufen, daher sollte es am besten vermieden werden, fügt O'Connor hinzu. (Verwandt: Ich habe Foria Weed Lube ausprobiert und es hat mein Sexualleben total verändert)

"Silikon ist eine bessere Option und wird in den meisten 'vaginafreundlichen' Kondomen verwendet", sagt sie.

Farbstoffe, Aromen und Duftstoffe

Trotz des Mangels an Forschung über den Schaden der Verwendung bestimmter Chemikalien schützt der Wechsel von herkömmlichen Kondomen Ihre Vagina auch vor Duft-, Farb- und Geschmacksstoffen. „Nichts davon gehört in die Vagina und sollte vermieden werden, da es Reizungen, allergische Reaktionen, Veränderungen des pH-Werts und Futtermittel für Hefen und Bakterien verursachen kann“, sagt O'Connor.

Dr. Ross fügt hinzu, dass Latexkondome, die mit Farb- und Duftstoffen gefüllt sind, zusätzlich zu Hefe- und Bakterieninfektionen eine allergische Reaktion auslösen können. Dr. Ross schlägt vor, dass Frauen mit Latexempfindlichkeit „organische“ oder Vagina-freundliche Alternativen ausprobieren, da weniger Chemikalien und Zusatzstoffe verwendet werden. (Verwandt: 10 Dinge, die Sie niemals in Ihre Vagina stecken sollten)

Die Vorteile von „organischen“ Kondomen – und worauf Sie achten sollten

Wenn Sie einen der oben aufgeführten potenziell schädlichen Inhaltsstoffe und Nebenwirkungen vermeiden möchten, gibt es einen Zustrom von Bio-Marken, die weniger reizende Kondome mit ungiftigen Inhaltsstoffen herstellen, darunter Sustain Natural, L. Condom, GLYDE und Lovability.

Achten Sie beim Lesen der Schachteln auf einige der folgenden Logos (alle von denen Dr. Ross sagt, dass das Kondom vaginafreundlicher ist): Zertifizierter Veganer, PETA-zertifiziert und Green Business Network-zertifiziert.

Zu Ihrer Information, der eigentliche Begriff "Bio" auf einer Kondomschachtel weist darauf hin, dass einer oder einige Inhaltsstoffe biologisch zertifiziert sind, aber Latexkondome können technisch gesehen niemals als biologisch bezeichnet werden, da es keine Bio-Zertifizierungsstelle gibt, die Latex zertifiziert, sagt Hollender. Sie rät dazu, nach Kondomen zu suchen, die angeben, dass sie "frei von Chemikalien" sind.

Die Suche nach nachhaltig angebautem Naturkautschuk kann bei Reizungen und der Umwelt helfen. Wenn Sie den Stempel des FSC-zertifizierten Gummis auf der Schachtel sehen, bedeutet dies, dass der Latex in diesen Kondomen von einer Plantage stammt, die die Gesundheit ihrer Artenvielfalt schützt und erhält, indem sie korrekt extrahiert, keine Pestizide verwendet und die Bäume pflegt. (Ja, Latex kommt von Bäumen.)

Müssen Sie also wirklich organische Kondome verwenden?

Am Ende des Tages, wenn es sich um ein organisches Kondom oder kein Kondom handelt, ist die gesunde Wahl jedes Mal das mit Chemikalien gefüllte Kondom, da die Verwendung von Kondomen für sexuell aktive Menschen der effektivste Weg ist, das Risiko von STIs zu verringern während gleichzeitig eine Schwangerschaft verhindert wird. (Außerdem sind alle Kondome gesund für deine Vagina, da sie deine Vagina vor Sperma schützen, das deinen vaginalen pH-Wert verändern kann.)

Wenn Sie jedoch das Budget haben (der Unterschied beträgt etwa 2 US-Dollar mehr zwischen Standardkondomen von Markennamen und Vagina-freundlichen Optionen) und die Weitsicht haben, sich für Kondome zu entscheiden, die genauso effektiv sindund Ohne potenziell schädliche Zusatzstoffe hergestellt, sollten Sie auf der Seite der Vorsicht sein, sagt O'Connor. Wenn wir über wirklich sicheren Sex sprechen, geht chemikalienfrei "Schutz" noch einen Schritt weiter.

Fazit: Fangen wir an, unsere Lesebrille vor dem Kondomgang herauszuziehen, Unternehmen zu fragen, ob ihre Inhaltsstoffe vagina-sicher sind (Vagina ist KEIN Tabuwort), stimmen mit unseren Einkaufsdollars ab und tragen Gummis, die uns am meisten fühlen ermächtigt.

Bewertung für

Werbung

Empfohlen

Sekundärer Parkinsonismus

Sekundärer Parkinsonismus

ekundärer Parkin oni mu i t, wenn ymptome, die der Parkin on-Krankheit ähneln, durch be timmte Medikamente, eine andere Erkrankung de Nerven y tem oder eine andere Krankheit verur acht werd...
Besifloxacin Augenheilmittel

Besifloxacin Augenheilmittel

Be ifloxacin ophthalmi ch wird zur Behandlung einer bakteriellen Konjunktiviti (Kribbeln; Infektion der Membran, die die Außen eite der Augäpfel und die Innen eite der Augenlider bedeckt) an...